Thailändisch lernen

Android Mobiltelefon im Ausland kaufen

        #1  

Member

Hallo Liebe Mobilfunk Experten, Habe da mal eine Frage:

Wenn ich im Ausland ein Mobiltelefon kaufe, und lese dabei diese Spezifikationen:
Anhang anzeigen 292AEF56-1657-49F7-87F8-5461B27E814F.jpg

Nun, bekomme ich die China Version oder die International Version.
Wenn ich die International Version bekomme, dann sollte alles klar sein und das Teil auch in Deutschland oder sonst wo funktionieren.
Aber was passiert, wenn ich die China Version bekomme, die bei 4G und auch bei 5G nicht alle Bänder abdeckt?
Kann es dann passieren dass das Gerät in Deutschland nur eingeschränkt, oder nicht überall mit gescheitem 4G oder 5G umgehen kann?
Kann sowas durch ein Software Upgrade im Phone nachgerüstet werden? Ich denke ja nicht dass die da die Hardware anpassen für China und den internationalen Markt. Oder ist alles was nicht in China verkauft wird (also auch in Indien oder Thailand) dann die Internationale Version?
 
        #2  

Member

Also ich hatte ähnliche Bedenken hab mir dann aber doch im Dezember in Thailand über Lazada bei einer Aktion ein Xiamoni Top handy bestellt. Ausgepackt, eingeschaltet und Sprache ausgewâhlt. Funktioniert einwandfrei auch nun hier in Deutschland.
 
        #3  

Member

Habe bei dem Händler nachgefragt. Er hat mir bestätigt, dass ich die Internationale Version erhalten werde die überall auf der Welt funktionieren wird.
Also alles gut.
 
        #4  

Member

Richtig. Wenn du ein Phone in Thailand in einem offiziellen Laden kaufst, erhältst du immer die internationale Version.
China Versionen gibt es nur in speziellen Shops, z.b. im Mabongkrong.
Diese sind im einiges günstiger, aber haben meist keine offizielle Garantie. Die fehlenden LTE Bänder machen zumindest hier in Asien nichts aus. Ich nutze immer die China Version und habe bislang noch keine Nachteile feststellen können.
Es ist etwas China bloatware auf den Gerät, aber das stört mich nicht und dafür kommen Updates zumeist deutlich schneller.
 
        #5  

Member

Fazit – Band 20 oder nicht?​

Da immer mehr chinesische Smartphones Band 20 unterstützen und sich mit der Einführung des neuen 5G-Standards sowieso noch mal alles ändert, spielt die Frage nach Band 20 eine immer geringere Rolle. Um dir die Frage zu beantworten, kannst du dich an den folgenden Punkten orientieren, indem du schaust, ob einer oder mehrere auf dich zutreffen.

  • Wenn du…
    • in einer Großstadt oder einem Ballungsgebiet lebst
    • auch mit schnellem anstatt sehr schnellem Internet auskommst
    • keine Videos in 4K-Auflösung streamst oder regelmäßig große Apps installierst
    • keinen 4G/LTE-Mobilfunkvertrag hast
…dann brauchst du wahrscheinlich kein Band 20 in deinem Smartphone. Du wirst den Unterschied meistens kaum merken und kannst alle Dienste, die du brauchst, quasi uneingeschränkt nutzen.

  • Wenn du…
    • in einer ländlichen Region lebst
    • viel innerhalb Deutschlands reist und z.B. im Zug immer schnelles Internet brauchst
    • unterwegs große Apps/Datenpakete herunterladen möchtest oder 4K-Streaming nutzen möchtest
    • einfach immer das beste vom besten haben willst
…dann solltest du dir ein Smartphone mit LTE Band 20 zulegen. Auf dem Land fehlt oft die zuverlässige Netzabdeckung, und das wirklich schnellste Internet gibt es nur mit 4G.
 
        #6  

Member

vor jedem Handykauf ausführlich lesen

 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Es ist etwas China bloatware auf den Gerät, aber das stört mich nicht und dafür kommen Updates zumeist deutlich schneller.
Weil die immer genaustens wissen, wo du dich aufhältst oder mit wem du telefonierst ;-)
Also abgesehen von den fehlenden Frequenzen, hätte ich Bedenken, dass die für den chinesischen Markt vorgesehen Geräte etwas laxer mit dem Datenschutz umgehen. Da müsste der Preisvorteil schon sehr groß sein.
 
        #8  

Member

Weiß nicht ob der chinesische Staat auch außerhalb Chinas Daten angreift. Und wenn ist es auch nicht klar, daß die internationale Versionen des Betriebssystems sicherer ist.
Dafür kenne ich mich zu wenig aus.

Auch habe ich nichts zu verheimlichen bzw. was die interessieren könnte. Außer hunderten von Chats und Bilder ist auf dem Handy nicht viel drauf 😁
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Auch habe ich nichts zu verheimlichen bzw. was die interessieren könnte.
sorry @Hardy641 , aber diese Einstellung 2022 tut weh....

@Pilo : Weiss jetzt nicht, ob du das Telefon vor Ort kaufst oder via Versand. Falls via Versand: Bei Samsung z.B. ist/war es so, dass die in ihre Geräte einen Regionen-Lock eingebaut haben. Das Telefon muss sich dann bei der Inbetriebnahme zwingend in der dafür vorgesehen Region befinden. Keine Ahnung, ob das andere Marken auch so handhaben.
 
        #10  

Member

Ein Mobile mit sämtlichen Frequenzbänder wird es nicht geben, da die Antenne die Einschränkung vorgibt. Die Geräte sind meistens für einen Zielmarkt gebaut mit einem Set mit den gängigsten Frequenzen wenn man international unterwegs ist. Besonders die tiefen Frequenzbänder sind wegen der Raumdurchdringung interessant. Bei den gängigen Modellen ab dem mittleren Preissegment sollte das LTE Roaming kein Thema sein. 2G/3G Fallback wird jedoch zunehmend ein Problem, da die Provider zum Teil die Services bereits abgeschaltet haben - oder werden - da die Frequenzen als 4G oder 5G verwendet werden.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten