Thailändisch lernen

Von einem der auszieht...

        #141  

Member

@ Heliman
Eines vorweg: wenn du in deinem Beruf gut bist kannst du überall gutes Geld verdienen, auch in Thailand.
Welche Tarife in Thailand für deutsche Facharbeiter gelten weiß ich nicht, ist wohl frei verhandelbar. Durchschnitt haben die selbst genug, braucht also nicht nach Thailand geholt zu werden. Und Spitzenkräfte gehen wohl nicht dorthin um weniger zu verdienen, jedenfalls nicht wesentlich weniger.
Es gibt eine Liste in welchen Berufen du dort arbeiten darfst, must mal ausgoogeln.
Die Singhabrauerei kannst du wohl kaum mit durchschnittlichen thailändischen Betrieben vergleichen, die ist immerhin größer als die meisten deutschen Brauereien. Wenn man deine These mit dem generierten Umsätzen weiterspinnen würde, dann müsten die meisten deutschen Brauereiangestellten ja weniger verdienen als die Kollegen bei der Singha.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das zb in der Gastronomie , Topfachleute aus DACH in Thailand mindestens das gleiche verdienen wie zuhause und die Aufstiegschancen wesentlich besser sind.
 
        #142  

Member

Member hat gesagt:
Steuerprogression wissen wir jetzt.:D

Aber was mußtest du den machen für die paar Kröten...? Laut Forenkollege @bkk reicht ja schon Pförtner...:)mrgreen:)

Habe ich das gesagt ?
Dann sag mal wo.
 
        #143  

Member

für eine Arbeitsbewilligung wird unter anderem auch das Mindestgehalt vorgeschrieben. Zur Zeit 30000 Bath für ledige und 45000 für verheiratete.
 
        #145  

Member

Member hat gesagt:
Die Singhabrauerei kannst du wohl kaum mit durchschnittlichen thailändischen Betrieben vergleichen, die ist immerhin größer als die meisten deutschen Brauereien. Wenn man deine These mit dem generierten Umsätzen weiterspinnen würde, dann müsten die meisten deutschen Brauereiangestellten ja weniger verdienen als die Kollegen bei der Singha.
Wobei die Größe das eine ist. Die Bezahlung der Mitarbeiter das andere Länderspezifisch vorallem. Leicht überspitzt ausgedrückt, behaupte ich mal dass die größe Brauerei in DE höhere Löhne zahlt oder vielmehr zahlen muss, als die größte Brauerei in Mazedonien. Selbst wenn die in Mazedonien doppelt so groß wäre...


Member hat gesagt:
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das zb in der Gastronomie , Topfachleute aus DACH in Thailand mindestens das gleiche verdienen wie zuhause und die Aufstiegschancen wesentlich besser sind.
Liege ich mit meiner Vermutung falsch wenn ich mal wage anzunehmen dass diese ausländischen Topleute in einem hiesigen Konzern (TL) an einer Hand locker abzuzählen sind?

Das sind meist Führungskräfte, Hotelmanger. Manager allgemein.

Vielleicht noch der Küchenchef in einem Mehrsterne-Hotel (Stichwort Gastronomie).

Aber ob die hier in diesem Forum verkehren würden? Vielmehr überhaupt die Zeit dazu hätten? Was meinst du?:wink0:

Top-Manager oder Pförtner? Nur @blackmicha kann das Rätsel lösen...:D :)iro2:)
 
        #147  

Member

Member hat gesagt:
Wobei die Größe das eine ist. Die Bezahlung der Mitarbeiter das andere Länderspezifisch vorallem. Leicht überspitzt ausgedrückt, behaupte ich mal dass die größe Brauerei in DE höhere Löhne zahlt oder vielmehr zahlen muss, als die größte Brauerei in Mazedonien. Selbst wenn die in Mazedonien doppelt so groß wäre...

Es geht doch um Spezialisten aus dem Ausland und nicht um einen Fließbandarbeiter oder eine Bürokraft. davon haben die selbst genug.
 
        #148  

Member

Member hat gesagt:
Liege ich mit meiner Vermutung falsch wenn ich mal wage anzunehmen dass diese ausländischen Topleute in einem hiesigen Konzern (TL) an einer Hand locker abzuzählen sind?

Das sind meist Führungskräfte, Hotelmanger. Manager allgemein.

Vielleicht noch der Küchenchef in einem Mehrsterne-Hotel (Stichwort Gastronomie).

Aber ob die hier in diesem Forum verkehren würden? Vielmehr überhaupt die Zeit dazu hätten? Was meinst du?:wink0:

-Ja, da liegst du falsch. Gerade die Gastronomiescene ist Multi-kulti.
-Auf der Führungsebene findest du Thais wie auch Expats.
-Die Hotels der oberen Kategorie haben normalerweise 2 Küchenchefs. Einen Expat für die internationale Küche und einen Thai für die Thaiküche.
-Warum sollten die nicht im Forum verkehren?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #149  

Member

Ein Kollege von mir hatte im 1994 die Leitung einer Fabrik für Kunststoffaufdrucke für Essgeschirr. Das war eine japanische Fabrik auf der anderen Seite von Chao Praya. Er verdiente damals um die 6000CHF, hatte eine Haus zur Verfügung (weit draussen an der Suk) und ein Motorrrad. Der Grund war, dass er als einziger die Maschinen kannte und daher als einziger dieselben (Sieb- und Offsetdruck) einstellen konnte.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten