Thailändisch lernen

Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

        #1.181  

Member

Member hat gesagt:
👍
Es gibt ja auch Expat die sich eine KV leisten.
Dadurch in den Bereich um 1.000€ kommen.
Auch können durchaus Rücklagen vorhanden sein, mit Rente + Bankkonto,
um völlig legal eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen.
Deutsche Rentner müssen schon lange gearbeitet und halbwegs gut verdient haben, um in der GRV über die Grenze...
1.000€ Budget + Miete + ~400€ PKV
= ~1.700€ zu kommen.
Diese 1.700€ entsprechen cirka 46 Jahre im Durchschnitt verdient zu haben.

Hier mal was zur Statistik...

82 Prozent der gesetzlichen Renten liegen unter 1500€ monatlich.
Laut Statistik der Deutschen Rentenversicherung bezogen im Jahr 2022 nur 3,4 Prozent der Rentner in Deutschland mehr als 2.100 Euro an gesetzlicher Rente.
Das klingt schlimm, weil in der Statistik wahrscheinlich alle Rentenempfänger drin sind, auch diejenigen, die nur Teilzeit oder nur ein paar Jahre gearbeitet haben. Betriebsrenten, Auslandsrenten, etc. sind nicht berücksichtigt, weil es ja um die gesetzliche Rente geht.

Demnach wäre ich auch bei den Kleinstrentnern unter 1.000 Euro, weil ich nur kurz in Deutschland gearbeitet habe.
 
        #1.182  

Member

Member hat gesagt:
1000 EUR im Monat sollte in Thailand moeglich sein. Nur weil man selber - mich eingeschlossen - nicht glaubt, dass es moegliche waere gut davon zu leben, zeigen doch etliche Beispiele genau das Gegenteil.

Ich kann mich noch an eine Folge erinnern, als der .AT Konsul irgendwo in Pattaya oder so einem bettlaegerigen in einer Bruchbude besucht hatte. Der lag quasi nur noch im Bett, war aber mit thailaendischer Frau oder Freundin, also die kuemmerte sich ein bisschen, so auf Thai-Style eben. Der wollte tatsaechlich partout nicht zurueck, der wollte da bleiben.

Bei Leuten, die richtig auswandern moechten, ist das mit der Krankenversicherung so eine Sache fuer sich. Wenn Du z.B. Vorerkrankungen hast, dann kannst Du nicht einfach in der gesetzlichen deutschen KV bleiben - das geht gar nicht, Du bist ja nicht in Deutschland. Und internationale PKVs lehnen rigoros Vorerkrankungen ab. Was soll so einer machen? Klar, "musst Du halt in Deutschland bleiben", aber das sind halt nur so Sprueche, die nichts bringen. Ich wuerde dem raten, Unfallversicherung und dann bei grossen Sachen, nach Deutschland fliegen.
……“Unfallversicherung und dann bei großen Sachen nach Deutschland fliegen“.
Bei planbaren Behandlungen ist das sicher ein gangbarer Weg, dafuer nach D zu fliegen. Was willst Du aber machen, wenn Dich wie der Blitz aus heiterem Himmel ein schwerer Schlaganfall oder Herzinfarkt ereilt und Du gar nicht mehr Herr des Geschehens bist? An sowas will natürlich keiner denken. Ich glaube, viele reden sich das Thema schön oder verdraengen es einfach.
Und eine normale Unfallversicherung hilft bei schweren Erkrankungen auch nichts.
 
        #1.183  

Member

Member hat gesagt:
Schaut euch nur mal die schlecht versicherten Amis an. Die meisten überleben es trotzdem....

Forscher beklagen 45.000 Todesfälle in den USA​

In den USA sterben jährlich 45.000 Menschen an den Folgen einer fehlenden Krankenversicherung. Mediziner erklären dies mit der schlechteren gesundheitlichen Versorgung der Betroffenen. Die Studie stützt die Reformpläne von Präsident Barack Obama, der eine staatliche Krankenkasse einführen will.

Kein gutes Beispiel für die Träumer.
 
        #1.184  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe schon einige in Thailand zu Grunde gehen sehen.
Meistens haben die auf zu großen Fuß gelebt.
Kleine Rente und die Frauen und der Alkohol..das kommt nicht gut.
 
        #1.185  

Member

Member hat gesagt:
Das klingt schlimm, weil in der Statistik wahrscheinlich alle Rentenempfänger drin sind, auch diejenigen, die nur Teilzeit oder nur ein paar Jahre gearbeitet haben. Betriebsrenten, Auslandsrenten, etc. sind nicht berücksichtigt, weil es ja um die gesetzliche Rente geht.

Demnach wäre ich auch bei den Kleinstrentnern unter 1.000 Euro, weil ich nur kurz in Deutschland gearbeitet habe.

Das es sich hier nicht um das gesamte Einkommen und Vermögen von Rentnern handelt habe ich doch geschrieben.

Ob es schlimm klingt? 🤔
Es ist halt nicht sehr viel was die GRV im Schnitt an Rentner auszahlt.

Die Erwähnung dieser statistischen Zahlen wurde von mir gewählt, weil hier oft
"Rentner mit kleinen Renten" geschrieben wird.
In Deutschland sind Renten eher als klein zu definieren, wenn sie sich unterhalb von 1.100€ befinden.
Hohe Renten sind es schon ab ~1.700€.
Bezahlt man als Expat davon eine PKV
und seine Miete, bleibt ungefähr ein Budget
von 1.000€ zum leben.
Bleibt man in Deutschland...
Abzüglich Steuern und Sozialabgaben,
ein nicht viel anderes Ergebnis.

Wo es sich jetzt besser lebt mit diesem Budget?
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Member hat gesagt:
Demnach wäre ich auch bei den Kleinstrentnern unter 1.000 Euro, weil ich nur kurz in Deutschland gearbeitet habe.
Ja, das bist du dann auch.

Wie du, ich, und der Rest für seinen Ruhestand vorgesorgt hat, ist vielfältig
und geht wohl von wenigen Euronen bis zu Millionen.
 
        #1.186  

Member

Member hat gesagt:
……“Unfallversicherung und dann bei großen Sachen nach Deutschland fliegen“.
Bei planbaren Behandlungen ist das sicher ein gangbarer Weg, dafuer nach D zu fliegen. Was willst Du aber machen, wenn Dich wie der Blitz aus heiterem Himmel ein schwerer Schlaganfall oder Herzinfarkt ereilt und Du gar nicht mehr Herr des Geschehens bist? An sowas will natürlich keiner denken. Ich glaube, viele reden sich das Thema schön oder verdraengen es einfach.

Ja, ich dachte mir schon, dass das als Antwort kommt. Klar, da musst Du natuerlich hoffen, dass Dich das Krankenhaus nicht abweist, falls Du es ueberhaupt zum Krankenhaus schaffst, was ja z.B. in den Philippinen oder Afrika oder auch Thailand im Nord-Osten auch nicht umbedingt stattfinden muss. Wer in Nakhon Nowhere wohnt und nen Herzinfarkt bekommt, der wird entweder sterben oder nicht, egal ob mit KV oder ohne. Und wenn man schon in der naehe des Krankenhauses wohnt, dann ist es natuerlich ein Risiko, wenn man alt ist und keine Krankenversicherung hat - aber dieses Risiko muss jeder fuer sich selber abschaetzen und manche entscheiden sich eben, lieber fuenf Jahre frueher drauf zu gehen, dafuer aber Lebensfreude zu haben, anstatt in ner Berliner Sozialherberge mit anderen Alten dahinzuvegetieren und von dem unterbezahlten Pfleger aufs Maul zu bekommen, wenn man "aufmuckt".

Fuer manche ist die KV auch einfach gar keine Option. Frag mal Auswanderer, die in Deutschland gesetzlich versichert waren und schwere Vorerkrankungen haben (z.B. Krebs), was die machen.

Member hat gesagt:
Und eine normale Unfallversicherung hilft bei schweren Erkrankungen auch nichts.

Deswegen schrieb ich ja: Nach Deutschland fliegen bei groesseren Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #1.187  

Member

Member hat gesagt:
aber dieses Risiko muss jeder fuer sich selber abschaetzen und manche entscheiden sich eben, lieber fuenf Jahre frueher drauf zu gehen, dafuer aber Lebensfreude zu haben, anstatt in ner Berliner Sozialherberge mit anderen Alten dahinzuvegetieren und von dem unterbezahlten Pfleger aufs Maul zu bekommen, wenn man "aufmuckt".
Das ist doch der Punkt..
 
        #1.188  

Member

Member hat gesagt:
manche entscheiden sich eben, lieber fuenf Jahre frueher drauf zu gehen, dafuer aber Lebensfreude zu haben
Ja das erzählen sie großspurig. Wenn der Tag X kommt haben sie dann alle Pippi in den Augen und bereuen ihre Blauäugigkeit.
Member hat gesagt:
anstatt in ner Berliner Sozialherberge mit anderen Alten dahinzuvegetieren
Willst du uns gerade wirklich erzählen das wer in Deutschland kein Pflegefall ist ins Altenheim abgeschoben wird. Oder willst du uns erzählen das ein Pflegebedürftiger in Thailand ohne Krankenversicherung besser leben kann?
Member hat gesagt:
von dem unterbezahlten Pfleger aufs Maul zu bekommen, wenn man "aufmuckt".
Ja klar das hört man ja ständig diese prügelnden Pflegekräfte sind überall zu finden. 555
Member hat gesagt:
auch nicht umbedingt stattfinden muss. Wer in Nakhon Nowhere wohnt und nen Herzinfarkt bekommt, der wird entweder sterben oder nicht, egal ob mit KV oder ohne
Aha und das bezahlt dann wer? Familie, Kirche oder DER thailändische Staat?
 
        #1.189  

Member

Member hat gesagt:
Wer in Nakhon Nowhere wohnt und nen Herzinfarkt bekommt, der wird entweder sterben oder nicht, egal ob mit KV oder ohne.
Member hat gesagt:
Aha und das bezahlt dann wer? Familie, Kirche oder DER thailändische Staat?

Was hat die Bezahlung der Beerdigung mit der PKV zu tun?
Übernimmt die diese Kosten?
 
        #1.190  

Member

Member hat gesagt:
Ja das erzählen sie großspurig. Wenn der Tag X kommt haben sie dann alle Pippi in den Augen und bereuen ihre Blauäugigkeit.

Klar, am Ende kann man noch immer viel haette-Spielchen machen. Manche machen es aber auch nicht, da hast Du gar nicht die Moeglichkeit das abzuschaetzen.

Member hat gesagt:
Willst du uns gerade wirklich erzählen das wer in Deutschland kein Pflegefall ist ins Altenheim abgeschoben wird. Oder willst du uns erzählen das ein Pflegebedürftiger in Thailand ohne Krankenversicherung besser leben kann?

Ich will hier gar niemanden etwas "erzaehlen". Klingt das so, als ob ich nicht die realen Risiken beschrieben oder ausgelassen haette? Es ging darum, dass jemand sich eben entscheidet kein pflegebeduerftiger zu sein, weil er vorher stirbt, und derweil die gewonnnen Lebensfreude in einem anderen Land geniesst.


Member hat gesagt:
Ja klar das hört man ja ständig diese prügelnden Pflegekräfte sind überall zu finden. 555
Ist schon ofters in meinem weiteren Bekanntenkreis vorgekommen, die fanden das eher nicht zum Lachen und ich auch nicht. Meine Eltern haben auch davor ansgt, obwohl da eher nicht die Gefahr droht. Scheint eine reale Gefahr fuer aeltere Menschen zu sein, die ich auch ernst nehme.

Member hat gesagt:
Aha und das bezahlt dann wer? Familie, Kirche oder DER thailändische Staat?

Ich war ein paar mal auf ner thailaendischen Beerdigung, das Bier und Mor Lam Sing party war das teuerste, aber da schien es mir so, als wuerden da alle was mit in den Topf schmeissen. Und ein Expat wird sicherlich eine thaeilaendische Frau haben, um ueberhaupt in Nahkon Nowhere zu sein und die wird schon alleine aus Gesichtsgruenden ne Party machen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten