Thailändisch lernen

I Love Your Money

        #61  

Member

Was hier evt. auch passt auch wenns wohl sehr alltäglich ist;
Als ich am Flughafen ankam und mir ein Taxi zum Busterminal nehmen wollte, wurden erstmal 1000 Peso aufgerufen, als ich daraufhin weggehen wollte, wurde ich gefragt, wieviel ich geben würde, woraufhin ich 200 meinte.
Da wurde mir dann ein Schild (ein richtiges, kein handschriftliches) mit rund 330 Peso gezeigt, zu dem Preis habe ich dann eingewilligt.
Als ich nach der Fahrt dam Faherer einen 500 Schein gab kam dann noch glatt die Frage (auf meinen Blick folgend) ob ich den Wechselgeld wolle und zusätzlich wäre mir der dann noch fast mit meinem Koffer im Kofferraum abgehauen, meinte dann was von, er dachte der Rucksack auf der Rückbank sei alles....
Dreist sind die hier schon (egal ob Manila oder AC).....
 
        #62  

Member

Member hat gesagt:
Zitat von Stoupiotis

Das ist allerdings wirklich seltsam - läßt die Kohle liegen und erwischt die richtige Karte. Was ist denn damit bezahlt worden? Vermutlich was sich schnell und problemlos wieder zu Geld machen lässt.. halt uns doch da bitte auf dem laufenden - bin gespannt wie das noch weitergeht..

Gruß aus Chiang Mai

Inzwischen wurde auch eine 2. Karte als dupliziert gemeldet. Eine österreichische Visa card. Somit ist es klar das jemand am safe war. Die Österreicher haben den missbräuchlichen Umsatz allerdings sofort erkannt und auch nicht abgebucht- im Gegensatz zur deutschen DKB, die immer noch meint ich wäre selber einkaufen gewesen.
 
        #63  

Member

Schöner Mist. Als Sicherheitsmaßnahme bleibt da nur, die Karten irgendwie versiegelt eingepackt in den Safe zu legen, sodass es auffällt, wenn da einer dran war. Oder eine mit Schlösschen versehene kleine Box für die Karten zu verwenden. Oder habt ihr vielleicht eine bessere Idee, wie man sich gegen so was schützen kann? ich habe ja generell ein Misstrauen gegen die Hotelsafes (siehe das Video von Heise dazu, es gibt Nachschlüssel und vor allem Mastercodes), kenne aber auch keine Alternative dazu.
 
        #64  

Member

Wenn nun mit der DKB eingekauft wurde muss doch von Dir auch unterschrieben werden. Evtl. lässt es sich ja anhand der Unterschrift nachweisen, dass Du es nicht warst.
Viel Glück....

Ich habe mal einen Flug (Clark - Bangkok) mit Tigerairways in AC notgedrungen umbuchen müssen. Selber wäre das am Tel. für mich unmöglich gewesen, also nutze ich ein kleines Reisebüro, welches sich im Clarkton Hotel befand, dort wo ich auch wohnte.

Da wurden dann alle meine KK Details per Telefon der Fluggesellschaft mitgeteilt um eine Umbuchungsgebühr zu bezahlen. Mir wurde allein bei dem Gedanken schon schlecht was mit den Infos alles angestellt werden kann - ich hatte Glück und alles lief korrekt ab. Das mach ich aber auch nicht mehr........
 
        #65  

Member

Zitat von Sanug
Schöner Mist. Als Sicherheitsmaßnahme bleibt da nur, die Karten irgendwie versiegelt eingepackt in den Safe zu legen, sodass es auffällt, wenn da einer dran war. Oder eine mit Schlösschen versehene kleine Box für die Karten zu verwenden. Oder habt ihr vielleicht eine bessere Idee, wie man sich gegen so was schützen kann? ich habe ja generell ein Misstrauen gegen die Hotelsafes (siehe das Video von Heise dazu, es gibt Nachschlüssel und vor allem Mastercodes), kenne aber auch keine Alternative dazu.

Also ich habe immer alles am Mann. Nie mehr als ca. 10k THB bzw 200 - 300 US$ je nach dem was ich vorhabe. Die KK habe ich auch immer mit - denke mal, wenn man tatsächlich überfallen werden sollte kann man dann immer noch entscheiden, welche Geschichte ich dem "Gangster" dann auftische.
Wenn sie nur geklaut wird oder ich räuberisch oder sonst wie erpresst , bzw. irgendwie genötigt werde habe ich gute Chancen das Geld wieder zu bekommen. Wenn allerdings sowas wie Stoubiotis passiert....hmmm mal abwarten....

Ich denke mal, eine 100%ige Lösung für diese Probleme gibt es kaum.....
 
        #66  

Member

Die KK mitzuschleppen halte ich für keine gute Idee. Du kannst schnell dazu genötigt werden, dein eigenes Konto am ATM abzuräumen.
 
        #67  

Member

@ Sanug
Wie schon gesagt eine allgemeingültige Lösung für dieses Problem gibt es warscheinlich nicht. Alles in der Beziehung ist irgendwie eine Gradwanderung. Wenn ich davon ausgehe ich werde überfallen, werden die Gauner max. 10K THB erbeuten, wenns dann noch um das abräumen der KK geht kann ich denen immer noch eine Story auftischen - ob sie mir dann letztendlich abgenommen wird - ich wills gar nicht wissen und hoffe dass keiner von uns allen in eine solche Situation kommt. Aber wenn wir davon ausgehen dass es meistens Kleinkrimminelle sind, werden sie sich mit einer "kleinen" Beute auch zufrieden geben.
Wenn mann das dann mit absoluten Pofis zu tun hat, dürfte man sowieso keine Chance haben....
Das Ganze ist Meine subjektive Meinung nach 25 Jahren Erfahrung in SOA....
 
Zuletzt bearbeitet:
        #68  

Member

Naja ich bin über ein Jahr in Asien und wenn ich immer die KK (insgesamt 6 Karten) überall mitnehme sind die schnell mal kaputt. Oder es stiehlt sie jemand am Strand bzw. während eines Tauchganges.
Nachbestellen geht nicht, da müßte ich nach Europa fliegen wegen der Ersatzkarte.
Ich finde wenn eine Karte ordnungsgemäß im Safe verwart ist und Missbrauch stattfindet, haftet die KK Gesellschaft. Muss sie halt die Sicherheitsmaßnahmen so verschärfen (PIN) dass ein Chip mit Unterschrift allein nicht reicht. Oder eben dubiose Vertragspartner nicht akzeptieren.

Die sind eh zur Genüge versichert. Zu meinen 1000 euro Einkauf kommen ja noch 16 euro Gebühr dazu.
 
        #69  

Member

@ Stoupiotis

Recht hast Du - ich gehe halt von meiner persönlichen Situation aus. Die ist halt anders als bei Dir, da ich hier wohne und damit ganz andere Möglichkeiten im "Falle" einer Total Pleite habe als Du.....
Die richtige "Splittung" muss halt jeder auf sich selbst anpassen...

Weiterhin viel Glück in Deinem "Fall".
Grüße aus Chiang Mai...
 
        #70  

Member

Zur Geschichte von Stoupiotis. Ich finde auch, dass es sich die DKB da etwas einfach macht. Sie verbaut einen angeblich sicheren Chip auf der Karte und meint damit aus jeglicher Haftung zu sein. Das kann es ja nicht sein. Die Unterschrift verliert in dem Zusammenhang dann ja jegliche Bedeutung.


Um mal wieder zum Thema zu kommen. Ich hätte da auch drei Storys beizutragen.

Ich bin ein Typ der sich eigentlich nicht anquatschen lässt. Gerade im Ausland sehe ich in Fremden zu erst den Betrüger und dann den Menschen. Klingt hart, aber das hat mir auf meinen ganzen Reisen, auch in ganz üble Ecken der Welt, immer geholfen. Das soll nicht heißen, dass ich ängstlich bin und mich nur in gesicherten 5 Sterne Hotels aufhalte. Ich laufe auch alleine nachts durch Mexico City oder Sao Paulo. Aber immer mit einem wachen Auge.

Ich glaube aber einfach es gibt Situationen da bist du einfach gearscht. Da kommst du nicht raus und kannst irgendwie nichts dafür, dass es so gekommen ist. Ich erzähle euch mal 3 Geschichten:

1)
Vor 15 Jahren war ich in St.Petersburg und lief mit einem Rucksack auf dem Rücken durch die Innenstadt. Wohlwissend, dass man schnell etwas aus dem Rucksack klauen kann, habe ich dort keine Wertsachen verstaut. In einer Drehtür zum Kaufhaus wurde ich von einem Jungen vor mir ausgebremst was mir sofort komisch vor kam. Ich drehte mich direkt um und bemerkte wie ein Typ gerade seine Hand aus meinen Rucksack zog und dem anderen Jungen etwas aus meinem Rucksack zuschmiss, der dann damit abhaute. Den Dieb konnte ich stellen, habe ihn auf die Straße gezerrt und habe ihm bodenliegend mein Knie in seinen Brustkorb gedrückt. Ich rief laut nach Polizei. Der Russe rief irgendwas auf Russisch und ich bemerkte wie ich plötzlich alle Menschen um mich herum auf mich zeigten und an mir rissen. Offensichtlich war ich nun für die Anwesenden Leute der Täter und der Taschendieb das Opfer. Nun musste ich ganz schnell abhauen und eine ganze Traube voller Menschen rannte hinter mir her. Ich sprang ins Taxi und der Spuk war vorbei. In meinem Rucksack fehlte eine Packung Halstabletten.

2)
Vor 13 Jahren war ich auf Bali mit meiner damaligen Freundin. Bei einem Tempelbesuch wurden wir von einer Affenbande umzingelt. Ich baute mich auf und konnte die Affen auf Distanz halten. Ein Affe sprang auf einen Baum. Von da aus visierte er meine Freundin an und riss ihr im Sprung die Brille von der Nase. Meine Freundin vollkommen außer sich fing an zu schreien. Sie hat sich total erschrocken und konnte wegen ihrer Kurzsichtigkeit kaum noch sehen. Natürlich hatte sie auch keine Zweitbrille mit auf der Reise. Die Affenbande verzog sich auf ein naheliegendes Gebäude, sie grinsten uns an und kauten dabei auf den Brillenbügeln herum. Ich versuchte meine Freundin zu beruhigen, als gerade eine Gruppe Einheimischer ankam. Sie fragten was denn los sei und ob sie uns helfen könnten. Ich erklärte das Problem und sie meinten sie könnten helfen. Sie würden Früchte kaufen und könnten damit die Affen dazu bringen die Brille los zu lassen. Gesagt getan, warfen sie den Affen Früchte zu. Ein Affe nach dem anderen ergriff die Früchte und irgendwann auch der Brillenaffe. Die Brille rutschte in eine Rinne herunter und unsere ‚Helfer‘ holten per Räuberleiter die Brille aus der Rinne. Was nun kam, könnt ihr euch vielleicht denken. Wir sollten die Früchte bezahlen. Das waren keine normalen Früchte sondern offensichtlich ganz besondere Edelfrüchte. Zumindest dem Preis nach zu urteilen. Ich habe noch etwas gehandelt, aber meine Freundin war so erleichtert, dass es ihr leicht fiel die Summe zu bezahlen. Schaden etwa 10 DM.

3)
Vor 6 Jahren war ich zum ersten Mal auf einer Geschäftsreise in Indien. Ich hatte zwar nette und ordentliche Geschäftspartner aber der Großteil der Inder, sowie die ganze Kultur sagt mir nicht zu. Es ist überall dreckig, es stinkt, die Menschen sind unhöflich und es macht einfach keinen Spaß sich dort zu bewegen. In einem Nahverkehrszug wäre ich beinahe ausgeraubt worden, habe aber schnell genug die Bahn verlassen. Mit vollem Körpereinsatz. Ein Fahrradrikschafahrer wurde meinetwegen von einem Ordnungshüter mit einem Schlagstock verdroschen weil dieser für mich unwissentlich gegen die Verkehrsregeln verstoßen hatte. Ich bin vom Fahrrad gesprungen und abgehauen.

Auf dem Connaught Place in der ‚neuen‘ Stadtmitte, trifft man auf jede Menge Bettler und sonstige Gewerbetreibende. Der eine will dir die Zukunft sagen und der andere möchte dir die Ohren reinigen. Ich war mit Wildlederschuhen unterwegs und die Schuhputzer meinten diese hätten mal einen Putz nötig. Ich lehnte mehrfach ab und ging durch eine kleine Grünanlage mit Büschen. Plötzlich sprang an Schuhputzer hervor und zeigte auf meinen mit Scheiße überzogenen Schuh. Er war von oben bis unten voll mit Dünnschiss. Total ekelig. Bevor ich was sagen konnte fing der Schuhputzer an in die Scheiße zu packen. Er meinte mit seinen Bürsten würde er das nicht wegbekommen sondern bräuchte sein Stofftaschentuch dafür. Ich ekelte mich schon vor der Scheiße und dachte mir, soll der Schuhputzer doch den Kack wegmachen. So teuer wird das schon nicht sein. Als er fertig war klebten die Hände voller Dünnschiss, sein Taschentuch war braun und er forderte 20€. Sein Taschentuch wäre besonders wertvoll gewesen und nun unbrauchbar. Ich lehnte ab und bot ihm 1 €. Ruck zuck waren 5 Schuhputzer um mich versammelt und forderten mich auf die Summe zu bezahlen. Polizei war weit und breit nicht zu sehen. Ich konnte nach heftigen Diskussionen die Drecksbande mit 5€ zufrieden stellen und trat die Flucht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten