Thailändisch lernen

Alles zum Thema ATM, Geld anbeheben, Sicherheit, etc.

        #851  

Member

Member hat gesagt:
Doof ist dass die Bank das auf die 10.000 drauf rechnet, also von deiner Kreditkarte 10200 php abruft und die 200 nicht separat ausweist. Die Banken können sich dann darauf berufen dass du 10200 abgehoben hast ohne dass sie Gebühren sehen.
Bei der DKB gab es diesbezüglich schon jahrelang noch NIE irgend ein Problem. Immer volle Rückerstattung.Und ich schicke denen schon lange keine Kopien der ATM-Slips mehr. Und als Expat nutze ich die dkb ja etliche Dutzend mal im Jahr.
 
        #852  

Member

@gopinay

ALLE banken in den phils berechnen seit kurzem die 200 php gebühren . angezeigt wurden sie ja schon lange ,wirklich auf die rechnung draufgeschlagen aber erst seit kurzem.
 
        #853  

Member

Member hat gesagt:
@gopinay

ALLE banken in den phils berechnen seit kurzem die 200 php gebühren . angezeigt wurden sie ja schon lange ,wirklich auf die rechnung draufgeschlagen aber erst seit kurzem.

Nein, dass ist definitiv nicht der Fall. Ich lebe in Manila und egal ob BPI, Metrobank, Chinabank oder andere, berechnet werden die 200 PHP mit der DKB und auch anderen Kreditkarten NICHT. Nur die BDO hat dies seit ca. November 2015 abgerechnet.
 
        #854  

Member

@gopinay
du hast ne pn ... ich glaube wir brauchen mit diesem mist nicht das forum zuspammen...
 
        #855  

Member

Hallo Kollegen.

Wir sind auch hier die Sponsoren.
Jetzt mal wieder für die notleidende Bankenwelt.
Muss man aber nicht mitmachen.
Ich nehme immer einen schönen Packen Bargeld mit, wechsle 500,00 € am Stück und erhalte bei dieser Summe auch noch einen (geringfügig) besseren Kurs an der Wechselstube!
EC-Karte & Mastercard führe ich nur als Backup für Notfälle mit.
Ich brauche keine Karte, auf die ich vorher einzahlen muss, unabhängig von der (noch)
möglichen Gebührenerstattung!
Bevor jetzt wieder einer mit den bekannten Sicherheitsbedenken betreff Bargeld loslegt:
Ja das Risiko ist mir bewusst!

Anyway:

Nur der Dumme überfällt eine Bank, der Schlaue gründet eine......
 
        #856  

Member

Verstehe den Ärger nicht, denn man bekommt doch alle Gebühren erstattet! Sowohl von der DKB, als auch von der goldenen Mastercard. Bargeld rumschleifen ist mir zu doof.
Und ob jetzt auf den Phillis, in Thailand, Japan, China oder sonstwo, überall werden ca. 5 Euro Gebühren am Automaten fällig. Doch diese bekommt man, wie gesagt, ja zurück. Wo dann also das Problem?
 
        #857  

Member

Member hat gesagt:
Verstehe den Ärger nicht, denn man bekommt doch alle Gebühren erstattet! Sowohl von der DKB, als auch von der goldenen Mastercard. Bargeld rumschleifen ist mir zu doof.
Und ob jetzt auf den Phillis, in Thailand, Japan, China oder sonstwo, überall werden ca. 5 Euro Gebühren am Automaten fällig. Doch diese bekommt man, wie gesagt, ja zurück. Wo dann also das Problem?

das problem ist : nach der neuesten masche der bdo sind es nicht mehr 5 sondern 15 und mehr pro abhebung . ich find das ganz schön dreist .... darauf wollte ich nur aufmerksam machen. gut ,wenn die dkb das nicht mehr erstattet dann setz ich auch voll auf bargeld.
 
        #858  

Member

Member hat gesagt:
das problem ist : nach der neuesten masche der bdo sind es nicht mehr 5 sondern 15 und mehr pro abhebung . ich find das ganz schön dreist .... darauf wollte ich nur aufmerksam machen. gut ,wenn die dkb das nicht mehr erstattet dann setz ich auch voll auf bargeld.

ah ok, das habe ich überlesen - sorry! Aber ist das wirklich so? Ich war erst vor 6 Wochen auf den Phillis, und da waren es noch die üblichen 200 Pesos. Eigentlich hat sich das bei mir überall immer auf die ca. 5 Euro eingependelt, außer in Peking, da habe ich auch mal unverschämte 12 Euro Gebühren abdrücken müssen.
 
        #859  

Member

Im Januar in Angeles folgende anfesselnd gemacht:

Am Geldautomat der Metrobank wurde mir keine Gebühr angezeigt und auch nicht berechnet.
Ein Kollege mit seiner deutschen alias Karte hatte dann die 200 Pesos angezeigt und auch berechnet bekommen.
Ein paar Tage später wieder ich am Automat und wieder keine Gebühr.
 
        #860  

Member

Macht ihr denn kein Foto von der Gebührenanzeige bei der Abhebung als Beweismittel?
Ich schon, denn ein Beleg kommt da nicht immer wenn überhaupt. Bei der DKB hatte ich bisher nie Probleme und ich hatte einiges an Gebühren eingereicht da ich auch kleinere Beträge abgehoben habe. Steht ja in den AGB´s dass sie die Gebühren ersetzen und von einem Limit habe ich nichts gelesen :) Im Zweifelsfall hat man wenigstens das Beweisfoto (was im Zweifelsfall sicher rechtlich auch wieder nix bringt) aber immerhin besser als nix).

Alex
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten