Thailändisch lernen

Von einem der auszieht...

        #112  

Member

Da gerade sehr viel über das "Finanzielle" geredet wird, möchte ich kurz von der Front berichten.

Aktuell liegt das Einkommensminimum knapp unterhalb von 50.000 Baht. Bereits ab etwa 40.000 Baht bekommt man eine Arbeitserlaubnis ausgestellt.

Ich selbst bin auch unter Gehaltseinbußen von etwa 40% nach Thailand gegangen. So what? Dafür habe ich das Paradies bekommen und wenn ich meine Lebenshaltungskosten zusammenrechne, habe ich dennoch nicht weniger als vorher. Schon bei der Miete spare ich enorm, vorher in Deutschland habe ich 900 EUR warm bezahlt, nun 250 EUR. Auch das sonstige Leben ist um einiges günstiger und das nicht nur beim Essen. Da ich aktuell auch nur ein Moped habe und keinen deutschen Luxusschlitten mehr, spare ich sogar mehr Geld, als es mir in Deutschland möglich war.

Inklusive Miete brauche ich im Monat aktuell nicht mehr als 30.000 Baht für das allgemeine Leben (der Durchschnittsthai in meiner Gegend verdient 6.000 Baht und ernährt damit meist noch andere Familienmitglieder). Da ich inzwischen auch Thai lerne und die Touristenklubs eher meide, ist auch das Nachtleben nicht mehr so teuer wie früher. Während meiner Urlaube auf Phuket habe ich gerne einmal 10.000 Baht an einem Abend rausgehauen. Heute komme ich mit 1.000 dicke hin. Da ich mit zunehmenden Thai Kenntnissen auch keine Probleme mehr habe, "normale" Mädels abzuschleppen, ist dieser Kostenfaktor inzwischen auch weggefallen.

Und selbst wenn ich weniger Geld als vorher hätte (was nicht der Fall ist), hätte ich diesen Schritt gemacht. Man lebt nur einmal und das sollte man dort machen, wo man sich wohl und angekommen fühlt. Und das ist momentan Thailand für mich. Wie das in 10 Jahren aussieht weiß ich natürlich nicht. Ich fahre auf Sicht und das bekommt mir momentan echt gut :).
 
Zuletzt bearbeitet:
        #113  

Member

berichte mal bitte über deine Krankenkasse und deine Rentenversicherung , so geplante / tatsächliche Kosten , und wie du dir die Absicherung zukünftig vorstellst


@ GP

das war der Witz !
 
        #114  

Member

vor 7 monaten war von dir zu lesen

sollten stets etwa 25.000 EUR als Reserve verfügbar sein. Sparen ist also angesagt

hast du das Ziel hinbekommen ? wie alt bist du ?
 
        #115  

Member

Zum Thema Krankenkasse habe ich zum einen die Thailändische Krankenkasse, die man als Arbeitnehmer in Thailand hat. Diese umfasst natürlich nur eine minimale Grundversorgung. Entsprechend habe ich noch eine zusätzliche private internationale Krankenversicherung abgeschlossen. Dort zahle ich aktuell 124 EUR im Monat. Ebenso habe ich eine Anwartschaftsversicherung in Deutschland abgeschlossen, dass ich im allergrößten Notfall zurück in die deutsche Krankenversicherung kann, auch wenn ich sterbenskrank wäre (derzeit kostet mich dies etwa 45 EUR im Monat). Des Weiteren habe ich auch eine internationale Unfallversicherung und eine zunächst befristete internationale Haftpflichtversicherung. BU und LV als Beiwerk sind auch noch präsent. Von daher mache ich mir an diesen Fronten keine Sorgen. Fürs Alter lege ich natürlich ebenfalls weg. Von der privaten Rentenversicherung bis Aktien, Edelmetallen oder Immobilien gibt es da ja genügend Möglichkeiten.

Zusammenfassend sollte man schon etwa 500 EUR im Monat in die Hand nehmen, um sich ordentlich abzusichern was Krankenversicherung und Altersvorsorge betrifft. Um also auf die Laufkosten zurückzukommen: aktuell komme ich in Thailand ohne weiteres mit 40.000 Baht im Monat vor Ort hin, gebe aber noch einmal etwa 500 EUR (20.000 Baht) in Deutschland zu Absicherungszwecken für die Zukunft und die Krankenkasse aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #117  

Member

Member hat gesagt:
Mal,einer der mitdenkt :yes:

Kann ich so bestätigen - wir haben uns vor Ort persönl. getroffen- der denkt auch an Dinge, da denkt man (als Urlauber) nicht mal dran, dass man dran denken muss/sollte und setzt es auch um.
Hat also Hand und Fuß würde ich sagen - käme es für mich in Frage nach LOS zu ziehen- würde ich ihn als Berater engagieren.


@ GM
Freut mich zu lesen, dass du mittlerweile neben Sonnenschein(en?) aufwachst.......kann über meine Schlampen aber auch nicht klagen ;-)

:shock: Wäre Berater vll. eine zusätzl. Geschäftsidee für dich.
 
        #118  

Member

Klar man(n) kann IMMER mehr verdienen...aber die Planung von GrillMaster erscheint mir realistisch.
Eigentlich die beste Auskunft (bezügl. Expat) die ich bisher in diesen Forum lesen konnte :tu:

Nur zum Einkommensvergleich...in "meiner" Firma (Industriearmaturen) verdient ein CNC Dreher (Facharbeiter) etwa 1400 Euro/netto.(ca. 2000 brutto !!!) Damit liegen wir aber noch IMMER über den gültigen KV.

Eine Österreichische Durchschnittsrente liegt bei etwa knapp 1000 Euro.(Die Deutsche ist etwas höher).

Keine Ahnung wie die Gehälter in Deutschland sind (in der Schweiz sind sie sicherlich besser).

Als "Auslandsmitarbeiter" (extern) ist natürlich mehr zu verdienen. Ein Freund von mir ist im Anlagenbau tätig. Hat sich freiwillig für China gemeldet da verdient er ca. 5000 Euro/netto + Wohnung. :tu:

Bitte keine Ahnung was ein Produktionsleiter, ein Ingenieur oder gar ein Manager im Ausland verdient...(sicherlich mehr...)

Bei uns wurde mal ein Auslandsmitarbeiter für eine Niederlassung in Brasilien gesucht...haben alle abgewunken :hehe:
Liegt irgendwo in der Pampa (am Arsch der Welt) und die Arbeitsbedingungen vor Ort waren katastrophal.
Viele haben auch Familie zuhause...die sie nicht zurücklassen wollen.

Für junge Leute (vielleicht noch Single?) ist ein Auslandseinsatz natürlich schon eine Herausforderung, mal um die Welt zu sehen und auch um Erfahrungen zu sammeln :D

Ich wünsche GrillMaster noch viel Glück in Thailand und hoffe das er ab und wann hier berichtet :tu:

sawasdee frank69
 
Zuletzt bearbeitet:
        #119  

Member

Member hat gesagt:
vor 7 monaten war von dir zu lesen hast du das Ziel hinbekommen ? wie alt bist du ?

Mein zartes Alter von 31 Jahren steht wie immer unter meinem Avatar. Bezgl. das Sparens war dies ja eine der Varianten, die nicht eingetreten ist (ich gehe ohne Arbeitgeber runter und arbeite auf Auftragsbasis). Da wollte ich etwas mehr Absicherung betreiben.

Inzwischen haben sich jedoch alleine durch das Weggehen nach Thailand ganz neue Einnahmequellen und Perspektiven ergeben, mit denen nicht einmal ich gerechnet hätte, so dass ich aktuell mit Plan b, c und d abgesichert wäre, selbst wenn ich meinen derzeitigen Arbeitgeber in Thailand verlieren würde.

Das ganze werde ich am besten einmal in einem extra Thread veröffentlichen.

Member hat gesagt:
:shock: Wäre Berater vll. eine zusätzl. Geschäftsidee für dich.

Falls jemand an die Hand genommen werden möchte: nur zu :). Noch habe ich ja meinen deutschen Gewerbeschein.

Member hat gesagt:
Klar man(n) kann IMMER mehr verdienen...aber die Planung von GrillMaster erscheint mir realistisch.
Eigentlich die beste Auskunft (bezügl. Expat) die ich bisher in diesen Forum lesen konnte :tu:

Merci :)
 
        #120  

Member

@ GM Ich respektiere jeden der es packt in TH , ohne sich selbst und seine Zukunft zu vergessen. Leider sind 90 ++ der hier lebenden " expats" sowas von vergesslich.....
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten