Thailändisch lernen

Alles zum Thema ATM, Geld anbeheben, Sicherheit, etc.

        #711  

Member

Mit V-pay kannst du in Asien nichts anfangen. Also nutzt dir diese Karte auch im Notfall dort nichts.
 
        #712  

Member

Kann ich bestätigen...hatte auch eine neue Karte mal bekommen mit nur dem vpay zeichen...damit bekommst du hier an keinem Automaten Geld

Gruß murgel

Aktueller Kurs heute mittag.. 39,20
 
        #713  

Member

@LeibzigerAllerlei #709 … Der NFC-Chip ist schon seit Jahren in der LH-Kreditkarte drin …

Die Funktionsweise von NFC war mir, an sich bekannt. Da habe ich wohl etwas falsch aufgefasst, in diesem Artikel. Ich verstand das so, dass der NFC-Chip die ATM-Technik genrell irritiert, unabhängig davon dass nur der Magnetstreifen ausgelesen wird.

Nur etwas verstehe ich dabei nicht ganz. Vor 2 Jahren war meine Maestro nach Rückkehr aus Thailand nicht mehr verwendbar. O.k. vielleicht war das Magnetfeld vom Metalldedektor beim Flughafen-Check zu stark. Aber wenn bei uns die Behebung nur über den Chip läuft, sollte das eigentlich keine Auswirkung haben. Oder reagiert der Chip auch gegen Magnetfelder allergisch. Auf alle Fälle verwende ich nun für meine Karten immer eine magnetfeldsichere Hülle.

Siehe #5 + 9 von:
https://thailand-asienforum.com/threads/19182/
 
        #714  

Member

@LeibzigerAllerlei #709 … Diese Karte lohnt sich nicht für Traveller , die viel auf Achse sind und kein Bargeld mitnehmen möchten …

Da hast du leider recht. An sich ist die Maestro ja auch nur als “eiserne Reserve” gedacht. Falls die anderen Optionen einmal ausfallen sollten. Hauptsächlich nütze ich folgende Zahlungsmittel: 1.MasterCard Gold: nur Flugbuchung zwecks Versicherungs-Schutz. Und für ev. Krankenhaus-Notfälle als "Turbo-Ausweis" 2. MasterCard RED: (Prepaid-Card. Und, ganz wichtig für mich, nicht vernetzt mit meinem Bankkonto) als „Garantie-Karte“ bei Reservierungen über agoda etc. in der Regel gilt ja, buchen sofort, zahlen später. Also in Bar, wenn ich vor Ort im Hotel einchecke. Allerdings werden sogenannte „Schnäppchen-Angebote“ oft sofort abgebucht, natürlich zu ungünstigeren Konditionen. 3. Bargeld: Euro od. Dollar.

Habe mich vor ein paar Jahren einmal mit Dollars eingedeckt. Noch zu einem exzelenten Kurs. War ein ausgesprochen guter Einfall. Steh noch immer, rückgerechnet auf einem satten Plus. Einziger Fehler bei dem Deal war, viel zu wenig $ gekauft. 3-fache Menge hätt noch besser gepasst.

DKB-Option ist mir geläufig. Mag ich aber nicht, da ich Online-Banking möglichst vermeide. Allerdings gebe ich zu, dass ich doch etwas „Bauchweh“ habe, mit einem, manchmal rel. großen, Barbetrag unterwegs zu sein. Bis jetzt ging ja zum Glück alles ziemlich glatt über die Bühne. Aber ich habe auch schon von bösen Geschichten gehört. Übrigens, falls ich wirklich Geld ziehe muss, mach ich das nach Möglichkeit nur aus ATMs die im Bankenbereich stehen. z.B. Pattaya, Hilton-Einkaufszentrum.
 
        #715  

Member

Bin gerade in BKK angekommen und wollte mit der EC Karte Geld abheben, hat leider nicht geklappt. Wie ich jetzt feststellen musste hat meine neue Karte nicht mehr das MAESTRO Zeichen, sondern V Pay!!! Alternativ habe ich nur noch eine Master Card dabei, allerdings habe ich dafür keine PIN.

Mit meinen 150 EURO Bargeld komme ich ein paar Tage hin, aber ich weiß gerade nicht wie ich an Bargeld komme.

Kann jemand helfen?
 
        #716  

Member

Es gibt auch Wechselstuben und Banken, die dir ohne PIN auf die MC Bargeld auszahlen. Pass nicht vergessen. Ist vielleicht ein bisschen teurer aber was willst du machen.

LG Jack
 
        #717  

Member

Falls du Onlinebanking hast, dann sende doch einfach Geld per WU an dich selbst.
 
        #718  

Member

Die Nahfeldkommunikation (Near Field Communication, Abkürzung NFC) habe ich auf meiner Bankkarte abgelehnt. Ebenso für mein Handy. Mir ist das alles noch nicht sicher genug und bringt m.E. mehr Probleme als Vorteile.
Für mich gilt: Bargeld lacht :hehe:
 
        #719  

Member

Hallo,

bei meiner letzten Abhebung am Samstag wollte der ATM schon 200 THB anstatt der 180 haben. Habe vom selben Automaten zuvor schon für 180 abgehoben.
Hat wer ähnliches erlebt?

alwin
 
        #720  

Member

Richtig übel letztes jahr hab ich meist noch 150 baht bezahlt...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten