Thailändisch lernen

Android Mobiltelefon im Ausland kaufen

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Es hat mich gewundert, weshalb Smartphones, die dasselbe Modem verwenden, z.B. das in einem Snapdragon 888 integrierte Snapdragon X60 unterschiedliche Anzahl an Frequenzbändern anbieten, wenn der Prozessor immer dieselbe Anzahl unterstützt. Ich dachte, dass Qualcomm sich das eventuell je nach Anzahl lizenzierter Frequenzbänder unterschiedlich bezahlen lässt.
Binning.....

Du produzierst als Hersteller ne 10 core CPU. 2 Kerne laufen nicht zu 100%. Diese beiden Kerne werden deaktiviert und das Ding dann als 8-core CPU verkauft. Mal als Beispiel.
Das macht jeder Hersteller so, denn sonst wäre die gaze CPU Ausschuss. Das gleiche passiert bei GPUs und auch bei den Snapdragon Chips von Qualcomm.

Man versucht also immer das Optimum zu produzieren. Etwaiger "Ausschuss" wird runter deaktiviert zu einem "kleineren" Produkt.

In diesem Falle dann halt in der Unterstützung der Frequenzbänder.

Hoffe war halbwegs verständlich.

Edit : Kann man sich als gamer zu Nutze machen wenn man ne Midrange Grafikkarte kauft. Es sind die selben Chips verbaut wie in den High End Grafikkarten. Nur halt mit deaktivierten Kernen.
Es gibt Wege diese deaktivierten Kerne zu reaktivieren, die Karte hat dann mehr "dampf". Nie genau so viel wie die High End Karte, denn die vormals deaktivierten Kerne haben ja ein Defizit. Dennoch immer noch mehr Power als die gekaufte Mid Range Karte mit deaktivierten Kernen ;)

Vielleicht vergleichbar mit nem V8 der nur auf 6 Töpfen läuft. Man reaktiviert die 2 Zylinder und hat wieder nen V8. Die beiden Töpfe haben allerdings mangelnde Kompression und bringen nicht 100% der möglichen Leistung. So ungefähr kann man sich das vorstellen!

Klar das eine ist Mechanik und nicht empfehlenswert, das andere sind CPU und GPUs, da kann man das machen.

Bei nem Motor sollte man das so nicht machen. Diente nur als Beispiel!!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Also meine Frage ist eigentlich schon lange beantwortet. Aber der Threat entwickelt sich doch zu einer interessanten Diskussion und Wissensdatenbank über das Thema nur bitte haltet das Athen aDatenklau und Datenangriff hier raus denn das hat nichts mit einem Handykauf im Ausland zu tun. Danke.
Grundsätzlich hast Du recht. Handykauf im Ausland und Datenklau/Datenangriff können aber sehr wohl im Zusammenhang stehen.

Will kurz berichten was mir vor geraumer Zeit passiert ist.
Kenne Pattaya seit den 80er Jahren. Da ich nicht den ganzen Tag an der Beach Road spazieren gehe halte ich mich ab und zu auch bei Tukcom auf , um mich
nach interessanten Smartphones und anderen technischen Artikeln umzuschauen. Habe diesbezüglich schon einige Smartphones dort gekauft.

Vor ein paar Monaten machte mir das Sicherheitsteam der Telekom (mein Internetanbieter) darauf aufmerksam daß sich in meinem Netzwerk ein oder mehrere Geräte
mit Schadstoffware (cooee und apk Hummer) befinden. Nach einer gewissen Zeit habe ich dann den "Übeltäter" gefunden.
Es war ein Smartphone der Marke SKG -Modern S 5 welches ich mir 2015 bzw. 2016 bei Tukcom gekauft habe.

Habe sogleich mehrere Virus-Scanner eingesetzt aber ohne Erfolg. Auch die Rücksetzung auf den Werkszustand hat nichts genutzt. Die Hinweise auf Schadstoffware
kamen von der Telekom weiter. Die haben mir dann gesagt daß die Schadstoffware wohl schon beim Kauf vorhanden war und mir geraten daß Gerät sicherheitshalber zu entsorgen.

Ich kann Euch daher nur empfehlen bei einen Smartphonekauf im Ausland vorsichtig zu sein.
 
        #23  

Member

@Luma : Kannst du das Ding flashen/rooten und die Firmware neu installieren, oder evtl. ein Custom ROM draufmachen? D. h., wenn du das alte Gerät wirklich noch weiter benutzen willst. Ein aktuelles Android kann da ja eh nicht mehr drauf sein.
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
@Luma : Kannst du das Ding flashen/rooten und die Firmware neu installieren, oder evtl. ein Custom ROM draufmachen? D. h., wenn du das alte Gerät wirklich noch weiter benutzen willst. Ein aktuelles Android kann da ja eh nicht mehr drauf sein.
Hi
der ganze Auswand um eine neue Firmware zu installieren lohnt sich nicht da das Gerät 6-7 Jahre (2015/16 bei Tukcom gekauft) alt ist und zudem kein aktuelles Android drauf ist.
Ich glaube um die 2000 Baht hab ich damals für das Gerät gelöhnt. Bis Anfang des Jahres hatte ich eine Vodafone-Sim-Card in dem Gerät. Somit ist auch nicht aufgefallen daß das Gerät
"verseucht" ist. Erst als ich mir vor einigen Monaten ein neues Smartphone (Oppo) gekauft habe und ich das SKG zu Hause nur noch als Wlan benutzt habe ist es dem
Sicherheitsteam der Telekom unangenehm aufgefallen.
Theoretisch kann ich das Gerät außerhalb des eigenen Netzwerkes in fremde Wlan-Netze benutzen.

Ob das Unternehmen SKG in Bangkok noch besteht? Ev. könnte ich bei meiner nächsten Reise mit dem Gerät dort aufkreuzen und denen ein paar unangenehme Fragen stelle.
 
        #25  

Member

Denke das liegt eher an dem Hersteller SKG, der nur absolute Billigphones produziert und nicht an Thailand per se.
Wenn du in Thailand ein iPhone, Samsung, Huawei, oppo oder Xiaomi Gerät kaufst, ist das genauso sicher wie in Deutschland.
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
ist das genauso sicher wie in Deutschland.
Würde ich verneinen.

Eine Anekdote dazu.
Hatte vor einigen Jahren im Apple Store im Central Festival ein SE für meine Tochter gekauft.
Alles gut soweit.

Irgendwann war es mal defekt. Also ist meine Tochter damit in einen Apple Store in Deutschland gegangen um es reparieren zu lassen.
Apple lehnte die Reparatur ab da weder das Display noch der verbaute Akku original waren.
Wie gesagt der Kauf erfolgte in einem offiziellen Laden als Neugerät.
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Würde ich verneinen.

Eine Anekdote dazu.
Hatte vor einigen Jahren im Apple Store im Central Festival ein SE für meine Tochter gekauft.
Alles gut soweit.

Irgendwann war es mal defekt. Also ist meine Tochter damit in einen Apple Store in Deutschland gegangen um es reparieren zu lassen.
Apple lehnte die Reparatur ab da weder das Display noch der verbaute Akku original waren.
Wie gesagt der Kauf erfolgte in einem offiziellen Laden als Neugerät.
Du meinst den großen Apple Reseller hinten rechts auf 3 Etage?

Was häufig vorkommt, daß Thais in den kleinen Shops im tukcom die Geräte reparieren lassen und dann Grade A Ersatzteile einbauen lassen, um Geld zu sparen.
Daher muss man beim Kauf gebrauchter Geräte wirklich aufpassen, bei neuen Geräten bei einem offiziellen Apple Reseller (Apple Store gibt es nur in Bangkok, wenn überhaupt in Thailand) sollte so etwas natürlich nicht vorkommen.

Bist du mit dem Befund dann dorthin und hast reklamiert? Wäre interessant was die sagen.
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Bist du mit dem Befund dann dorthin und hast reklamiert?
Was hätte das nach über einem Jahr bringen sollen.
Wie hätte ich beweisen können das ich den Austausch in der Zeit nicht selbst veranlasst habe?
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Was hätte das nach über einem Jahr bringen sollen.
Wie hätte ich beweisen können das ich den Austausch in der Zeit nicht selbst veranlasst habe?
Klar das kann passieren. Andererseits könnte es sein, daß zu diesem Zeitpunkt mehrere fake iPhones verkauft wurden.
Das Ganze sieht nach Betrug, vielleicht eines inzwischen gefeuerten Mitarbeiters aus. War eher kein Einzelfall.

Große Apple Shops sind im Normalfall sehr kulant. Der gute Service ist einer der Vorteile von Apple.

Da ich seit 1995 in Thailand lebe, habe ich meine Phones immer dort gekauft, und nie Probleme gehabt.
Ich weiß aber vom einigen deutschen Kumpels, die nie ein Phone oder Laptop hier kaufen würden, weil sie fest davon überzeugt sind, daß in Ländern wie Thailand oder den Philippinen schlechtere Ware als in Deutschland angeboten wird.
Ich glaube am so etwas nicht. Die großen Firmen können sich so etwas gar nicht erlauben.
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
Würde ich verneinen.

Eine Anekdote dazu.
Hatte vor einigen Jahren im Apple Store im Central Festival ein SE für meine Tochter gekauft.
Alles gut soweit.

Irgendwann war es mal defekt. Also ist meine Tochter damit in einen Apple Store in Deutschland gegangen um es reparieren zu lassen.
Apple lehnte die Reparatur ab da weder das Display noch der verbaute Akku original waren.
Wie gesagt der Kauf erfolgte in einem offiziellen Laden als Neugerät.
Das ist wie @Hardy641 schon richtig bemerkte kein (offizieller) Apple Store, sondern ein Reseller, ein sogenannter, wahrscheinlich auch das nicht mal offiziell, sonst hätte es keine Probleme in Deutschland gegeben. Kann man Apple nicht übel nehmen wenn sie fremde hardware in Deutschland dann nicht reparieren wollen, denn nicht offizielle Komponenten sind fremde hardware.

Member hat gesagt:
Ich weiß aber vom einigen deutschen Kumpels, die nie ein Phone oder Laptop hier kaufen würden, weil sie fest davon überzeugt sind, daß in Ländern wie Thailand oder den Philippinen schlechtere Ware als in Deutschland angeboten wird.
Sehe ich genau so, es kommt letztendlich alles von Foxconn....
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten