Thailändisch lernen

Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

        #1.201  

Member

Member hat gesagt:
Was willst Du eigentlich damit erreichen?

Ich hab ja geschrieben, bei groesseren Erkrankungen nach Deutschland.
Du hattest das geschrieben:

Member hat gesagt:
Klar, da musst Du natuerlich hoffen, dass Dich das Krankenhaus nicht abweist, falls Du es ueberhaupt zum Krankenhaus schaffst, was ja z.B. in den Philippinen oder Afrika oder auch Thailand im Nord-Osten auch nicht umbedingt stattfinden muss.
Also wenn das Krankenhaus dich nicht abweist, wer bezahlt dann die Rechnung?

Und wenn etwas wirklich schlimmes passiert hast du keine Chance nach Deutschland zu reisen.
 
        #1.202  

Member

Member hat gesagt:
Das geht halt nicht immer. Es ist doch klar, dass es ein Risiko ist, ohne KV in einem fremden Land zu leben. Wenn man die nicht zahlen kann, muss sich jeder selber entscheiden, ob er dieses Risiko eingehen will.
Dagegen habe ich auch rein gar nichts gesagt.
Es geht um die Heldensprüche, na dann habe ich wenigstens 5 Jahre gut gelebt.
Wenn es ans Sterben geht macht keiner solche Hollywood Sprüche wenn er es hätte verhindern können.
 
        #1.203  

Member

Klar hat es was, wenn Mann nach Asien auswandern kann, aber warum wird hier immer auch von Freiheit geredet, wenn über das Auswandern geredet wird? Niemand wird hier in D mit Gewalt festgehalten.
 
        #1.204  

Member

Member hat gesagt:
Fakt ist doch: JEDER der auswandert, ob mit oder ohne Millionen, ob mit oder ohne KV, geht ein groesseres Risiko ein als wenn er nicht auswandert

Sehr gutes Posting. Der Durchschnittsdeutsche wählt lieber Sicherheit/Fremd(Staats-)Verantwortung, anstatt Freiheit/Eigenverantwortung. Deshalb existiert auch kein Liberalismus bei uns auf keiner politischen Seite (das ist schon in CH ganz anders). Asien ist totale Selbstverantwortung. Leider ist es aber auch so, dass du ohne Kohle dort nichts wert bist. Für mich deshalb Auswandern ja, aber nur mit genügend finanziellen Reserven.
 
        #1.205  

Member

Member hat gesagt:
Klar hat es was, wenn Mann nach Asien auswandern kann, aber warum wird hier immer auch von Freiheit geredet, wenn über das Auswandern geredet wird? Niemand wird hier in D mit Gewalt festgehalten.
Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen.
Ohne jetzt noch mal den gesamten Thread zu lesen...
Das Wort "Freiheit" kam in den vergangen
1.200 Posting genau 1x vor.
(Suchfunktion)
 
        #1.206  

Member

Member hat gesagt:
Für mich deshalb Auswandern ja, aber nur mit genügend finanziellen Reserven.
Das sehen sicherlich die Meisten so.
Jeder hat halt andere Vorstellungen davon was "genügend/ausreichende finanzielle Reserven/Mittel" sind.

Ich halte ein Budget von 1.000€ Monat + KV für ausreichend, um in Thailand seinen Ruhestand geniessen zu können.
 
        #1.207  

Member

Mein Gedanke zur Krankenversicherung:

Diese ist so konzipiert, dass viele etwas mehr als ihre individuellen Krankheitskosten in die Versicherung einzahlen damit wenige, bei denen sehr hohe Krankheitskosten anfallen, unterstützt bzw. nicht ruiniert werden.

Daraus folgt, dass es für den Einzelnen wahrscheinlicher ist, dass er ohne Krankenversicherung klar kommt, als dass er das Unglück hat und die fehlende Versicherung ihm das Gnick bricht.

Eine Krankenversicherung schützt also vor einem (relativ geringen) Risiko und nicht zuletzt vor der eigenen Sorge und Angst.

Diese Angst ist natürlich immer subjektiv, auch wenn man natürlich durch seine Sozialisation geprägt ist.
 
        #1.208  

Member

@Vonbock Das Risiko steigt exorbitant je älter man wird. Man bildet in einer PKV ja quasi eigene Rücklagen weshalb es günstiger ist je jünger man ist. Ein Solidaridätsprinzip wie bei der GKV gibts bei den privaten meines Wissens nicht.

Viele von euch werden vermutlich den Werner von der Schlumpfbar kennen. Ich will auch gar nicht zu viel schreiben nur das was er selbst kommuniziert hat. Bei ihm war es jüngst verdammt knapp. Er wurde reanimiert. Jetzt mit neuer Herzklappe geht es ihm wieder entsprechend gut. Und versichert war er auch. Zeit um nach De zu fliegen oder Österreich hätte er nicht gehabt. Und egal mit wem man spricht, jeder hatte schonmal was größeres wenn er entsprechend alt ist. Dazu kommt, dass man in Thailand oft einen ungesunderen Lebensstil pflegt. Mehr Alkohol, viele rauchen.

Man kann also fast sicher sein, dass irgendwas kommt. Man kann natürlich auch Rücklagen bilden und auf die Versicherung verzichten.

Aber ohne Versicherung und ohne Rücklagen halte sich für sehr risikoreich. Für solche Fälle soll ja die 300 Baht Gebühr pro Einreise gut sein, welche immer wieder verschoben wird.
 
        #1.209  

Member

Member hat gesagt:
Dazu kommt, dass man in Thailand oft einen ungesunderen Lebensstil pflegt. Mehr Alkohol, viele rauchen.
Das ist mindestens genau so wenig förderlich für ein langes Leben, wie eine fehlende Krankenversicherung.
Überspitzt ausgedrückt: ich kann ruhig bei rot über die Ampel, hab ja vollkasko und viel Schadensfreiheitsrabatt.
Beides wichtig. KV, und schont euren Body, gesund Leben heißt die Devise
 
        #1.210  

Member

Member hat gesagt:
Für solche Fälle soll ja die 300 Baht Gebühr pro Einreise gut sein, welche immer wieder verschoben wird.
Wäre interessant zu wissen was diese Versicherung abdeckt und für wie lange diese Gültigkeit hat.
Theoretisch könnten Residenten dann ja regelmäßig einen borderrun machen und wären dann ständig versichert, oder zumindest Grundversichert.
( Auf dem Landweg soll's wohl nur die Hälfte kosten)
Ist vermutlich sowas ähnliches wie eine Reisekrankenversicherung und noch nicht ausgegoren.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten