Thailändisch lernen

Alles zum Thema ATM, Geld anbeheben, Sicherheit, etc.

        #691  

Member


Du wirst dann noch gefragt ob du die Gebühr von 160 oder 180B für die Benutzung akzeptierst. Diese Sache musst du auch bestätigen.
Das sind die Gebühren die du dir später von der DKB zurückholst. Dazu noch ein Hinweis, dass es sich schon um Abhebungen von 300€ aufwärts handeln sollte, denn vor einigen Monaten hat sich hier mal jemand beschwert, dass ihm die Gebühren nicht erstattet wurden. Warum? Weil er 20mal wenig (ca. 50€) abgehoben hatte und dann später also 150+++€ Gebühren erhalten wollte. Da wird die DKB dann auch "komisch"!!
 
        #692  

Member

Member hat gesagt:
Dazu noch ein Hinweis, dass es sich schon um Abhebungen von 300€ aufwärts handeln sollte, denn vor einigen Monaten hat sich hier mal jemand beschwert, dass ihm die Gebühren nicht erstattet wurden. Warum? Weil er 20mal wenig (ca. 50€) abgehoben hatte und dann später also 150+++€ Gebühren erhalten wollte. Da wird die DKB dann auch "komisch"!!

Was ja als ich es vor längerer Zeit anführte dazu geführt hat, dass ich ausgelacht wurde und man sinngemäss gesagt hat "die Banken verdienen doch genug an uns, da heb ich soviel ab wie ich am Tag brauche und das eben jeden Tag" - nach mir die Sintflut...

Dee
 
        #693  

Member

Hallo

Warum wird die DKB dann komisch ???
Die DKB bietet doch eine kostenlose weltweit Geldabhebung an.
Es steht nirgendwo das man eine bestimmte summe abheben muß ???
Ich hatte eigentlich vor immer so 10000 Bat abzuheben.
In den letzten Tagen vielleicht auch etwas weniger je nachdem
wie viel man noch braucht.

Mit freundlichen Grüßen
mandreas64
 
        #694  

Member

Hallo

Habe mal gelesen das man an einem ATM auch noch
irgend eine Angabe im Bezug der Kontobelastung machen
muß ? Ob das Konto in Bat oder Euro belastet werden soll ???
Oder kommt die abfrage nicht bei einer DKB Visa Karte ???

Mit freundlichen Grüßen
mandreas64
 
        #695  

Member


....langsam traue ich meinen Augen nicht mehr....warum nicht lediglich umgerechnete 20€ abheben und 5€ Gebürhen der DKB anheften....bald glaube ich noch, dass Zitronenfalter auch Zitronen falten....
 
        #696  

Member

Hallo

Und was ist mit meiner Frage ???
Ob das Konto in Bat oder Euro belastet werden soll ???
Oder kommt die abfrage nicht bei einer DKB Visa Karte ???


Mit freundlichen Grüßen
mandreas64
 
        #698  

Member

Grundsätzlich sollte in Landeswährung belastet werden, da sonst die Banken einen vorteilhafteren Kurs (natürlich für die Banken ...) als Umrechnungskurs nehmen, allerdings tauchte diese Abfrage bei meinen Abhebungen in Thailand noch nie auf. Fettschrift und ein Übermaß an Satzzeichen ändert nichts daran, dass die Abhebungen mit DKB in Thailand banktechnisch gesehen kostenfrei sind (kannst ja mal zum Spaß mit einer anderen Bank-/VISA-Karte testen), die 180THB sind reine Automatengebühr, die die DKB (im Gegensatz zu manch anderen Banken mit kostenlosen ATM im Ausland) aus Kulanz (noch) erstattet. Wenn ich von solchen Gebührenspezialisten mit Salami-Taktik-Abhebungen höre, kann ich nur den Kopf schütteln ...
 
        #699  

Member

ich hebe immer 10000Baht ab... das reicht im schnitt für 2-3Tage.. je nachdem...

dieses Jahr habe ich 8x abgehoben... die ca 35Euro Gebühren wurden mir dann von der DKB wieder ohne Propleme erstattet...

einfach ne eMail schreiben am besten noch mit nem Screenshot vom Kontoauszug.. dann is alles bestens...

als kleinen Tip!!! die restlichen Baht, entweder für den nächsten Urlaub aufheben.. ODER !!! direkt in BKK am Flughafen zurücktauschen in Euro.. da bekommst nen viel viel besseren Kurs als wenn in Deutschland zurückwechselst...
 
        #700  

Member

Wichtige Frage zu Karten mit NFC-Chip !

Habe im Okt. eine neue Maestro-Bankomatkarte bekommen. Wie auf allen neu ausgestellten Bankomatkarten, ist jetzt auch bei dieser, der neue “Near-Field-Communication“ Chip installiert. Erkennbar an einem Schallwellen-Symbol in der Form von fünf kleinen geschwungenen Kreissegment-Linien.

In unseren Breiten sind alle ATM’s natürlich schon dafür umgerüstet. Ich habe allerdings im Netz gelesen, dass es ausserhalb der westlichen Industriestaaten, zu Problemen mit diesen Karten komm kann, da sehr viele ATM’s durch diesen Chip in ihrer Funktion beeinträchtigt werden. Man kann zwar die NF-Funktion deaktivieren lassen. Dadurch ändert sich natürlich nicht die Chip-Architektur.

Wichtige Frage an die User vor Ort, die bereits mit so einer NF-Chip-Karte unterwegs sind: Wie schaut die Flächenabdeckung mit NFC-fähigen ATM’s in SO-Asien aus? In den wichtigen Ballungszentren werden diese Karten vielleicht schon funktionieren. Aber in der Provinz?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten