Thailändisch lernen

Pattaya Führerschein und Helmkontrollen

        #111  

Member

Also diesbezüglich habe ich mal direkt bei der Polizei nachgefragt.

Frage:
Zuständige Dienststelle: Polizeipräsidium Mittelfranken
Hinweis, Frage oder Anregung:
Darf ich, wenn ich in Deutschland gemeldet bin ein Fahrzeug mit ausländischer Zulassung fahren? Z. B. Das Auto eines Schweizer Freundes.

Vielen Dank im Voraus,


Antwort:
Sehr geehrter Herr XXXX,

nach § 13 Kraftfahrzeugsteuergesetz ist
von der Steuer befreit u.a. das Halten von

13. ausländischen Personenkraftfahrzeugen und ihren Anhängern, die zum vorübergehenden Aufenthalt in das Inland gelangen, für die Dauer bis zu einem Jahr. Die Steuerbefreiung entfällt, wenn die Fahrzeuge der entgeltlichen Beförderung von Personen oder Gütern dienen oder von Personen benutzt werden, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Inland haben;

Diese Vorschrift wird auch vom multilateralen Genfer Abkommen vom Mai 1956 tangiert, worin Ausnahmeregelungen für Fahrzeuge aus bestimmten Staaten vorgesehen sind.

Weitergehende Informationen können Sie auch verschiedenen Internet Einstellungen entnehmen:



Gleichwohl ist für definitve Aussagen die für Kraftfahrzeugsteuer zuständige Behörde zu konsultieren.

Deshalb darf empfohlen werden, nach Kenntnisnahme des Merkblattes unter

ungültiger Link entfernt

sich ggf. mit dem nächsten Finanzamt in Verbindung zu setzen.

ungültiger Link entfernt


Mit freundlichen Grüßen


Polizeiprasidium Mittelfranken
Sachgebiet E 2
90331 Nürnberg
Sachbearbeiter: Herr Dörr
 
        #112  

Member

Mal eine andere Frage wo kann man in Pattaya den Thai-Führerschein machen lassen und wie teuer wäre der ganze Spass?
Vielen Dank im voraus mal.....
 
Zuletzt bearbeitet:
        #113  

Member

lahu, du machst dich langsam lächerlich..............
 
        #114  

Member

Atze, da muß ich dir recht geben :p
 
        #115  

Member

Also in meinem letzten Thailandurlaub, vor 2 Wochen wurd ich 3mal von der Polizei angehalten, jedes mal am delfinkreisel, die den Führerschein kontrollieren wollte. Nunja, Helm hab ich sowieso immer auf allerdings hatte ich jedesmal nie meinen deutschen Führerschein dabei, immer im Hotel aus Angst ihn zu verlieren :D
naja aufjedenfall hab ich dann einfach immer meine Mofa-Prüfbescheinigung (viele werden diese nicht haben, da sie schon etwas älter sind, allerdings hab ich sie vor ein paar jahren gemacht..) vorgezeigt und mit ein wenig reden mit der Polizei hat alles wunderbar geklappt, ich musste nie Strafe zahlen... die mofaprüfbescheinigung ist übrigends nur so ein lappen, wie der alter führerschein..

wer etwas zu befürchten hat, bei der polizei, dem würde ich empfehlen einfach weiter zufahren, die können da eh nix unternehmen..

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #116  

Member

Hi eine Frage wie genau schauen die sich den Führerschein an? Hab nur Klasse B und 50 ccm drinstehen schauen die überhaupt drauf ob ich 125ccm fahren darf ?
 
        #117  

Member

@monkey
Wenn die Braunen wieder mal etwas knapp bei Kasse sind nützt dir auch die 125er Prüfung nix:cry:
(selbst schon erlebt trotz int. Driving Permit mit 125er)
 
        #118  

Member

Member hat gesagt:
Hi eine Frage wie genau schauen die sich den Führerschein an? Hab nur Klasse B und 50 ccm drinstehen schauen die überhaupt drauf ob ich 125ccm fahren darf ?

Es gibt keinen Führerschein in div. Motorradklassen es gibt einen für alle
 
        #119  

Member

Sie haben genug Vorlagen verschiedener Führerscheine und wissen genau, daß im Internationalen
Führerschein die Position A einen Stempel haben muß.
 
        #120  

Member

Member hat gesagt:
.....und wissen genau, daß im Internationalen
Führerschein die Position A einen Stempel haben muß.
Das, allerdings, halte ich für ein Gerücht!:yes:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten