Member hat gesagt:
Habe bislang zwei Varianten ausprobiert, nämlich das "Reisebüro" und alles in eigener Regie über das Internet. Im Reisebüro hat man bisweilen versucht mir überteuerte Dinge aufzudrehen, was wohl etwas mit der Gewinnmaximierung bzw. der Vermittlungsgebühr zu tun hat. Nach einigen "Schnupperkursen" bin ich dann auf`s Internet umgestiegen und es hat bis jetzt alles bestens funktioniert. Dabei wird es vorerst auch bleiben.
Im Reisebüro habe ich vor >15 Jahren gebucht, als ich noch gar kein Internet zu Hause hatte und es auch gar nicht die Möglichkeiten gab selbst alles zu buchen.
Seit vielen Jahren buche ich alles was ich brauche selbst übers Internet, und habe kein Reisebüro mehr von innen gesehen.
Es ist ja auch logisch dass ein Reisebüromitarbeiter nicht stundenlang nach dem für Dich günstigsten Flug suchen kann/will. Der will dafür höchstens 10 Minuten investieren um am Ende auch noch etwas zu verdienen.
Logisch ist aber auch, dass eben nicht alle Reisebüros gleich sind. Manche Mitarbeiter haben selbst Erfahrung im Zielgebiet des Kunden und sind äußerst engagiert, manch andere haben eben null Ahnung und null Motiviation.
Auch wenn es Probleme gibt, z. B. eine Umbuchung erforderlich wird, ist ein Reisebüro kein Garant für gute Hilfe. Gewisse Umbuchungskosten + Bearbeitungsgebühren werden auch dort fällig, sofern der gebuchte Tarif dies überhaupt zulässt.
Dies gilt gerade auch für die "Schönwetteranbieter" = Drittanbieter, wie Expedia, Flugladen, STA, opodo um nur ein paar Beispiele zu nennen. Man kann bei denen ein paar € sparen wenn alles glatt läuft und keine Änderung erforderlich wird.
Sobald man irgendeinen Service braucht, ist die Ersparnis dahin und man zahlt im Regelfall sogar drauf, im Vergleich zu einer Direktbuchung bei der Airline.
Wenn ich selbst suche und buche, kann ich die Angebote stundenlang vergleichen, über einen gewissen Zeitraum der Vorausplanung immer wieder Promos suchen und auch die Konditionen vergleichen. Oft ist es so dass am Tag x nur eine Verbindung mit langem Umsteigeaufenthalt zum Promopreis verfügbar ist, einen Tag später jedoch eine gute Verbindung verfügbar ist. Ein Reisebüromitarbeiter hat keine Zeit und keine Lust, alle für mich in Frage kommenden Variationen durchzuspielen.
Als Fazit würde ich sagen dass Reisebüros für Leute vorteilhaft sind, die entweder keine Ahnung von Flug- und Hotelbuchungen im Internet haben, oder einfach keine Lust haben ihre Zeit damit zu verbringen und sich lieber einem "Spezialisten" anvertrauen.
(wobei man dann nur noch das Glück braucht an den richtigen Mitarbeiter des Reisebüros xyz zu geraten).