Thailändisch lernen

Bei welcher Bank ein Konto eröffnen ?

        #71  

Member

@KingPing

danke für die genaue Beschreibung für die Kontoeröffnung. Ich hab zwar eines bei der Bangkok Bank, hatte damals allerdings auch eine work permit.

Nach meinen eigenen Erfahrungen mit Kontoeröffnung in den Philippinen, würde ich jedem raten die Kasikorn Bank und auch die empfohlene(n) Filiale(n) aufzusuchen, weil es dort offensichtlich entsprechend instruierte Clerks gibt.

In den Phills war mir 2005 die Kontoeröffnung bei der BPI nur möglich, weil wir empfohlen worden sind. Ein Jahr später wollte ein Freund auf Boracay beid er BPI ein Konto eröffnen und bekam zuerst eien Absage, nachdem ich mit meiner BPI Karte mit ihm wieder in die Bank gibt, ging es dann plötzlich relativ unbürokratisch.

Also ruhig auf die positive Erfahrung anderer Member zurückgreifen und den Banker gegebenenfalls darauf hinweisen, das andere Farangs schon mit gleichen Unterlagen ein Konto eröffnet hatten. Sich nicht gleich abweisen lassen...und ich denke Shorts sollten durchaus in Ordnung sein.
 
        #72  

Member

Beiträge über Konto aus dem Phuket Aktuell Thread verschoben / General79


Ad Konto: ohne WP oder Rentnervisa wirst kein Konto eröffnen können

Ad Visa: besorg Dir vor Abreise ein 60 Tage-TR VISA. Das kannst Du bei der Immigration für 1900 ฿ um 30 Tage verlängern lassen. Willst du länger als 90 Tage. Bleiben, hol Dir ein mehrfach Visum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #73  

Member

Member hat gesagt:
Ad Konto: ohne WP oder Rentnervisa wirst kein Konto eröffnen können

Ad Visa: besorg Dir vor Abreise ein 60 Tage-TR VISA. Das kannst Du bei der Immigration für 1900 ฿ um 30 Tage verlängern lassen. Willst du länger als 90 Tage. Bleiben, hol Dir ein mehrfach Visum.


Bist du dir da sicher??? 3 Kumpels von mir haben schon seit Jahren ein Konto bei einer Thai-Bank und überweisen jedes Jahr ihr Feriengeld. Und die arbeiten nicht in Thailand noch sind sie Rentner. Die fahren einfach jedes Jahr einmal in Urlaub. Dieses Jahr konnte der eine mit seiner Maestro-Karte (oder wie die Dinger dort unten auch immer heissen) kein Geld mehr ziehen weil sie abgelaufen war. Kein Problem, er bekam auf seiner Bank innert 15 Minuten eine neue...
 
        #74  

Member

Ich kann nur von der Kasikorn Bank sprechen. Dort benötigt man definitiv keine WP. Es wurde lediglich die Vorlage des Reisepasses gefordert.

Einige Minuten später hatte ich mein Konto. Ist also -zumindest bei der Kasikorn- problemlos möglich.
 
        #75  

Member

Geh von Bank zu Bank, musste dies auch machen.
Hab es bei der Siam gemacht, probemlos.
Ist aber schon 6 Jahre her.
Aber vor 2 Monaten hat dies ein Kumpel auch gemacht-bei Siam ohne Probleme
und nur mit dem Touri Visum.
Jede Bank hat da so eigene Vorschriften.
 
        #76  

Member

Bis November letzten Jahres war eine Kontoeröffnung nur mit TR-VISA problemlos möglich.
Seitdem geht es aber offiziell ohne WP bzw. Jahresvisum nicht mehr.

Hier auf Phuket waren die Kasikorn und die Krungsri recht kulant, aber auch dort geht nichts mehr. Und die SCB stellt sich schon länger quer...
 
        #77  

Member

@PussyPope: Da liegst du falsch. In Thailand ein Konto zu eröffnen, bedarf gerade einmal eines Zeitauswandes von ca. 30 Minuten. Wusführlich habe ich die Vorgehensweise hier beschrieben: Kontoeröffnung. Ich werde aber vorsichtshalber bei meinem nächsten Besuch in Pattaya und Hua Hin nachfragen.
 
        #78  

Member

Spricht denn Schwerwiegendes gegen die Krungsi-Bank? (Die Gelbe)

Für mich ist der Auftritt dieser Bank im Internet deutlich sympathischer.
Hätte bei dieser Bank eine Art "Wohlfühlfaktor". (Sicher - extrem subjektiv dies.)

Seit ein paar Jahren bin ich bei der Kasikorn.
Dort habe ich ein paar Kröten zu 3 Prozent angelegt, die fällig werden, wenn ich jetzt komme.
Und dann noch ein Sparbuch mit 1.65 Prozent abzüglich Steuer.
Das könne ich auch bei der Immi vorgelegen, meint ein Banker der Kasikorn im Central.
Das mit den 3 Prozent nicht, da das scheinbar was in Kurzläufer-Bonds ist.

Nochmal zurück: Spricht irgendwas Schwerwiegendes gegen die "Gelbe"??

Vielleicht sollte ich im Spekulantenteil hier auch was fragen, nämlich ob jemand zum "Rating" der Thai-Banken was weiß.

Die "Gelbe" sticht auch ins Auge, weil die mit der Allianz eine Voll-Krankenversicherung anbietet.
Wenn man DACH ganz hinter sich läßt, gälte die angeblich bis zu 3 Monate auch während eines DACH-Besuches.

Gruß
Amselm
 
        #79  

Member

Nun, ich persönlich habe bei der Bank of Ayudhya (Krung Sri) kein Konto und habe da auch keine Erfahrung. Im internationalen Vergleich wird der thailändische Devisenmarkt (Credit Rating) von BBB+ bis BAA1 und als stabil gewertet.

Quelle
 
        #80  

Member

Danke

Habe gerade auf der Seite der Krungsi nachgeschaut.

Eine der Debitkarten von der Krungsi (mit Jahresgebühr von 350 Baht) bietet landesweit kostenlose Abhebungen, dazu bis zu 5 Überweisungsaufträge frei pro Monat. Ich gehe davon aus, daß beim letzteren ist auch regelmäßige Stromrechnungsabbuchung/Vergleichbares gemeint.
Weiter sind weltweit Abhebungen möglich. (An denselben ATM´s, die man gewöhnlicherweise auch mit der Postbanksparcard nutzt.)
Nicht möglich sind Online-Bezahlungen.

Ich denke, daß obiges bei Kasikorn etc. auch ist. Vielleicht sogar besser.

Bei der Kasikorn habe ich gute Erfahrungen bei der Filiale im Central gemacht.
Links sitzt dort oft ein mittelalter Bänker, der scheinbar Vorgesetztenfunktion hat und bei Unsicherheiten von anderen zu Rate gezogen wird.

In der Filiale nahe Markt in der Soi Buakao sind sie alle lieb, aber ich weiß nicht ....
Gerne wird auch die Filiale im Royal Garden frequentiert.

Was Fragen betrifft, was man bei der Immi an Bank-Papier vorzulegen hat, ist die Filiale nahe Soi 5, wo es zur Immi geht, logischerweise kompetent.

Wenn ich was wissen muß, besuche ich 2 Filialen.
Stimmen die Aussagen überein, bin ich beruhigt.
Damit will ich nicht gesagt haben, daß Bankangestellte in Thailand schlechter sind/beraten, als die Bänker in DACH. Nein ... ich muß sogar sagen, nach meinen Erlebnissen im Finanzcenter der Postbank, gehe ich heute lieber in eine Thaibank. (Nicht zuletzt, weil die Mädels dort einfach hübscher sind. Smile ....)


Gruß
Amselm
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten