Thailändisch lernen

Thailand "Wise" für doofe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #81  

Member

Das hat mit Spekulation wenig zu tun, im Januar hatte ich einfach Glück, Ende nächster Woche bin ich wieder dort und fülle schonmal Mpesa auf, nur deshalb beobachte ich seit 1 Woche den Kurs! Mag ja sein, daß du das vor deinen Urlauben nicht tust und es dir scheissegal ist, mir ist es das nicht, wenn sich von Urlaub zu Urlaub innerhalb von 12 Wochen der Wechselkurs um 20% verändert!
 
        #82  

Member

Member hat gesagt:
Das hat mit Spekulation wenig zu tun, im Januar hatte ich einfach Glück, Ende nächster Woche bin ich wieder dort und fülle schonmal Mpesa auf, nur deshalb beobachte ich seit 1 Woche den Kurs! Mag ja sein, daß du das vor deinen Urlauben nicht tust und es dir scheissegal ist, mir ist es das nicht, wenn sich von Urlaub zu Urlaub innerhalb von 12 Wochen der Wechselkurs um 20% verändert!
Der Wechselkurs ist wohl niemanden egal, es bleibt aber Spekulation. Du spekulierst darauf einen guten Kurs zu erwischen. Ob das zutrifft, kannst du aber erst später sagen.
 
        #83  

Member

Ich denke, aus dem, was ich in dem Beitrag zitiert habe, wird deutlich, worum es mir ging. Könnte man verstehen, muss man aber nicht. Um die Kurve zum Thema zu kriegen: ich hab´s mit WISE gemacht, weil ich die APP extrem schnell und einfach empfinde und WISE gerade nen besseren Kurs als Revolut oder Remitly hatte.
 
        #84  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke, aus dem, was ich in dem Beitrag zitiert habe, wird deutlich, worum es mir ging. Könnte man verstehen, muss man aber nicht. Um die Kurve zum Thema zu kriegen: ich hab´s mit WISE gemacht, weil ich die APP extrem schnell und einfach empfinde und WISE gerade nen besseren Kurs als Revolut oder Remitly hatte.

Was Du machst, ist Kurssicherung, keine Spekulation. Weil Du nur Devisen kaufst, die Du für den Kauf von Waren und Dienstleistungen benötigst. Du weißt hier jederzeit, welchen Gegenwert an Waren Du erhalten wirst. Darüberhinaus kannst Du nichts verlieren, sondern nur „Opportunitätsverluste“ erleiden.

Spekulation wäre, wenn Du Devisen kaufst, die Du nicht benötigst, um sie später teurer zu verkaufen (oder das Ganze umgekehrt). Das machst Du ja nicht, also sind wir uns einig, dass Du kein Spekulant bist.
 
        #85  

Member

Member hat gesagt:
Was Du machst, ist Kurssicherung, keine Spekulation. Weil Du nur Devisen kaufst, die Du für den Kauf von Waren und Dienstleistungen benötigst. Du weißt hier jederzeit, welchen Gegenwert an Waren Du erhalten wirst. Darüberhinaus kannst Du nichts verlieren, sondern nur „Opportunitätsverluste“ erleiden.

Spekulation wäre, wenn Du Devisen kaufst, die Du nicht benötigst, um sie später teurer zu verkaufen (oder das Ganze umgekehrt). Das machst Du ja nicht, also sind wir uns einig, dass Du kein Spekulant bist.

Jetzt bewegen wir uns aber ziemlich deutlich im Bereich der Korinthenkackerei. Davon mal abgesehen liegst Du mit Deiner Aussage auch falsch. Das Wort "Spekulation" wird und darf im deutschen Sprachgebrauch nicht nur in dem von Dir beschriebenen, engeren Sinne genutzt werden, also in Verbindung mit einer Gewinnerzielungsabsicht ( siehe Punkt (3) unter Bedeutungen hier ), sondern auch einfach nur im Hinblick auf eine Erwartung, dass etwas in der Zukunft eintritt, ohne dafür eine ausreichende Grundlage zu haben ( siehe Punkt (2) unter Bedeutungen hier ). In dem vorliegenden Fall handelt es sich dabei um die Erwartung, dass der Wechselkurs in Zukunft fallen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #86  

Member

Das mag jeder so sehen,wie er will. Ich bin schon Spekulant, wenn ich mittwochs mein Moped checke, weil es samstags endlich mal wieder schönes Wetter geben könnte! 😆 Aber auch darum geht es in diesem Thread nicht!

Member hat gesagt:
Jetzt bewegen wir uns aber ziemlich deutlich im Bereich der Korinthenkackerei

Und eben deshalb:

Achtung
Bitte zurück zum Thema, welches hier wäre: WISE für Doofe
 
        #87  

Member

Member hat gesagt:
Hier handelt es sich um die Erwartung, dass der Wechselkurs fallen könnte.
Wer ein Kurssicherungsgeschäft eingeht, erwartet lediglich, dass er zu dem Zeitpunkt, zu dem er die Devisen benötigt, diese zum jetzigen Wechselkurs erhält. Er erwartet nicht, dass der Kurs steigt oder sinkt, sondern schließt nur das Kursänderungsrisiko aus.
 
        #88  

Member

Member hat gesagt:
Und eben deshalb:

Achtung
Bitte zurück zum Thema, welches hier wäre: WISE für Doofe

Die Beiträge gereichen dem Thread Titel doch zur Ehre...
 
        #89  

Member

Member hat gesagt:
Die Beiträge gereichen dem Thread Titel doch zur Ehre...
Jepp, gibt ja noch 2-3 weitere Wise Threads, für alle Fälle. Komplementär können wir ja noch einen Thread "Wise für Spekulanten und Hellseher" eröffnen.
 
        #90  

Member

Member hat gesagt:
Die Beiträge gereichen dem Thread Titel doch zur Ehre...
Member hat gesagt:
Jepp, gibt ja noch 2-3 weitere Wise Threads, für alle Fälle. Komplementär können wir ja noch einen Thread "Wise für Spekulanten und Hellseher" eröffnen.

Ich habe dieses Thread gestartet weil ICH "zu doof" für Wise war und sicher auch noch bin. Da es um, für mich, nicht wenig Geld ging, wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe deshalb die Kollegen hier gefragt. ...und sehr viele Antworten erhalten die mir geholfen habe. Ich kann mich täuschen aber ich hatte in Erinnerung das Hilfe oder zu helfen, auch ein Anspruch dieses Forums ist.

Wenn das unter euren Niveau ist oder wenn euch das zu viele Wises Threads sind ... ja mein Zeit, dann lest doch einfach vorbei. Nervt euch doch nicht selber, verprasst nicht eure Lebenszeit und kommentiert nicht auch noch das "Niveaulose". An eurer Stelle ... also ich würde mir das doch nicht freiwillig antun :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten