Thailändisch lernen

Pattaya Führerschein und Helmkontrollen

        #71  

Member

Mal andersherum..

Ich fahre mit dem Thailappen in DACH herum. Der ist 6 Monate ab Einreise gueltig. So lange bleibe ich ja sowieso nie.
Autovermietungen wie SIXT, HERTZ EUROPCAR etc. haben auch kein Problem damit.

MFG
 
        #72  

Member

Eigentlich könnte es mir scheiss egal sein, welch eine Eierschale Ihr auf dem Kopf tragt, aber wie ignorant kann man denn
sein, wenn es um die eigene Sicherheit / Gesundheit geht? :bang:

Wer nen gescheiten Helm zu Hause hat, nimmt ihn besser mit.

WORD
 
        #73  

Member

Wielange ist der internationale Führerschein(in Thailand) gültig denn du dir in der kohsanroad hast machen lassen?
Reicht dafür der deutsche Führerschein oder wird auch noch der Reissepass benötigt?
 
        #74  

Member

        #75  

Member

Zitat von NaaRak
Mal andersherum..

Ich fahre mit dem Thailappen in DACH herum. Der ist 6 Monate ab Einreise gueltig. So lange bleibe ich ja sowieso nie.
Autovermietungen wie SIXT, HERTZ EUROPCAR etc. haben auch kein Problem damit.

Ich habe auch einen Thai FS und war letzte Woche hier in Thailand auf dem Amt um mir einen Internationalen Thailändischen FS ausstellen zu lassen da ich demnächst auf den Phils eine Motorrad Tour mache.
Es stellte sich dann heraus, das der Thailändische FS in den meisten asiatischen Nachbarländern gültig ist. Unter anderem auch auf den Philippinen.
Es hing sogar ein großes Plakat an der Wand mit den Ländern inkl. derer Flaggen wo er gültig ist.
Eine Deutsche Flagge war da aber nicht dabei!

Bei dem Abkommen wegen dem FS handelt es sich um asiatiasche Länder.
Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen daß der Thailändische FS in Deutschland für die ersten 6 Monate anerkannt wird. Also Vorsicht, das kann ganz schön in die Hose gehen und in Deutschland ist es dann mit 400 THB nicht getan.
Man kann sich aber in Thailand einen Internationalen FS ausstellen lassen welcher dann in Deutschland gültig ist.
 
        #76  

Member

Mal für alle: Ob deutscher oder internationaler FS bleibt sich gleich. Thailand ist dem Abkommen über die gegenseitige Anerkennung nicht beigetreten. Mit deutschem FS zu fahren ist also wie fahren ohne. Dass die Thaipolice daraus keinen Vorteil zieht ist mit Rücksicht auf den Gesamttourismus leicht zu verstehen.
Interessant wird es dann bei Unfällen mit Haftungsfragen und Schadenersatz. Nach Thairecht ist jeder der ohne Gültige Lizenz fährt erstmal im Nachteil.

Mein Tip, Thai Lizenz erwerben. Kostet zwei halbe Tage.
 
        #77  

Member

Member hat gesagt:
Zitat von NaaRak


Ich habe auch einen Thai FS und war letzte Woche hier in Thailand auf dem Amt um mir einen Internationalen Thailändischen FS ausstellen zu lassen da ich demnächst auf den Phils eine Motorrad Tour mache.
Es stellte sich dann heraus, das der Thailändische FS in den meisten asiatischen Nachbarländern gültig ist. Unter anderem auch auf den Philippinen.
Es hing sogar ein großes Plakat an der Wand mit den Ländern inkl. derer Flaggen wo er gültig ist.
Eine Deutsche Flagge war da aber nicht dabei!

Bei dem Abkommen wegen dem FS handelt es sich um asiatiasche Länder.
Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen daß der Thailändische FS in Deutschland für die ersten 6 Monate anerkannt wird. Also Vorsicht, das kann ganz schön in die Hose gehen und in Deutschland ist es dann mit 400 THB nicht getan.
Man kann sich aber in Thailand einen Internationalen FS ausstellen lassen welcher dann in Deutschland gültig ist.

Am besten zitiere ich da mal die Email von der Fahrerlaubnisbehörde Düsseldorf:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

Nach Ihren Angaben leben Sie seit 2006 in Thailand. Damit sind Sie als außerdeutscher Fahrerlaubnisinhaber anzusehen und dürfen damit für 6 Monate, ab Ihrer Einreise nach Deutschland, Fahrzeuge führen.

Mit freundlichen Grüßen

Herr xxxxxxx
Fahrerlaubnisbehörde
Stadtverwaltung Düsseldorf
Amt für Einwohnerwesen
Fahrerlaubnisbehörde
Höherweg 101
Tel. +49-211-89-91
Fax.+49-211-89-32271

Diese Email (alls ausgedruckte Version) + Sämtliche Reisepässe von mir seit 2006 und den Thailappen führe ich immer bei mir. Es hat noch nie Probleme gegeben.
 
        #78  

Member

Member hat gesagt:
Diese Email (alls ausgedruckte Version) + Sämtliche Reisepässe von mir seit 2006 und den Thailappen führe ich immer bei mir. Es hat noch nie Probleme gegeben.
Ach Du bist der Mann mit dem Koffer! :mrgreen:
 
        #79  

Member

@ rudi 1949
Scherzkeks LOL

@NaaRak

Ich will hier nicht als Klugscheißer agieren - möchte so etwas Klarheit in die Sache bringen.
Zitat von Naa Rak
Sehr geehrter Herr xxxxxx,

Nach Ihren Angaben leben Sie seit 2006 in Thailand. Damit sind Sie als außerdeutscher Fahrerlaubnisinhaber anzusehen und dürfen damit für 6 Monate, ab Ihrer Einreise nach Deutschland, Fahrzeuge führen.

Mit freundlichen Grüßen

Herr xxxxxxx
Fahrerlaubnisbehörde
Stadtverwaltung Düsseldorf
Amt für Einwohnerwesen
Fahrerlaubnisbehörde
Höherweg 101
Tel. +49-211-89-91
Fax.+49-211-89-32271

Das sieht mir echt seltsam aus. Was ist ein "außerdeutscher Fahrerlaubnisinhaber " sieht so aus als ob die da ihre eigenen Regeln machen.

NaaRak bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn es dann ernst wird oder ein Unfall passiert ist so eine Email evtl. nichts wert.

Fakt ist nach wie vor - der Thailändische FS gilt in DACH nur in Verbindung mit einem Internationalen Thailändischem FS.

Evtl. meint Die Behörde in DACH ja auch den Internationalen Thailändischen + den nationalen Thailändischen FS?
Das kommt bei Deiner Meldung nicht so richtig hervor.

Grüße aus Chiang Mai,
Lahu
 
        #80  

Member

Member hat gesagt:
Thailand ist dem Abkommen über die gegenseitige Anerkennung nicht beigetreten.

Nicht ganz korrekt, Thailand hat das Abkommen nur noch nicht ratifiziert

Gruß
HerrBert
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten