Thailändisch lernen

Alles zum Thema ATM, Geld anbeheben, Sicherheit, etc.

        #681  

Member

Member hat gesagt:
Ich verstehe nicht, dass hier Member immer noch Auskunft auf die immer wieder gleichen Fragen geben, obwohl man die Antworten hier in diesem Thread alle nachlesen kann. Damit leistet ihr bloß der immer mehr um sich greifenden Faulheit Vorschub. Notfalls reicht auch ein Blick ins Preis- und Leistungsverzeichnis der eigenen Bank. Ist Lesen denn wirklich so schwer?

Bei meiner Bank bekomme ich keine Information darüber, was die thailändische Bank berechnen wird, daher meine Frage. Dieser gesamte Thread gibt dazu keine Antwort, wenn man ihn nach dem Begriff Reisepass durchsucht. Also habe ich mir erlaubt, die Frage zu stellen. Wenn du dich dadurch persönlich gestört fühlst, ignoriere die Frage einfach.
Ich hatte lediglich die Hoffnung, das jemand diesen Weg schon mal gewählt hat, und mir so die Info geben kann.
 
        #682  

Member

Member hat gesagt:
Mahlzeit.
Ich plaziere die Frage mal hier, da es ehesten hier hin passt.

Sind die Gebühren, wenn ich in der Bank am Schalter mit der Kreditkarte (Visa) + Reisepass Geld hole, gleich? Und geht dieses in jeder Bank in Pattaya?

Gruß, Jörg

Nein, die Gebühren sind wesentlich höher. Der Sinn dieser Vorgehensweise erschließt sich mir auch nicht angesichts der zahlreichen vorhandenen ATMs. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
 
        #683  

Member

Member hat gesagt:
Ich verstehe nicht, dass hier Member immer noch Auskunft auf die immer wieder gleichen Fragen geben, obwohl man die Antworten hier in diesem Thread alle nachlesen kann. Damit leistet ihr bloß der immer mehr um sich greifenden Faulheit Vorschub. Notfalls reicht auch ein Blick ins Preis- und Leistungsverzeichnis der eigenen Bank. Ist Lesen denn wirklich so schwer?

Bei meiner Bank bekomme ich keine Information darüber, was die thailändische Bank berechnen wird, daher meine Frage. Dieser gesamte Thread gibt dazu keine Antwort, wenn man ihn nach dem Begriff Reisepass durchsucht. Also habe ich mir erlaubt, die Frage zu stellen. Wenn du dich dadurch persönlich gestört fühlst, ignoriere die Frage einfach.
Ich hatte lediglich die Hoffnung, das jemand diesen Weg schon mal gewählt hat, und mir so die Info geben kann.

Und AGBs meiner Bank haben keinen Einfluss auf die Gebühren, die von der thailändischen Bank erhoben werden. Egal ob nun 150 Baht oder 180 Baht für die Automatennutzung, sie stehen nicht in den AGBs meiner Deutschen Bank. Aber es geht eben um die Nutzung des Schalters. Das es mehr kosten wird, erwarte ich. Aber wie hoch die Gebühr ist, ist eben meine Frage.
 
        #684  

Member

Member hat gesagt:
Nein, die Gebühren sind wesentlich höher. Der Sinn dieser Vorgehensweise erschließt sich mir auch nicht angesichts der zahlreichen vorhandenen ATMs. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Natürlich sind die Automaten einfacher. Und wenn man nur Automaten in Banken benutzt, ist es wahrscheinlich auch sicher. Aber letztes Jahr waren von unserer Gruppe 4 von 8 Kreditkarten seitens unserer Banken gesperrt, da Transaktionen in Australien usw stattfanden. Keiner hatte am Ende einen Schaden. Aber bei der Wahl der Automaten waren wir sicherlich etwas naiv.
Da ich in zwei Wochen alleine unterwegs bin, möchte ich, wenn es von den Kosten vertretbar ist, absolut auf Nummer sicher gehen. Ansonsten nehme ich die Automaten in den Banken.
 
        #685  

Member

Member hat gesagt:
Natürlich sind die Automaten einfacher. Und wenn man nur Automaten in Banken benutzt, ist es wahrscheinlich auch sicher. Aber letztes Jahr waren von unserer Gruppe 4 von 8 Kreditkarten seitens unserer Banken gesperrt, da Transaktionen in Australien usw stattfanden. Keiner hatte am Ende einen Schaden. Aber bei der Wahl der Automaten waren wir sicherlich etwas naiv.
Da ich in zwei Wochen alleine unterwegs bin, möchte ich, wenn es von den Kosten vertretbar ist, absolut auf Nummer sicher gehen. Ansonsten nehme ich die Automaten in den Banken.

Wenn du absolute Sicherheit willst, wären dann nicht Traveller Checks die bessere Wahl, weil unkomplizierter und bezüglich der Kosten kalkulierbarer?
 
        #686  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du absolute Sicherheit willst, wären dann nicht Traveller Checks die bessere Wahl, weil unkomplizierter und bezüglich der Kosten kalkulierbarer?

Sicher sind sie, und relativ kalkulierbar, was die Kosten angeht, da gebe ich dir Recht, und sie sind als Option schon geplant.
Die Schalternutzung ist für mich eben noch nicht kalkulierbar, daher die Frage. Und wenn es keiner weiß, werde ich es einfach mal testen, und berichten...
 
        #687  

Member

In den AGB wirst du sicher keine Infos finden, aber im Preisverzeichnis deiner Bank. Die thailändische Bank bekommt i.d.R. ihr Geld von deiner Bank, weswegen die dazu passenden Infos im Preisverzeichnis deiner Bank eine gute Orientierung bieten. Falls Fremdgebühren des anderen Zahlungsdienstleisters (also der thailändisch Bank) nicht inkludiert sind, sollte das i.d.R. dabei stehen. In dem Fall kannst du das aber einfach bei der betreffenden thailändischen Bank vorher erfragen. Und die Gebühren sind natürlich von Bank zu Bank verschieden; das war ja deine Frage.

Wenn eine Karte gesperrt ist, bekommst du auch am Schalter kein Geld mehr damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #688  

Member

Irgendwie machst du dir das Leben unnötig schwer. Du schreibst doch selber:

Member hat gesagt:
... Aber letztes Jahr waren von unserer Gruppe 4 von 8 Kreditkarten seitens unserer Banken gesperrt, da Transaktionen in Australien usw stattfanden. Keiner hatte am Ende einen Schaden.

Und, wie lange hat es gedauert bis die Karten wieder freigeschaltet waren? Wenn länger, dann hatte ja jeder eine Ersatzkarte dabei.

KK's sind zu 99,9 wenn nicht sogar 100% sicher. Der lächerliche Mehrgewinn an Sicherheit, den du durch dein umständliches Vorgehen generieren möchtest, ist doch schon durch evtl. Überqueren einer Straße um zur Bank zu kommen mehr als aufgebraucht.
 
        #689  

Member

Hallo

Nun habe ich mir doch für meinen Thailand Urlaub eine DKB Visa Karte geholt.
Wie funktioniert das in Thailand mit den ATM Automaten genau ???
Welche Tasten muß man drücken um Geld abzuheben ???

Habe schon mal im Forum gelesen das man die Tasten wie folgt drücken muß.

Karte einführen
PIN eingeben
Englisch auswählen
Withdrawel
Saving
Others
Betrag eingeben
OK drücken

Ist das richtig so oder kommen noch andere Einstellungen ???
Habe Angst das ich mit den ATM Automaten nicht zurecht komme.
Hätte hier vielleicht einer eine Anleitung, es sind doch hier so viele
Mitglieder die mit Karte Ihr Geld holen. Über eure Hilfe wäre ich
Wirklich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
mandreas64
 
        #690  

Member

Jep !
UND, Karte nicht vergessen ! UND Geld nicht vergessen ! :hehe:
Ne, alles gut so.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten