Thailändisch lernen

Pattaya Führerschein und Helmkontrollen

        #81  

Member

Member hat gesagt:
Evtl. meint Die Behörde in DACH ja auch den Internationalen Thailändischen + den nationalen Thailändischen FS?
Das kommt bei Deiner Meldung nicht so richtig hervor.
Grüße aus Chiang Mai,
Lahu

Ausserdeutscher weil seit 2006 nicht mehr in DACH gemeldet.
Als ich dort angefragt habe ob man mit einem thailaendischen FS in DACH fahren darf habe ich ja eine Kopie meines Thai FS als Anhang mitgesendet.
 
        #82  

Member

Regelungen in Österreich für NICHT EU- und EWR-Führerscheine.


  • Bei Gründung eines Wohnsitzes in Österreich ist der ausländische Führerschein 6 Monate ab Gründung des Wohnsitzes gültig, wenn der Besitzer / die Besitzerin das 18. Lebensjahr vollendet hat.
  • Ohne Wohnsitz in Österreich ist der ausländische Führerschein 12 Monate ab Eintritt in das Bundesgebiet gültig, wenn der Besitzer / die Besitzerin das 18. Lebensjahr vollendet hat.
  • (in Verbindung mit einen Internationalen Führerschein).

Ausländer mit Wohnsitz in Österreich müssen innherhalb von 6 Monaten ihren Führerschein umschreiben lassen da er sonst seine Gültigkeit verliert. Hierfür muss eine praktische Fahrprüfung abgelegt werden.

Es gibt aber einige Ausnahmen. Für Länder wie zB. Schweiz, USA, Australien, Japan, Israel, Süd Korea,..
(um die wichtigsten zu nennen)
Diese Lenkberechtigungen werden als gleichwertig angesehen und können daher unter vereinfachten Bedingungen umgeschrieben werden (keine praktische Fahrprüfung erforderlich).

Quelle: ÖAMTC (Österreich)

Interessant für Thaigirls in Austria :D JA er ist gültig (für 6 Monate / in Verbindung mit den Internationalen)
fürs Umschreiben müssen sie aber eine Fahrprüfung ablegen.

Meine Erfahrung...die Thai girls fahren hier so "gut" bzw. "schlecht" wie unsere Emanzen :mrgreen:

sawasdee frank69
 
        #83  

Member

@ frank69
Danke für Deinen Beitrag - sehr interessant.

@NaaRak
Ich denke da kann eigentlich nur der ADAC Licht ins Dunkle bringen. Die Fahrerlaubnisbehörde macht ja in Deinem Fall quasi eine Ausnahme. Bei Dir als in Thailand gemeldeter Deutscher wird der nationale Thailändische FS in D für 6 Monate anerkannt. Bei einem Thailänder aber nicht, denn der braucht außer seinem Nationalen auch noch einen internationalen FS.

Kann eigentlich nicht sein - aber in Deutschland wundert mich nichts mehr.

Ich bin vor Jahren mal von BKK nach Wien geflogen, bekam das Auto eines Östereichischen Freudes geliehen und fuhr damit mnach Deutschland. Da ich mir nicht sicher war, ob ich das als Deutscher mit einem Auto mit Österreicher Zulassung überhaupt in D fahren darf, bat ich einen Freund mal nachzufragen ob dies Legal ist. Und siehe da, es war legal aber nur weil ich meinen gemeldeten Wohnsitz in Thailand hatte. Hätte ich meinen Wohnsitz in D gehabt, hätte ich mich strafbar gemacht.

Für so etwas gibt es ja Gesetzbücher in denen alles aber auch alles unter einem bestimmten Paragraphen geregelt ist.

Der ADAC kann da den entsprechenden Paragraphen benennen.

Interessant ist es allemal ob ich als "Auslandsdeutscher" mit dem Nationalen Fs der Wahlheimat (in diesem Fall Thailand) in D fahren darf.

Aber eins ist sicher, der Polizist in D, der Dich evtl. mal kontrolliert ist mit Sicherheit erst mal überfordert - auch wenn alles legal ist. (Aber dafür bist Du ja der "Mann mit dem Koffer" - nix für ungut)

Grüße aus Chiang Mai
 
        #84  

Member

hi,

ich war im Dezember für 2 Wochen in Pattaya und kann das mit der Helm bzw Führerschein kontrolle bestätigen !. Beachroad einige mal und auch am Delfinkreisel bei nacht wurde viel kontroliert !
Mich haben sie in 2 Wochen 3 mal angehalten und ich musste 2 mal was zahlen .Da ich zwar einen deutschen Führerschein habe aber leider nicht für 135 ccm roller so wie ich dort einen hatte.

Allerdings wurde bei der 2ten kontrolle nur nach der steuernummer des rollers und nach einem tragen des helms geschaut !
Das ich das ding nicht fahren durfte war den egal , das war eben eine offizielle Kontrolle und nicht die Polizeimafia .
 
        #85  

Member

@PattayaFan: der DF nützt dir ohne IF gar nichts. Ich wage mal zu behaupten, dass die Policejungs auch nicht den Unterschied im IF zwischen Motorrad unbegrenzt Kubik und Motorrad bis 125 Kubik unterscheiden können. Hauptsache du hast einen. Und einen Unterschied zwischen offizieller Kontrolle und und Polizeimafia gibt es in Th sowieso nicht. Wenns was zu verdienen gibt wird das mitgenommen
 
        #86  

Member

Bin gestern angehalten worden bei der Kontrolle meines Deutschen Fs wurde mir eine Kopie eines Internationalen Fs gezeigt warum ich den nicht hätte. Machte 500,- Bath schwarz auf die Kralle und ich konnte weiterfahren.Hat die Jahre zuvor niemanden interessiert, also die Situation verschärft sich. Die lernen dazu.
 
        #87  

Member

Ich bin vor Jahren mal von BKK nach Wien geflogen, bekam das Auto eines Östereichischen Freudes geliehen und fuhr damit mnach Deutschland. Da ich mir nicht sicher war, ob ich das als Deutscher mit einem Auto mit Österreicher Zulassung überhaupt in D fahren darf, bat ich einen Freund mal nachzufragen ob dies Legal ist. Und siehe da, es war legal aber nur weil ich meinen gemeldeten Wohnsitz in Thailand hatte. Hätte ich meinen Wohnsitz in D gehabt, hätte ich mich strafbar gemacht.

diese aussage würde ich gene mal sehen, wo sie schwarz auf weiß in der verkehrsrordnung steht. ich kann mir nicht vorstellen, wenn ich in deutschland wohne, kein schweizer fahrzeug führen zu können wenn ich besuch hätte.
 
        #88  

Member

In der Schweiz kannst du herumfahren, und wenn du ein Nummernschild aus Zimbabwe dran hast..völlig egal.
 
        #89  

Member

Hier in Chiang Mai ist wohl bei den Polizisten Multitasking ein Fremdwort.
Gestern abend war am Tapea Gate die Traffic Police mit ca. 10 Mann bei der Arbeit.
Aber es war nur eine Alkoholkontrolle :yes:
Wer ohne Helm und/oder Führerschein gefahren ist, durfte passieren, oder musste mal blasen und konnte dann weiter fahren :lach:


Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread hier durchgelesen, vielleicht wurde das ja mal bereits erwähnt ?
Der in Deutschland ausgestellte Internationale Führerschein ist nur gültig in Verbindung mit dem nationalen Führerschein.
Man müsste also eigentlich beides vorzeigen bei einer Kontrolle. Der Internationale Führerschein alleine gilt nicht, aber das scheint hier in Thailand glaube ich sowieso keinen zu interessieren ....... solange halt nichts passiert .......
 
        #90  

Member

@ dito: klar so stehts auch im IF. Aber die Police war immer nur mit dem IF zufrieden. Wobei ich den DF immer dabei hatte, wollten die aber nie sehen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten