Thailändisch lernen

Von einem der auszieht...

        #121  

Member

eine gute KK das wichtigst überhaupt..alles andere ist russisches Roulette. Ich habe viele kennengelernt in Thailand, und russisches Roulette scheint ein sehr beliebtes Spiel zu sein.
 
        #122  

Member

Member hat gesagt:
Als "Auslandsmitarbeiter" (extern) ist natürlich mehr zu verdienen. Ein Freund von mir ist im Anlagenbau tätig. Hat sich freiwillig für China gemeldet da verdient er ca. 5000 Euro/netto + Wohnung. :tu:

Bitte keine Ahnung was ein Produktionsleiter, ein Ingenieur oder gar ein Manager im Ausland verdient...(sicherlich mehr...)

Bei uns wurde mal ein Auslandsmitarbeiter für eine Niederlassung in Brasilien gesucht...haben alle abgewunken :hehe:
Liegt irgendwo in der Pampa (am Arsch der Welt) und die Arbeitsbedingungen vor Ort waren katastrophal.
Viele haben auch Familie zuhause...die sie nicht zurücklassen wollen.

Für junge Leute (vielleicht noch Single?) ist ein Auslandseinsatz natürlich schon eine Herausforderung, mal um die Welt zu sehen und auch um Erfahrungen zu sammeln :D

sawasdee frank69

Bin in der gleichen Situation wie dein Kollege ausser in einer anderen Branche und kann die Leute nicht verstehen die eine solche Chance nicht wahrnehmen. Ich habe hier in China eine Sparquote von 4k Euro im Monat bin unter 30 Jahre alt. Jedes Jahr in China laesst mich frueher in Deutschland abhauen. Des Weiteren eröffnen sich hier auch zunehmendes neue Kontakt, so dass auch andere Laender ins Gespraech kommen, Thailand war u.a. auch schon dabei.

Ich bezweifle jedoch das Farang mit 85k im Monat ausreichend in Thailand privat vorsorgen kann ohne schon zuvor sich eine entsprechende Vorsorge aufgebaut zu haben.
 
        #123  

Member

Member hat gesagt:
Ich bezweifle jedoch das Farang mit 85k im Monat ausreichend in Thailand privat vorsorgen kann ohne schon zuvor sich eine entsprechende Vorsorge aufgebaut zu haben.

Dann lebst du aber in einer sehr teuren Welt. Von 30.000 bis 40.000 Baht im Monat kann man in Thailand sehr gut leben, auch auf europäischem Niveau. Weitere 5.000 bis 10.000 Baht braucht man für eine private Auslandskrankenversicherung, wenn man nicht älter als 55 ist. Verbleiben 35.000 bis 50.000 Baht (875 bis 1250 EUR), die man jeden Monat weglegen kann und sollte.

Ich habe das soeben einmal kurz für mich durchgerechnet. Wenn ich "nur" 40.000 Baht jeden Monat weglege und mit 60 in Thailand in Rente gehen will und nun daher für 30 Jahre zu konservativen 3% Zinsen jeden Monat 1000 EUR weglege, habe ich am Ende knapp 525.000 EUR angespart (bereits abzgl. Steuern).

Lege ich dieses nun weiterhin zu 3% an und entnehme daraus nun jeden Monat 1800 EUR für das tägliche Leben in Thailand (angenommene Inflation war 2% pro Jahr in den 30 Jahren) sowie im worst case ca . 700 EUR für die weiterhin fällige Krankenversicherung (wobei man hier streiten kann und diese dann auch kündigen könnte und alles bar bezahlt) ergibt sich folgende Rechnung: bei 2.500 EUR Entnahme jeden Monat würde das Geld für 25 Jahre ausreichen. Sollte ich dann immer noch leben, dürfte ich bereits genügend Thai Enkelkinder haben, die meine letzten Tage mit Reisschnaps versüßen werden ;).

Wie gesagt das war eine worst case Rechnung. Der schlaue Mensch von heute bekommt eine höhere Verzinsung und gerade im Alter sinken auch die Ansprüche. Zudem haben viele auch bereits zusätzliche gesetzliche Rentenansprüche aus Deutschland.

Wenn man natürlich jeden Monat im Nachtleben 50.000 Baht lässt oder in einem First Class Hotel leben möchte, ja dann sind 85k wahrlich nicht genug. Ansonsten sind sie mehr als adäquat.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #124  

Member

die andere Alternative wäre FRED2 :lach:
 
        #125  

Member

die andere Alternative wäre FRED2 :lach:

Dieser Link ist HEUTE noch gültig :roll:
der-farang.com/index.php?article=2008/23/

Vielleicht wird eines Tages per Gesetz verordnet, das ALLE Expat eine gültige KV nachweisen müssen....(was dann?:(shock:
Ich denke da an die "Isaan Hocker" die müssten sich dann von Haus und Familie verabschieden...:?

Für mich persönlich würden NUR die Wintermonate in Frage kommen (wenn ich mal in Rente bin).
Aber sicherlich NICHT in Bangkok oder Pattaya :mrgreen:

sawasdee frank69
 
        #126  

Member

Ich sag mal so : jeder richtet sich seinen Traum so ein , das ( bis ) er passt.

2003 haben mit 100 k THB bei 48 auch gereicht , heute bei 39 auf keine Fall .

Wie Marx schon sagte : seine Arbeitskraft muss ein Sklave so teuer wie möglich verkaufen... Und er sprach nicht von Samstag gratis arbeiten.



PS : selbst bitter böse Kapitalisten stimmen den Marx' chen Erkenntnissen zu.
 
        #127  

Member

@ GM

Ein unglaublich informativer Thread! Habe ihn gerade in einem Zug aufmerksam durchgelesen. Die wichtigsten Dinge werde ich mir bei einem zweiten Durchlesen herauskopieren.
Alle kleinen Mosaiksteinchen sollen/ könnten einmal ein Bild ergeben, dass ich mir in den Lebenslauf hängen möchte.
Danke!
 
        #128  

Member

Hallo GrillMaster!

Möchte mich voll und ganz dem Beitrag von
Onkel Hermann anschließen und wünsche mir das es bald weitergeht:wink0:

Grüße an alle Member: oehlih:yes:
 
        #129  

Member

Jaja..der GM hat nicht leicht in Chiang Mai..fortwährend probs mit Frauen^^

Trotzdem,oder geade deswegen bin ich mir sicher das er genau das richtige gemacht hat und sich dort sehr wohl fühlt..

Waren witzige 2 Abende mit ihm, kann ich nur weiterempfehlen;-)
 
        #130  

Member

Hey Grillmaster, habe gerade alle Posts von Anfang an gelesen, Respekt wie schnell Du es geschafft hast und wie gut Dir alles gelungen ist!!! Toller Bericht!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten