Thailändisch lernen

Philippinen WO WECHSTELT MAN AM BESTEN IN MANILA SEINE EUROS IN PHP? wechselstube oder airport?

        #11  

Member

@Kaiserlicher schön mal wieder etwas von dir zu lesen.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
ooooh bin seid 2019 aus asien raus- es scheint sich einiges getan zu haben....

also wenn ich am airport für nen euro 60 augezahlt bekomme - dann ist schon weit besser als erwartet....und würde sofort auch eine grössere menge tauschen.

eigendlich war es damals so die regel: kleine summe am airport grössere summen an wechselstuben nach besten kurs schauen. hoffendlich gibt es noch die telefonkarten-bunnys im airport dann auch noch ein starterpack telefonsim abgreifen...

bin schon am packen-flug in 2 tagen- filipina hätte gern schokolade als mitbringsel, hab welche da und kann sie auch in tüte wickeln aber ist es a) legal (ist ja kein frisches lebensmittel/abgepackt) b)keine gute idee weil sie sowieso schmelzen wird....
bald gehts los...😊😊
Schokolade und Gummibärchen sind kein Problem.
Member hat gesagt:
Ich schließe mich an diese Frage an, und weite sie ein wenig aus.
Geld tauschen im Vergleich, Angeles zu Cebu. Macht das einen Unterschied oder eigentlich egal?
In Cebu auf keinen Fall am Flughafen tauschen. Im Gegensatz zu Manila sind die Kurse da schlecht. In der Gegegend vom Mango Square gibt es einige Wechselstuben mit normalen Kursen.

Allgemein würde ich aber auch Kreditkarten vorziehen. Bei einigen Automaten wie von der China Bank und BPI kann man 20k abheben. Eine Notreserve an Bargeld sollte man aber trotzdem als Reserve haben.
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
ooooh bin seid 2019 aus asien raus- es scheint sich einiges getan zu haben....

also wenn ich am airport für nen euro 60 augezahlt bekomme - dann ist schon weit besser als erwartet....und würde sofort auch eine grössere menge tauschen.

eigendlich war es damals so die regel: kleine summe am airport grössere summen an wechselstuben nach besten kurs schauen. hoffendlich gibt es noch die telefonkarten-bunnys im airport dann auch noch ein starterpack telefonsim abgreifen...

bin schon am packen-flug in 2 tagen- filipina hätte gern schokolade als mitbringsel, hab welche da und kann sie auch in tüte wickeln aber ist es a) legal (ist ja kein frisches lebensmittel/abgepackt) b)keine gute idee weil sie sowieso schmelzen wird....
bald gehts los...😊😊

Bring ihr Crunch - das mögen sie am meisten. Oder echte schweizer Schokolade. Ansonsten Malibu aus Schweden, mögen sie auch sehr.

Member hat gesagt:
Warum schleppt ihr Bargeld mit? Ich habe immer 500 € als eiserne Reserve und der Rest mache ich mit der DKB Visa Karte. 0 Risiko, sollte ich die Karte verlieren, habe ich immer noch eine zweite Karte dabei. Bargeld ist so was von 20. Jahrhundert. Ich fass es nicht.

Die Kurse sind oft besser beim Bargeld. Ich nehme tausende Euro mit und zahl die dann auf die Bank ein dort, da die Kurse gut sind. Visa ist teuer.
 
        #14  

Member

War die letzten Monate mehrmals auf den Phills.

Manila Airport : beste Kurse
Cebu Airport : Schlechter bis mieser Kurs

Wahrscheinlich ist die beste Strategie ein mix aus Bargeld und Kreditkarte.
Wobei man aufpassen muss : Grundsätzlich verlangen alle Automatenbetreiber 200 peso Gebühr (was ok ist)
Allerdings sollte man nur an Automaten von Banken Geld ziehen. Eine neue verbreitete Masche sind diese
ATM der Firma International Cash...die verlangen horrende Gebühren bzw haben nen miesen Kurs.
Beispiel : 10000peso bei der bank = 10200 peso berechnet : 169 euro belastet.
bei International Cash : 187 euro belastet.

Telefonkarten : Seit letztem Jahr müss man ja registriert sein...das macht es etwas aufwendiger. und die karte etwas teurer am Airport.
Man braucht ein W-lan um zuerst die App des anbieters zu installieren und sich dann dort (mit Hilfe des Verkäufers ) zu registrieren.
Dazu ist es nötig auf dem Smartfon ein Foto des reisepasses zu haben, ein Selfie, ein Foto der Hoteladresse, ein Foto des Flugtickets
....und alles bitte in etwas verkleinerter Auflösung, wenn die Bilder zu gross sind läd es sie nicht hoch.
Wir haben letztesmal erst im Urlaubsort ne Karte im Sari Sari gekauft (60 peso) und mit hilfe der sehr netten Verkäuferin registriert. Datenflat dann in der app gebucht. (28Gb für 30 Tage : 299 peso)
Und lieber dem Mädel nen guten Tip gegeben.
 
        #15  

Member

Beste Wechselkurse in Manila, Mabini street. Ermita, viele Wechselstuben.

Auf jeden Fall in AC oder Manila tauschen. Cebu city hat katastrophale Raten.
 
Booking.com
        #16  

Member

Habe grad mit Wise überwiesen, 60,1PHP/€,
wenn ich mal meine Visa benutze ist zZ alles unter 170€ ok, incl. der 240PHP Gebühr für 10kPHP.

Wechselstuben in Makati um Burgos, idR etwa 1-2PHP unter offiziellem Kurs, wie zB in der BDO auf dem Screen.
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Bargeld ist so was von 20. Jahrhundert. Ich fass es nicht.
Dann zahl doch einfach kontaktlos in den Bars. Auch die Freelancer haben doch alle Lesegeräte heutzutage :mrgreen:
 
        #18  

Member

danke @Kelle ;)

seid 2019 auch aus asien raus.....
eine fürchterliche geschichte aber morgen ab gehts in den flieger - the show must go on!!!

manila erste 3 tage sind im oyster vorgebucht .mit einem first date!

shutleservise geht schonmal in die hose, da dieser nur vom 6am-6pm seitens hotel angeboten wird -
also mit taxi oder mit ihrer mitfahr app was rufen hin (nur 3-4km)...

hotel nur noch angeboten wird könnten ja 7 std warten und dann den nächsten shuttleservice zu nutzen......


naja,
dazu kommt das mein date vorher im hotel bereits einchecken möchte um ihren koffer zumindest weggestellt zu bekommen oder aufs bezahlte zimmer zu gehen- ausweis hat sie-sogar meine buchungsnummer und code!.....
aber hotel betätigt nix auch nach wiederholung ,ob sie es tun kann....

keine nachrichte mehr bis jetzt....
schonmal tollen eindruck vom hotel naja nur 3 tage.....
alles weiter steht völlig in de sternen wie es läuft..... bin auf alles vorbereitet und ein flex ticket auch.....
mal schauen was so passiert und wie es sich seit 2019 in ph alles so entwickelt hat....
vielleicht stolpert man ja auch wieder über ein nettes appartment irgentwo zum länger anmieten....

danke simson, die 1,7kg schoki schon verpackt in 2 gelbe säcke ( hab nix anderes gefunden haha) und verstau ich in den eh zu grossen koffer zur aufgabe- ich bete die schmilzt net und saut rum.......
sind alles diese dicken tafeln á 225g.....
 
Zuletzt bearbeitet:
        #19  

Member

wise app auch schon installiert -voll interessant und wollte ich auf reise jetzt unbedingt ausprobieren hatte aber bei registrierung einen serverfehler gemeldet bekommen und hab dann abgebrochen- wenn ich schaffe da was aufgeladen zu bekommen und das klappt mit dem schnellen sehr günstigen wechseln dann wärs n klasse ding und must have!!.....
wenn bissel luft ist dafür nochmal reinfuchsen.....

muss auch schauen ob ich mein bdo konto wieder aktivieren kann das sicherlich eingefroren ist weil ja seit 2019 keine kontobewegungen stattgefunden haben....hofe das kann ich auch in filiale in manila machen und muss nicht extr deswegen nach ac rein.... - around 0php drauf- aber wenn es wieder jetzt länger nach asien gehen sollte wäre es schon pflicht alles wieder fit zu haben....schliesslich auch n stück arbeit gewesen eins zu eröffnen...
 
        #20  

Member

@ChockDee meine restpeso betrugen nur noch 520php ...fürs taxi wirds schon langen , hotel bezahlt, frühstück gibts auch , aber vielleicht ja noch kurz n snack vorm schalfen wird sicher 1-2am check-in hotel
aber es drauf ankommen lassen, am kennlerntag auch noch, will ich dann doch nicht riskieren blank dazustehen.... ;) sie meinte nur sie hat noch welches dabei ,und das kleingeld für taxi auch....nenenene so nicht.... ;)
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten