Thailändisch lernen

Von einem der auszieht...

        #101  

Member

Member hat gesagt:
Reden wir aneinander vorbei? Es geht hier um monatliches Einkommen, richtig?

Ich glaube du solltest mal ne weile in Bkk zu LEBEN versuchen , dann wirst du sehen , wie weit man mit 85 k kommt .

Auf dem Dorf in der Pampa klappt das hervorragend, aber wenn du erst mal Bkk und seinen Angeboten erlegen bist...

Wenn du aber allen Angeboten widerstehst , dann langt das - klarer Fall .... Aber warum bist du dann hier ?
 
        #102  

Member

naje Leute, seit doch mal ehrlich! 85k ++ ist gar nicht sooo schlecht, klar es ist nicht spitze, denn ich kenne einige aus meinen Beruf die mehr verdienen aber so schlecht ist es ja auch nicht. Noch dazu bin ich nicht mehr in BKK sondern nun auf Phuket und da kann man schon gut Leben mit diesen Geld, auch in BKK wahr mein Leben nicht schlecht. Es kommt natuerlich immer darauf an, wenn man jeden Tag sich in der Bar aufhaelt und jeden Tag sich mit den Girls amuesiert, dann sind 85k++ nicht genug. Aber fuer ein "normales" schoenes Leben in Thailand reicht es.
 
        #103  

Member

naje Leute, seit doch mal ehrlich! 85k ++ ist gar nicht sooo schlecht,

sag ich ja auch nicht , aber ...... da gehen noch Krankenkasse und ( private ?) Rentenbeiträge weg ... und DAS vergessen halt die Meisten ! generell wird bei den sogenannten Expats die monatliche Rücklage vergessen.
und wenn dann noch ne MIA dazu kommt , wirds halt mir 85 -- dann doch , ich sage mal ; un komfortabel .

Aber die Rechnung muss jeder selbst aufmachen - ich war damals mit 100 K zufrieden , wo die Nudelsuppe noch 20 thb gekostet hat - heute mit meinen Ansprüchen ist mir das eindeutig zu wenig.

Gilt aber wie gesagt , nur für mich.
 
        #104  

Member

Ich habe viele Rentner aus Deutschland auf Phuket kennengelernt. Keiner hatte soviel Rente, und alle leben hervorragend in Thailand. Und wenn man ja arbeitet, reduzieren sich die Barbesuche auf die Wochenenden.

In Deutschland wären 2100 Euro zwar nicht das gelbe vom Ei, aber viele verdienen nicht so viel.
 
        #105  

Member

und alle leben hervorragend in Thailand.

erstens - DAS bezweifle ich !

zweitens - ich behaupte 90 % besitzen keine ausreichende Krankenversicherung : die Ergebnisse kannst du dir dann in der Arbeit des DHV anschauen.
 
        #106  

Member

Also mit 85.000 THB im Monat reise ich hier normalerweise durch das Land, gute Hotels, Flüge, Versicherung etcpp. inbegriffen. Das ist doch vollkommen ausreichend für ein gutes Leben selbst im Zentrum von Bangkok, solange man kein Penthouse in Thonglor und G-Club-Memberships braucht...

Allein was ich jetzt in den letzten Wochen an sehr netten Apartments für ~20k THB gesehen habe (all inkl. und zumindest der Preis für Thais), da wären auch weit weniger als 85k THB ausreichend. Und statt ständiger ST/LT etc. eine "normale" Beziehung, nicht ständig Import-Lebensmittel (Wein?) sondern normale Lebensmittel, für Tops und Co. Mitgliedskarten etc. und die Ausgaben reduzieren sich im Nu. So lassen sich schnell ein paar Zehntausend Baht einsparen. Da sind auch 50k THB sicherlich voll ok.
 
        #109  

Member

Laut numbeo cost of living sind die Lebenskosten in Thailand unter Berücksichtigung der Mieten 43% günstiger als in Deutschland. 2100 Euro entsprächen demnach einem Lohn von 2900 Euro in Deutschland. Damit kann jeder leben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten