Thailändisch lernen

Thailand "Wise" für doofe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #61  

Member

So, nachdem ich ein Konto bei Wise eröffnet habe, möchte ich auch schreiben wie es bis jetzt gelaufen ist.

Das anmelden klappte wunderbar, easy.
Das einloggen über PC mit diesen Sicherheitsbildchen ist etwas nervig. Danach kommt ein Sicherheitscode über SmS ans Handy und damit kann man sich einloggen.
Die ersten 20 Euro zur Eröffnung hatte ich erst von Wise abbuchen lassen. Klappte aber nicht. Nach zwei Tagen storniert und habe das Geld direkt von der DKB zu Wise überwiesen.
Dauerte auch zwei Tage.
Dann die erste "große" Überweisung:
Freitagmorgen 6.00 abgesendet. Montagmorgen gutgeschrieben.
Am 11. April die Überweisung auf mein Konto bei der BKK Bank. Wechselkurs war: 39.28.
Wise schrieb das die Kohle bis zum 17. in Thailand sein "müssten".
Heute Morgen kam die Meldung:

"3.45. Wir haben deine THB ausgezahlt"
"Heute um 09:13.Du erhältst deine THB"

Die Überweisungsdauer von fast einer Woche ist schon relativ lang. Bei der DKB dauerte es zwei Tage.
Also nichts wenn man mal schnell Geld braucht.
Dafür ist der Wechselkurs halt sehr gut.
Zum Vergleich habe ich vorhin mal geschaut. BKK Bank: 38.42. Wise: 39.13.

Vorhin dann:
Heute um 09:13
Die Überweisung wurde erfolgreich an deine Bank ausgezahlt
Bitte beachte: Es kann bis zu 2 Werktage dauern, bis deine Bank das Geld auf das Empfängerkonto gutschreibt.

ABER, die BKK Bank hat, wie immer, sofort gutgeschrieben.
 
        #62  

Member

Member hat gesagt:
So, nachdem ich ein Konto bei Wise eröffnet habe, möchte ich auch schreiben wie es bis jetzt gelaufen ist.

Das anmelden klappte wunderbar, easy.
Das einloggen über PC mit diesen Sicherheitsbildchen ist etwas nervig. Danach kommt ein Sicherheitscode über SmS ans Handy und damit kann man sich einloggen.
Die ersten 20 Euro zur Eröffnung hatte ich erst von Wise abbuchen lassen. Klappte aber nicht. Nach zwei Tagen storniert und habe das Geld direkt von der DKB zu Wise überwiesen.
Dauerte auch zwei Tage.
Dann die erste "große" Überweisung:
Freitagmorgen 6.00 abgesendet. Montagmorgen gutgeschrieben.
Am 11. April die Überweisung auf mein Konto bei der BKK Bank. Wechselkurs war: 39.28.
Wise schrieb das die Kohle bis zum 17. in Thailand sein "müssten".
Heute Morgen kam die Meldung:

"3.45. Wir haben deine THB ausgezahlt"
"Heute um 09:13.Du erhältst deine THB"

Die Überweisungsdauer von fast einer Woche ist schon relativ lang. Bei der DKB dauerte es zwei Tage.
Also nichts wenn man mal schnell Geld braucht.
Dafür ist der Wechselkurs halt sehr gut.
Zum Vergleich habe ich vorhin mal geschaut. BKK Bank: 38.42. Wise: 39.13.

Vorhin dann:
Heute um 09:13
Die Überweisung wurde erfolgreich an deine Bank ausgezahlt
Bitte beachte: Es kann bis zu 2 Werktage dauern, bis deine Bank das Geld auf das Empfängerkonto gutschreibt.

ABER, die BKK Bank hat, wie immer, sofort gutgeschrieben.
Na ja wenn man zu Song Kran überweist darf man sich nicht wundern
 
        #63  

Member

Member hat gesagt:
Na ja wenn man zu Song Kran überweist darf man sich nicht wundern
Warum? Sind die Geldboten dann alle mit der Wasser Pumpgun unterwegs?
 
        #64  

Member

@Gilmored wenn du das Geld sofort von deiner Hausbank bei Wise haben willst musst du bei der Hausbank „Echtzeit Überweisung“ wählen … das ist leider nicht überall Standard und kann bei der Bank auch zusätzliche Gebühren hervorrufen … dann wird das Geld sofort gutgeschrieben…
Ansonsten darf die normale SEPA Überweisung einen Arbeitstag dauern
 
        #65  

Member

so ganz nachvollziehen kann ich das nicht. An einem Freitag vom Giro 1000 Euro auf das Wisekonto überwiesen, keine Echtzeitüberweisung, das Geld war 2 Std. später auf dem Wisekonto. Vielleicht auch früher, aber da hatte ich halt geschaut.
In Thailand 20.000 Baht an ein Thaikonto überwiesen, das Geld war sofort auf dem Thaikonto verfügbar.

Wie kann es zu solchen Unterschieden kommen? Vielleicht liegt es an meinen relativ kleinen Beträgen, und bei größeren Beträgen erfolgt eine Hintergrundprüfung, die dann so lange dauert?
 
        #66  

Member

@Gilmored
Nutze Wise seit Jahren und habe bisher nichts gefunden was man beherzigen muss um über das Geld zeitnah verfügen zu können.
Manchmal geht es innerhalb weniger Minuten und manchmal dauert es.
Es kam auch schon vor, dass Geld was ich an einem Montag transferiert habe, schneller gutgeschrieben wurde als das vom vorhergehenden Donnerstag oder Freitag. Geld das an keinen Bankarbeitstagen transferiert wurde war auch schon an diesen im Empfängerkonto gutgeschrieben.

Persönlich weise ich Geld das an Tag x benötigt wird frühzeitig an, sprich mehrere Tage vorher.

Wenn man Wise nutzen will, sollte man sich imo mit dieser Tatsache anfreunden oder eben drauf verzichten. Der Hinweis auf Regelungen wann Geld das Empfängerkonto erreichen muss mag zwar zutreffend sein, nur bei Wise funktioniert es halt nicht immer..

Love IT, Change IT or leave it
 
        #67  

Member

Member hat gesagt:
Na ja wenn man zu Song Kran überweist darf man sich nicht wundern
Was hat Songkran denn damit zu tun? Ich schrieb doch das die BKK Bank sofort gutgeschrieben hat. Also die haben definitiv nicht gefeiert.
Was dauerte war der Transfer von Wise. Ok, wenn die in Belgien auch Songkran feiern, könnte das sein.

Member hat gesagt:
wenn du das Geld sofort von deiner Hausbank bei Wise haben willst musst du bei der Hausbank „Echtzeit Überweisung“ wählen … das ist leider nicht überall Standard und kann bei der Bank auch zusätzliche Gebühren hervorrufen … dann wird das Geld sofort gutgeschrieben…
Ansonsten darf die normale SEPA Überweisung einen Arbeitstag dauern
Alles Ok :tu: Ja, ich weiß. Ich hatte mich auch nicht beschwert.

Member hat gesagt:
Wie kann es zu solchen Unterschieden kommen? Vielleicht liegt es an meinen relativ kleinen Beträgen, und bei größeren Beträgen erfolgt eine Hintergrundprüfung, die dann so lange dauert?
DAS kann ich Dir nicht sagen. Was ich sehen konnte war, dass am 17. um 3.45 das Geld auf die Reise geschickt hatten und es um 9.13 auf meinem Konto war. Ob Wise diese Tage zur Prüfung genutzt hat ...keine Ahnung.

Member hat gesagt:
Wenn man Wise nutzen will, sollte man sich imo mit dieser Tatsache anfreunden oder eben drauf verzichten.
Wie ich schon schrub, ich habe mich nicht beschwert, nur ausprobiert und berichtet. Man sollte halt wissen das es ein paar Tage dauern kann.
Wenn man das Geld nicht Zeitnah braucht, ist das ja auch absolut kein Problem. Der Wechselkurs der am Tag der Erstellung gildete, zählt ja und nicht der am Tag der Überweisung. In meinem Fall, war dieser schlechter als vor einer Woche. Also, kein Problem, alles gut.
 
        #68  

Member

Auch ein Neuling in Sachen Wise. Habe dabei bisher nur Baht verschickt, alles tutti. Mittlerweile habe ich die Karte dazu bestellt und erhalten. Geld an Wise auf mein Konto zu überweisen ist mir auch klar. Dann habe ich ein entsprechendes Guthaben. Da kann dann versenden werden, klar.

Ist dieses Guthaben gleichzeitig sozusagen Guthaben der Karte, also auch damit am ATM abhebbar? Oder ist ein weiterer Schritt notwendig um es mit der Wise-Visa verwenden zu können?
 
        #69  

Member

Member hat gesagt:
Ist dieses Guthaben gleichzeitig sozusagen Guthaben der Karte, also auch damit am ATM abhebbar? Oder ist ein weiterer Schritt notwendig um es mit der Wise-Visa verwenden zu können?
Das Guthaben auf deinem Wise Euro oder Wise THB Konto steht dir zur Kartenverwendung zur Verfügung. Du musst nichts weiter unternehmen.
 
        #70  

Member

Member hat gesagt:
Auch ein Neuling in Sachen Wise. Habe dabei bisher nur Baht verschickt, alles tutti. Mittlerweile habe ich die Karte dazu bestellt und erhalten. Geld an Wise auf mein Konto zu überweisen ist mir auch klar. Dann habe ich ein entsprechendes Guthaben. Da kann dann versenden werden, klar.

Ist dieses Guthaben gleichzeitig sozusagen Guthaben der Karte, also auch damit am ATM abhebbar? Oder ist ein weiterer Schritt notwendig um es mit der Wise-Visa verwenden zu können?
Moin

Den ATM nutze ich nie weil die monatlichen Freibeträge sehr gering sind.
Ansonsten ist Kartenzahlung angesagt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten