Thailändisch lernen

Lufthansa - Erfahrungen mit Erstattungen nach dem Fluggastrecht

        #51  

Member

Member hat gesagt:
Etz warte ich nur noch darauf, dass die 600 € auf mein Kontor rüberwachsen. Werde dann abschliessend berichten.
Die 600€ sind mittlerweile auf mein Konto ohne jegliche Abzüge rüber gewachsen. Warum das plötzlich doch geklappt hat, können auch von cancellet.ch nicht sagen.

Zitat aus der letzten E-Mail von canzellet.ch:

Es lässt sich jeweils leider nicht sagen, auf wessen Tun eine solche Reaktion zurückzuführen ist. Wir versenden jeweils rasch sog. Letters bevor Action an die Fluggesellschaften – also aussergerichtliche Forderungsschreiben. Manchmal wird darauf reagiert, nicht selten auch direkt gegenüber dem Kunden, sofern er sich zuvor bereits selbst an die Fluggesellschaft gewendet hat.

Zitat ende.

Für mich ist die Sache abgeschlossen, aber der gesamte Lufthansa-Konzern befindet sich bis auf Weiteres auf meiner Boykottliste. Grundsätzlich hat mir die Buseinesskabine der Thai immer schon besser gefallen. Man muss niemandem über die Beine steigen oder wecken, wenn man am Fenster sitzt und mal muss.

OKeeee... In den letzten Jahren vor Corona war die Thai ab Zürich meist ein bisschen teurer. Rückblickend keine gute Idee, deshalb zu wechseln. Von 6 Flügen 3x massive Verspätungen mit SWISS, Austrian und Lufthansa. Oke, die Flüge wurden so halt noch billiger. Das habe ich aber sicher nicht gesucht.
 
        #52  

Member

ein Flug mit Condor konnte aus technischen Gründen nicht abheben, da die Reparatur erst fertig war als das Nachtflugverbot begann.
Der Flug ging dann am nächsten Tag nachmittags. Es wurden Hotel - und Taxigutscheine verteilt, die ich nicht in Anspruch nahm.
Ich habe ca 900 € geltend gemacht, die angebotenen 600 € als allgemeine Entschädigung sowie die Kosten für die erste ( nicht in anspruch genommene )
Hotelübernachtung ( ca 200 € ) sowie für die erneute An - und Abfahrt zum Flughafen ( 100 € ).
Condor hat nun 600 € ausgezahlt. Soll mit diesen gesetzlich festgelegten 600 € nun ALLES abgedeckt werden, oder macht es Sinn auch noch die Differenz
einzufordern ?
 
        #53  

Member

Member hat gesagt:
die ich nicht in Anspruch nahm.

Condor hat dir ein Taxi plus ein Hotel zur Überbrückung angeboten.

Es lag natürlich an dir dieses Angebot anzunehmen oder nicht.
Hinterher aber daraus resultierende Kosten einzufordern.... Hehe.

Da wirst du wohl eine Bauchlandung hinlegen.
Condor hat hier meines Erachtens alles richtig gemacht.
 
        #54  

Member

Member hat gesagt:
sowie die Kosten für die erste ( nicht in anspruch genommene )
Hotelübernachtung ( ca 200 € )

Das kommt darauf an.
Auf jeden Fall hast du eine Schadensbegrenzungspflicht.
Du müstest also die erste verfallene Nacht am Urlaubsort stornieren.
Auch wenn das nicht möglich ist.
Der Versuch zählt als Schadensbegrenzung.

Ob diese Nacht am Urlaubsort durch die Entschädigung nach der EU Verordnung abgedeckt ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Es gibt ja auch Fälle wo keine Entschädigung nach dem Fluggastrecht fällig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #55  

Member

Member hat gesagt:
Condor hat dir ein Taxi plus ein Hotel zur Überbrückung angeboten.

Es lag natürlich an dir dieses Angebot anzunehmen oder nicht.
Hinterher aber daraus resultierende Kosten einzufordern.... Hehe.
meine erwünschte Fahrtkostenerstattung lag noch unter dem Betrag, den Condor den Leuten erstattet hat, die das Hotel in Anspruch genommen haben.
Ich hatte auch eine Mitarbeiterin gefragt, die sagte, es steht mir frei zu wählen, ich müsste es dann nur einreichen.

Mir ging es aber auch um die erste Übernachtung, deren Kosten ich nicht erstattet bekomme.
 
        #56  

Member

Member hat gesagt:
Du müstest also die erste verfallene Nacht am Urlaubsort stornieren.
Auch wenn das nicht möglich ist.
Der Versuch zählt als Schadensbegrenzung.
ok, das wusste ich nicht. da ein Storno klar ausgeschlossen war, habe ich das garnicht erst versucht ( habe nur eine Mail geschrieben, dass ich einen Tag später komme,
wegen Flugausfall )
 
        #57  

Member

Member hat gesagt:
ok, das wusste ich nicht. da ein Storno klar ausgeschlossen war, habe ich das garnicht erst versucht ( habe nur eine Mail geschrieben, dass ich einen Tag später komme,
wegen Flugausfall )
😔
Ich hatte es befürchtet.
Kleiner Trost...
Du bist nicht der Einzige.🙃
Ich weiss das mit der Schadensminderungspflicht 🤦 auch nur, weil ich irgendwann mal nicht storniert habe, in der gleichen Annahme wie du. 🤷🏼
Versuchen an die 💰💰 zu kommen würde ich trotzdem. 💪
 
        #58  

Member

So, ich hänge meinen Fall mal hier rein.

Die Vorgeschichte

FK @riva hatte ja in einem anderen Thread mal einen Kommentar zu den Kofferkäufern in Pattaya gemacht. Wir hatten eigentlich mit den Koffern dort bis jetzt gute Erfahrung gemacht. Da unsere Koffer nach jahrelangem Einsatz mittlerweile arg gelitten hatten, haben wir diesmal in Pattaya neu aufgerüstet. Unser Rückflug war mit Oman über Muscat-Frankfurt und von dort noch einen kleinen Hopser mit Eurowings nach Düsseldorf.

Oman hat ein Gewicht von 30 kg erlaubt und unsere Koffer waren entsprechen voll, beide mit ca. 30 kg. In Düsseldorf gab es dann den Schockmoment.

Mein Koffer kam vollständig zerstört über das Gepäckband. Der Koffer meiner Frau war ebenfalls beschädigt, die Teleskopstangen waren aus der Verankerung gerissen, die zudem gebrochen war. Den Schaden habe ich dann der ALS gemeldet und ich habe eine Referenznummer bekommen, um den Schaden bei dolfi1920 zu melden und geltend zu machen. Soweit ist alles okay und nach heutigem Stand steht die Regulierung kurz vor dem Abschluss.

Das Problem war, dass der Koffer durch die extreme Beschädigung nicht mehr transportfähig war, also habe ich einen Freund angerufen. Das habe ich bei der Schadensmeldung auf Nachfrage, wie ich nach Hause komme, angegeben. Der kam dann aus Hellenthal nach Düsseldorf, hat uns dann nach Aachen gebracht und ist wieder nach Hellenthal gefahren, gesamte Wegstrecke etwa 310 km. Nach Info der LH gibt es pro Kilometer eine Pauschale von 0,40 Euro.

Sehr geehrter Fluggast,



vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir bereits mit der Referenznummer (Feedback ID 36968318) zur Bearbeitung an unser Serviceteam übergeben haben.



Wir bitten um Verständnis, dass sich die Beantwortung aktuell aufgrund der außerordentlich hohen Eingangsmenge verzögert.



Wenn Sie Fragen zu einem bevorstehenden Flug haben oder eine Umbuchung wünschen, finden Sie unter https://www.lufthansa.com/de/de/erweiterte-umbuchungsmoeglichkeiten alle Informationen zum weiteren Vorgehen. Auf solche Anfragen können wir über die Feedback-Funktion nicht eingehen.



Wir sind uns bewusst, dass wir Ihnen aufgrund der stetigen Zunahme von Privat- und Geschäftsreisen nicht den hervorragenden Service bieten können, den Sie von uns gewohnt sind.



Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Verbundenheit.



Mit freundlichen Grüßen



Ihr Lufthansa Customer Relations Team

Soweit schön und gut. Exakt 8 Minuten später kam die zweite Mail:

Guten Tag xxxxx



es tut uns sehr leid zu erfahren, dass Ihr Gepäck auf Ihrem Flug beschädigt worden ist, und wir können gut nachvollziehen, welche Unannehmlichkeiten das für Sie verursacht hat. Dafür bitten wir Sie in aller Form um Entschuldigung.



Die Abwicklung von Gepäckschäden, die während eines Fluges entstanden sind, übernimmt unser Service Partner Dolfi1920 GmbH. Damit für Sie keine weiteren Mühen entstehen, haben wir Ihr Anliegen bereits an das zuständige Team dort weitergegeben. Die Mitarbeitenden von Dolfi1920 werden Sie innerhalb der nächsten Tage kontaktieren.



Falls Sie in der Zwischenzeit Rückfragen haben oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an Dolfi1920. Aktuelle Kontaktinformationen finden Sie auf: www.dolfi1920.de




Wir würden uns freuen, Sie bald wieder an Bord von Lufthansa begrüßen zu dürfen.



Mit freundlichen Grüßen



i.A. Raviraj Singh Shekhawat

Kommt der Mist über eine automatische Antwortfunktion? Jedenfalls geht man nicht auf die Thematik ein!

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Verlaub, aber ich habe keine Lust, zwischen 2 Stühle gesetzt zu werden. Dolfi hat mich bezüglich der erforderlichen Rückfahrt nach Aachen an Sie verwiesen. Dolfi übernimmt die Abwicklung der Schäden am Gepäck, zeichnet aber laut Eigenauskunft nicht verantwortlich für die durch den Totalschaden am Gepäck notwendige und selbst organisierte Rückfahrt nach Aachen.

Nach dem ganzen Ärger und dem Stress inklusive der erheblichen Verzögerung (Wartezeit bis zur Schadensaufnahme und Wartezeit für die Rückfahrt), erwarte ich von Ihnen eine interne Abklärung zur Kostendeckung. In der Anlage finden Sie noch den Beleg von Herrn xxxx über die angefallenen Kilometer.

Mit freundlichen Grüßen

Und wieder kam diese Standardantwort, wortgleich mit obiger, bloß mit einem anderem i.A.

Heute habe ich dann noch einmal beim Customer Service angerufen und wurde nach Angabe der Sachlage weitervermittelt. Der Dame habe ich den Vorfall geschildert und sie hat mich an eine andere Abteilung weitergeleitet. Dort habe ich mein Anliegen noch einmal vorgetragen und auch die Referenznummer angegeben. Sie hat mich gebeten, in er Leitung zu bleiben. Nach etwa 5 Minuten wurde ich dann wohl automatisch an eine andere Stelle vermittelt und die Tante hatte dann überhaupt keine Ahnung, worum es ging. Nun war ich mittlerweile ziemlich stinkig und das, was da an Service geboten wurde, war das allerletzte. Sie hat mir dann eine neue Telefonnummer gegeben, 06986799400. Aber dort gab es nur einen AB, über den dann einige Infos abgegeben wurde und letztendlich der Höhepunkt, dass diese Nummer nicht zurückgerufen werden kann.

Also, bei einem solch beschissenen Service steht bei mir der Kessel unter extremen Überdruck!

 
        #59  

Member

Diesem Stress wollte ich mich nicht aussetzen ,da Mia im Oktober 3 Stunden später ab Hamburg los ist und dann der Anschlussflug in MUC weg war hing Sie 24h dort
fest ,LH hat zwar (Oktoberfest) ein Hotel besorgt ,aber am nächsten Tag um 12.00 auschecken und bis 23.00 am Airport verbringen - Service Zero .
Ich lass das ganze über Flightright laufen, aber das dauert obwohl ich alle 6 Wochen eine Zwischennachricht bekomme , die sind immer noch dabei die ganzen Klagen vom letzjährigem Sommerchaos zu bearbeiten und LH rührt sich nicht -Service Zero . Hab jetzt für mich im März und für Mia Emirates gebucht ,die waren über 200 Euro günstigen und den miserablen Service von LH tue ich mir vorläufig nicht mehr an .
 
        #60  

Member

@KingPing deinen Ärger kann ich schon irgendwie nachvollziehen.
Aber tue die selbst einen Gefallen und kaufe nie mehr einen mit der heißen Nadel genähten und mit billigsten Material hergestellten China Mist.
Die Koffer sind nicht umsonst so billig.

Bitte nicht falsch verstehen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten