Thailändisch lernen

Thailand "Wise" für doofe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #51  

Member

Ich habe mir jetzt auch so ein Wise Konto(EUR und PHP) mit Karte gemacht. Wenn ich jetzt PHP auf dem Konto habe und mit Karte Geld abhebe wird das dann automatisch von dem PHP Konto abgebucht? Hat Wise Karte , mit zwei Kostenlosen Abhebungen pro Monat, da Vorteil gegenüber der normalen Santander oder DKB Kreditkarte?
 
        #53  

Member

@sam.sad Nein. Du kannst 2 Mal im Monat zusammen maximal den Gegenwert von 200€ mit der Wise KK am Automaten ziehen. Ansonsten kostet es eben Dein Geld. Dann ist DKB oder Santander günstiger. Aber zum Bezahlen von Restaurants oder sonstigen Einkäufen ist die Wise KK dann gut.
 
        #54  

Member

@sam.sad , ja das Geld wird vom PHP-Konto abgebucht.
Erst wenn da zu wenig drauf ist, kommt es zu einem "Zwangstausch" aus einem der anderen Töpfe.
Generell rate ich jedem, der grössere Summen bei Wise hält, eine Spardose in derselben Währung zu eröffnen und den Betrag dort zu parkieren.
Wird das Geld auf dem Bezahlkonto knapp, kann man es ja innerhalb von Sekunden wieder aufstocken.
Vorteil davon, im Falle von Scammern/Betrügern kann das Geld nicht abgebucht werden.
Mir wurde ja letzten Herbst ein grösserer Betrag abgebucht, ohne dass ich meine Finger im Spiel hatte, ohne dass ich es über den 2. Faktor verifiziert hätte oder darüber informiert worden wäre.
Das Geld hab ich zurück erhalten, aber die Erfahrung trotzdem nicht gut,
Auch die neue Karte, die ich in der Folge erhalten habe, ist schon wieder kompromittiert.
Da ich diese bisher genau 1. Mal an einem Tankautomaten benutzt habe, vermute ich, dass der leak bei Wise selbst sitzt.
 
        #55  

Member

Member hat gesagt:
Da ich diese bisher genau 1. Mal an einem Tankautomaten benutzt habe, vermute ich, dass der leak bei Wise selbst sitzt.
Ohne deinen Fall genau zu kennen …. Würde ich eventuell in Betracht ziehen das auch dein mobiles Endgerät kompromittiert sein könnte

Gruß
 
        #56  

Member

Mit Wise kann man aber nicht in Thailand per QR-Code bezahlen oder habe ich das übersehen?
QR-Code ist da ja sehr verbreitet, ich habe Wise und ein Konto bei der Bangkok Bank.
 
        #58  

Member

Um das kurz aufzuklären: die gepostete Iban mit der 33 am Ende ist die von wise. Nicht die persönliche.

Diese wurde bis vor kurzem bei mir auch angezeigt wenn ich auf Geld hinzufügen geklickt habe. Die war eine andere als meine persönliche bei Wise und die Zuordnung erfolgte per Verwendungszweck. Empfänger musste man auch "wise Europe" angeben .

Ich hatte das immer so gemacht weil auf meine persönliche echtzeitübeweisung warum auch immer nicht funktioniert haben.

Jetzt gerade nochmal nachgesehen nun erscheint auch über Geld hinzufügen meine persönliche - also wise hat da definitiv vor kurzem was geändert .. wahrscheinlich daher die Verwirrung.
 
        #59  

Member

Member hat gesagt:
@ Pilo Klar geht, bekommst Du wenn Du per Banküberweisung zahlst ,ein Konto von Wise genannt mit Transaktionsnummer wo Du das Geld hinüberweist ohne ein Euro oder Fremdwährungskonto bei Wise zu haben .
Wise
Wise Europe SA
BE79 9670 XXXX XXXX
Und wegen der Überweisung ,bei meiner Bank heisst das korrekt Echtzeitüberweisung und kostet nichts .
So ist es. Meine Vorgehensweise ist genauso...
 
        #60  

Member

Member hat gesagt:
Habe das Wise Konto nun auch schon lange!
Für mich gesehen das beste was ich damals machen konnte!
Ich überweise regelmäßig ein paar € (kostenfrei) zu wise , wenn der Kurs (in einem Land in dem ich demnächst mal aufschlage passt) tausche ich um!
So habe ich mittlerweile CZK, KSH, THB...... auf dem konto! Dadurch das ich die Visa Karte von Wise nutze bin ich überall flüssig ohne auf Kurse achten zu müssen!
Habe kein Konto bei Wise, habe aber eine eigene I-BAN von denen bekommen, ohne Antrag. Dorthin kann ich ebenfalls kostenlos Geld überweisen.
Was ist jetzt der Unterschied zu einem extra Konto? bzw. welchen Vorteil hat es?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten