Thailändisch lernen

Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

        #1.161  

Member

Member hat gesagt:
Nur den Zusammenhang zum Thread nicht verstanden.
Ja, ich hatte es auch direkt wieder gelöscht. Manchmal merke ich erst, dass es sehr provokativ ist wenn ich es schon abgeschickt habe.

Wobei da aber ehrlicherweise für mich jetzt auch kein großer Unterschied ist, ob man den Zusammenhang oder die Sinnhaftigkeit in Frage stellt.
 
        #1.162  

Member

Member hat gesagt:
Ja, ich hatte es auch direkt wieder gelöscht.

Wobei da für mich jetzt kein großer Unterschied ist, ob man den Zusammenhang oder die Sinnhaftigkeit in Frage stellt.

Der Typ sagt selber das man seinen 600€ Beitrag nicht ernst nehmen sollte.
Die Auflistung ist es auch.
Klar Rentner saufen...
Brauchen aber nichts zum Anziehen.
🤦
Bisschen ernsthafter kann man das Thema,
"kleine Pension" schon angehen.

:smiley emoticons my2cents:
 
        #1.163  

Member

Ich finde das Video nicht unrealistisch. Es sollte sicher auch ein Denkanstoß für Personen der Variante 3 sein.
Letztendlich entscheidet jeder nach seinen Bedürfnissen und Geldbeutel. Unter 1000€ monatlich ist als Single sicher nicht machbar!
 
        #1.164  

Member

Member hat gesagt:
Unter 1000€ monatlich ist als Single sicher nicht machbar!
Würde ich schon sagen, dass das möglich ist. Als Rentner, wenn man eine gute Versicherung will, wird es sicher schwieriger. Aber sonst sehe ich da kein Problem.
Nur mal als Beispiel auf meine Person. Habe ja einen relativ guten Überblick jetzt.

Vernünftige Wohnung 8000 Baht
Essen 12000 Baht (geht auch deutlich günstiger, esse selbst sehr oft für 1,50-2 € pro Mahlzeit)
Versicherung 2000 Baht
Moped inkl. Benzin 3000 Baht
Handy Internet 1000 Baht
Strom + Wasser 1000 Baht
Sonstiges 2000 Baht

28500 Baht = 770 €. Und da ist vieles noch günstiger möglich.

Aber klar, da gehe ich nicht aus und trinke kein Bier. Geschlechtsverkehr ist da auch nicht drin. Und eine Freundin ohne eigenes Einkommen schon gar nicht.

Was habe ich vergessen?

Ich würde mit 1000 € super zurecht kommen wenn ich auf Alk und Girls verzichte. Wobei selbst Alkohol würde man da noch unterbringen. Ein zweimal die Woche paar Sangsom Soda oder 3 Bier beim Werner kosten auch nicht die Welt.

Die größte Variable ist sicher eine gute Krankenversicherung im hohen Alter und in meinem Fall Party in Agogos.
 
        #1.165  

Member

Vor einigen Jahren habe ich mich auch intensiv damit beschäftigt meinen Lebensabend in Thailand zu verbringen. Unter Einbeziehung aller mir bekannten Kostenstellen bin ich kalkulatorisch bei rund 2500 Euro monatlich gelandet. Der größte Kostenpunkt war dabei die Krankenversicherung. Mit damals 70 Jahren waren da 520 Euro fällig.

500 Euro incl. Wasser, Internet und Strom für eine halbwegs vernünftige Wohnung waren die nächste große Kostenstelle. Dazu kamen dann die Gebühren für Fitness, Visa usw. Für das eigentliche Leben wie Essen + Trinken, Massagen und Girls hätte ich etwa 1300 Baht täglich zur Verfügung gehabt.

Dabei trinke ich keinen Alkohol, fahre kein Moped oder Auto und gehe auch nicht in Clubs oder GOGO Bars. Kostenfallen wie Inflation oder Wechselkurs habe ich bei meinen Kalkulationen nichtmal berücksichtigt...

Letztendlich habe ich die Idee dann verworfen und verbringe stattdessen die Wintermonate in Thailand und denSommer in Berlin...

Und das ist auch gut so..
 
        #1.167  

Member

Ich denke bei solchen 1000€ Überlebenskünstler immer an eine legale AufenthaltsGenehmigung. Die kriegt man halt nur, wenn die finanziellen Voraussetzungen dafür erfüllt werden. Und das ist in den letzten Jahren für DEUTSCHE, ohne Ersparnisse, immer schwieriger geworden.
Ich möchte nicht als alter kranker Mensch einmal in FRA im Rollstuhl vom Flieger abgeholt werden, um dann in einem sozialen Sterbeknast
auf den Tod zu warten.
 
        #1.168  

Member

Member hat gesagt:
Ich würde mit 1000 € super zurecht kommen wenn ich auf Alk und Girls verzichte. Wobei
Und wie finanzierts du von 1000€ im Monat deine Krankenversicheung bzw. die Voraussetzungen für das entsprechende Visum?
 
        #1.169  

Member

Member hat gesagt:
Wieso nicht? Da gibt es viele in Thailand die weniger haben..
das stimmt und die habe auch schon kennengelernt.
Es wäre nicht mein Anspruch, auf gewisse Dinge zu verzichten bzw. diese mir vom Munde abzusparen. Aber ich will darüber nicht richten. Jeder wird auf seine Weise glücklich. Aber ich denke 1K Minimum wären schon notwendig.
 
        #1.170  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke bei solchen 1000€ Überlebenskünstler immer an eine legale AufenthaltsGenehmigung.
Das ist sicher für so manchen der Knackpunkt, den Aufenthalt dann auch zu legalisieren und wasserdicht zu machen.
Mit 1.000 € klar zu kommen ist sicher das kleinere Problem. Wer das in Thailand nicht schafft, der schafft das auch in Dach nicht ohne die soziale Hängematte in Anspruch zu nehmen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten