Thailändisch lernen

Alles zum Thema ATM, Geld anbeheben, Sicherheit, etc.

        #701  

Member

Hallo aus pattaya,
Kann mir jemand sagen bei welcher Bank ich am Geldautomaten den besten Kurs bekomme? Im Mai gab es da Unterschiede von 2 bath am gleichen tag jenachdem welchen Automaten ich abgefragt hatte. Bei ne Summe von 20000 oder 30000 kommt da schon ein Abendessen zusammen

Aktueller Kurs in der Wechselstuben heute: 40,20

Gruß murgel
 
        #702  

Member

Member hat gesagt:
Im Mai gab es da Unterschiede von 2 bath am gleichen tag jenachdem welchen Automaten ich abgefragt hatte.
?? Mit ein und derselben Karte??
Die thailändischen Automatenaufsteller bestimmen doch nicht den Wechselkurs deines Kartenausgebers.
 
        #703  

Member

Member hat gesagt:
?? Mit ein und derselben Karte??
Die thailändischen Automatenaufsteller bestimmen doch nicht den Wechselkurs deines Kartenausgebers.
...klar gibts da Unterschiede, wenn du wählst das die Summe vor Ort umgerechnet wird, dann hängt der Kurs vom ATM Betreiber ab.
Da gibt es eine Wahlmöglichkeit und ich muss gestehen auch jedesmal wieder neu zu überlegen was die Richtige ist.



 
        #704  

Member

Member hat gesagt:
Was ja als ich es vor längerer Zeit anführte dazu geführt hat, dass ich ausgelacht wurde und man sinngemäss gesagt hat "die Banken verdienen doch genug an uns, da heb ich soviel ab wie ich am Tag brauche und das eben jeden Tag" - nach mir die Sintflut...

Dee

Man sollte bedenken, dass Banken - ohne Angabe von Gründen - Konten kündigen können. Die DKB hat dies bereits in der Vergangenheit getan (bei mir bekannten Auslandsdeutschen in Katar). Die Gründe sind bis heute rätselhaft. Evtl. aber genau wegen der intensiven Nutzung der DKB Karte im Ausland und Gebührenerstattung. Dann kann es schon sein, dass eine Bank mit einem Kunden keinen Gewinn mehr macht. Leider haben deutsche Banken bis heute das Recht, Kunden ohne Gründe einfach so rauszuwerfen. Ich selbst habe auch eine DKB Karte und verzichte seitdem auf die Gebührenerstattung, da ich keine Lust habe, das Konto als in Thailand lebender Deutscher zu verlieren. Der Prozess einer Gebührenerstattung bindet bei der Bank ja zusätzlich Personal und Zeit. Vom Prüfen bis Eintragen in die Bilanz... nur der erstattete Betrag ist es am Ende eben nicht. Wer Bekannte bei Banken hat, kann ja gerne mal nach den internen Kunden-Ratings fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #705  

Member

Gerade vom Abendessen gekommen.an der bude,an der es heute morgen 40,20 gab gibt's jetzt noch 39,50...grund...EZB lässt Zins unverändert, Euro fällt wie ein Stein. ..das bekommen die im Zeitalter der computer schnell mit

@bkk
Ja, War die selbe karte..maestro von der Volksbank und ich ich hab an vier Automaten innerhalb von vielleicht 10 Minuten geschaut. Wie in Deutschland auch,gibt es hier unzählige banken...

Diesmal hab ich die dkb Visa dabei...die Abhebung mit der Maestro im Mai kostete mich schlappe 16 Euro Gebühren bei einer 30000 bath Abhebung ..
 
        #706  

Member

Member hat gesagt:
Gerade vom Abendessen gekommen.an der bude,an der es heute morgen 40,20 gab gibt's jetzt noch 39,50...grund...EZB lässt Zins unverändert, Euro fällt wie ein Stein. ..das bekommen die im Zeitalter der computer schnell mit

@bkk
Ja, War die selbe karte..maestro von der Volksbank und ich ich hab an vier Automaten innerhalb von vielleicht 10 Minuten geschaut. Wie in Deutschland auch,gibt es hier unzählige banken...

Diesmal hab ich die dkb Visa dabei...die Abhebung mit der Maestro im Mai kostete mich schlappe 16 Euro Gebühren bei einer 30000 bath Abhebung ..

Die Kosten bei der Maestro-Karte scheinen bei 2% vom Umsatz zu liegen , ähnlich den meisten Kreditkarten . Du scheinst ja recht solvent zu sein , mit deiner DKB-Visa gab es bei der Beantragung dann sicher auch keine Probleme ? Bei meinen Automaten ( gelb / hellblau ) ist mir das "Dynamic-Currency-Exchange" so noch nie aufgefallen oder angeboten worden . Im Duty-Free im Airport wird das den Kunden meist in der Eile aufgeschwatzt , die Fluppen zahle ich dort nur noch in bar , hab keine Lust mich mit dem Personal rumzuärgern , sind ja auch arme Schweine die Provision verkaufen müssen. Beim Ticketkauf für den Bellbus wird die Umrechnung angezeigt und angeboten , mir reicht es aber schon wenn LH-MM ihre 1,25% aufschlägt .
 
        #707  

Member

Member hat gesagt:
ich hebe immer 10000Baht ab... das reicht im schnitt für 2-3Tage.. je nachdem...

dieses Jahr habe ich 8x abgehoben... die ca 35Euro Gebühren wurden mir dann von der DKB wieder ohne Propleme erstattet...

einfach ne eMail schreiben am besten noch mit nem Screenshot vom Kontoauszug.. dann is alles bestens...

als kleinen Tip!!! die restlichen Baht, entweder für den nächsten Urlaub aufheben.. ODER !!! direkt in BKK am Flughafen zurücktauschen in Euro.. da bekommst nen viel viel besseren Kurs als wenn in Deutschland zurückwechselst...

Da bist du aber auch der einzige gewesen der in D Baht in Euro tauscht . Das macht doch nur Sinn bei einer stark nachgefragten Währung , dem US-Dollar zum Beispiel . Es geht ja auch niemand in D zum Schalter und besorgt sich Baht damit er dann in Suvarnabhumi flüssig ist , da hat man sicher auch Kursspannen von 20% .
 
        #708  

Member

Member hat gesagt:
Hallo

Habe mal gelesen das man an einem ATM auch noch
irgend eine Angabe im Bezug der Kontobelastung machen
muß ? Ob das Konto in Bat oder Euro belastet werden soll ???
Oder kommt die abfrage nicht bei einer DKB Visa Karte ???

Mit freundlichen Grüßen
mandreas64

Wenn man mit dem englishen Menue der ATM in Thailand nicht vertraut ist kann es sein das man kein Geld bekommt . Der Automat spricht ja kein Deutsch . Die Insider wissen welche Begriffe da auftauchen , sie können die Maschine ja Blind bedienen . Vielleicht übst du mal in D und stellst am ATM die Sprache auf English um .
 
        #709  

Member

Member hat gesagt:
Habe im Okt. eine neue Maestro-Bankomatkarte bekommen. Wie auf allen neu ausgestellten Bankomatkarten, ist jetzt auch bei dieser, der neue “Near-Field-Communication“ Chip installiert. Erkennbar an einem Schallwellen-Symbol in der Form von fünf kleinen geschwungenen Kreissegment-Linien.

In unseren Breiten sind alle ATM’s natürlich schon dafür umgerüstet. Ich habe allerdings im Netz gelesen, dass es ausserhalb der westlichen Industriestaaten, zu Problemen mit diesen Karten komm kann, da sehr viele ATM’s durch diesen Chip in ihrer Funktion beeinträchtigt werden. Man kann zwar die NF-Funktion deaktivieren lassen. Dadurch ändert sich natürlich nicht die Chip-Architektur.

Wichtige Frage an die User vor Ort, die bereits mit so einer NF-Chip-Karte unterwegs sind: Wie schaut die Flächenabdeckung mit NFC-fähigen ATM’s in SO-Asien aus? In den wichtigen Ballungszentren werden diese Karten vielleicht schon funktionieren. Aber in der Provinz?

Der NFC-Chip ist schon seit Jahren in der LH-Kreditkarte drin , gibt ja einige berührungslose Zahlterminals im Handel , z.B. an den Tankstellen . Der Chip kann doch keine Auswirkungen haben da außerhalb der EU alle Automatenbetreiber den auch bei deiner Karte vorhandenen Magnetstreifen auslesen . Sicher hast du da etwas verwechselt , der goldene Chip auf deiner Karte ist ja nicht der NFC . Der NFC ist für dich unsichtbar . Der Gebührensatz bei Maestro wurde mit 16 Euro bei 30.000 Baht ja gerade im Blog gemeldet . Diese Karte lohnt sich nicht für Traveller , die viel auf Achse sind und kein Bargeld mitnehmen möchten . Alternativ zur DKB gibt es die Sparcard der Postbank . Die hat überhaupt keine Chips , funktioniert weltweit und kostet nichts - außer die weltweit einmalige ATM-Gebühr in TH . Indonesien , Singapur und Malaysia immer ohne Aufschlag .
 
        #710  

Member

hi leute......

ich habe auch eine neue giro karte bekommen da die alte abgelaufen war. auf der alten giro war das maestro zeichen mit dem ich weltweit geld abheben konnte wenn ein maestro zeichen am automaten vorhanden war.
die neue hat das maestro zeichen nicht mehr, dafür aber ein V-pay zeichen

meine frage lautet:
kann ich überhaupt mit der giro die das v pay zeichen hat abheben ???
sparkarten habe ich natürlich auch und visa auch alles von der postbank...

aber für den notfall (krankenhaus, Zahnarzt, oder verkehrsunfall oder oder oder) wollte ich wissen ob ich mit der giro mit vpay zeichen abheben kann.

-----und nein ich habe keine DKB karte :)
weil ich sie nicht wollte.
dazu hätte ich noch ein normales konto bei der DKB aufmachen müssen und das war mir zu blöd da regelmäßig geld rauf zu schaufeln. hab ja auch noch anderes zu tun als mich in D ständig um erstattungen zu kümmern und ein konto zu befüllen das mir eigentlich nix nützt.-----
desweiteren macht jedes weitere konto bei irgendeiner bank das finazamt nur mistrauisch.... also wollte ich darauf verzichten. das hab ich jetzt nur geschrieben weil ich immer und immer wiede3r gelesen habe

:) :) warum nimmst du dir keine DKB karte :) :)

meine frage Vpay und giro............
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten