Thailändisch lernen

Von einem der auszieht...

        #71  

Member

Member hat gesagt:
He Grillmaster, alter Kollege - soviele gute Wünsche aus dem Forum, das kann
ja nur gut gehen!!
Ich wünsche dir natürlich auch alles Gute - das weißt du ja und hoffe sehr das
ich auch den Mut finde diesen Schritt zu gehen!!!
Wir sehen uns....

Bleibt nur noch zu sagen: Gott will es! (Insider;)
 
        #73  

Member

WORK PERMIT AND VISA STUFF

Mit jedem Tag rückt mein Traum ein Stückchen näher. Der Arbeitsvertrag liegt vor mir und der one-way Flug wird demnächst gebucht: höchste Zeit, die letzten Formalitäten in die Wege zu leiten. Ein Non-Immigrant-Visa Typ B muss her (1 Jahr inkl. mehrfacher Einreise von bis zu 90 Tagen Aufenthalt
). An dieser Stelle sollte man bereits überlegen, wo genau man es in Deutschland beantragt. Es gibt neben der thailändischen Botschaft in Berlin diverse thailändische Konsulate im hiesigen Bundesgebiet. Und diese unterscheiden sich mitunter drastig (und das nicht nur bei der Bearbeitungszeit oder ob man auch auf dem Postweg einen Antrag stellen kann). Ich musste schon schmunzeln, weil sich gerade auch die einzureichenden Unterlagen für das Visum überall anders darstellen. Am strengsten ist die Botschaft in Berlin, empfehlen kann ich aktuell besonders das Honorargeneralkonsulat in München. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das Business Visum erlaubt jedoch noch keine Arbeitsaufnahme in Thailand. Dafür braucht man eine zusätzliche work permission, die der zukünftige Arbeitgeber für einen vor Ort beantragen muss. Je nachdem um was für eine Firma es sich handelt (lokale Firma, ausländische Firma (optimalerweise nach BOI)) und wie gut die Kontakte zu den Behörden sind, kann es schneller oder langsamer gehen. Pfiffige Agenturen vor Ort kümmern sich auch gerne um die entsprechenden Anträge, wobei dies den Vorteil hat, dass in der Regeln bereits beste Kontakte zu den zuständigen Beamten bestehen. Generell muss man festhalten, dass Thailand in der Region mit die strengsten Regeln für ausländische "Fachkräfte" hat, davon kann sich Deutschland echt mal eine Scheibe abschneiden. Es gibt Sperrlisten für gewisse Berufe (u.a. Architekten!) und die Firmen müssen einiges nachweisen und einhalten, um überhaupt eine work permission für einen Ausländer zu bekommen. Aber mit Beharrlichkeit, Zeit und notfalls Vitamin B klappt es am Ende dann meist (fast wie in der DDR;). Da meine zukünftige Firma das alles bereits für mich regelt, kann ich mich hier entspannt zurücklehnen: und das nehme ich ihnen bestimmt nicht übel :).
 
Zuletzt bearbeitet:
        #74  

Member

Hey Grillmaster,

habe den Bericht "in einem Zug" durchgelesen, find dein Plan super. Wir "kennen" uns ja schon ein bisschen aus meinem Thread https://thailand-asienforum.com/threads/13403/ . Ich habe ja vor demnächst für erstmal ein halbes Jahr nach Thailand zu gehen und bin nun auch auf der Suche nach einem Longterm Rental.

Ich weiss nicht wie weit deine Suche nach einem Appartment schon fortgeschritten ist, ich habe hier ein paar Links die ich bei meiner Recherche gesammelt habe:

List of Thailand Bangkok Apartment, Serviced Apartment for Rent
Bangkok Property | Bangkok Real Estate, Apartments, Condos
Thai & Bangkok Rentals | Search Accommodation Bangkok | Mr Roomfinder
Thailand Travel Guide - Bangkok Long Term Rental Accommodation
Tee-pak.com : Finden Sie Thailand Wohnungen, Hotels, Erholungsorte durch einfach Klicken
ungültiger Link entfernt
Wansiri Mansion
21 Living Place

Ich persönlich werde wohl anfang November erstmal für ein paar Wochen in einem Hotel in BKK unterkommen und von dort aus nach passenden Appartments suchen.

Wann geht es nun für dich rüber? Oder bist du schon in BKK?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #75  

Member

Ich wünsche dir jetzt schon eine ganz gute Reise und vorallem viel Erfolg und Glück in deinem Lebensabschnitt in Thailand :bye:

Hoffentlich lässt die Zeit es zu, dass du hier im TAF gelegentlich mal was berichten kannst.

By by Germany......
 
        #76  

Member

Am strengsten ist die Botschaft in Berlin,

da geht man auch nicht hin ! Visa B multiple am Einfachsten in Essen ( 5 minuten ) , München ( am besten über CIBT ) und Hamburg , alles Konsulate .
 
        #77  

Member

in ein paar Stunden startet Dein neues Leben :yes:

Viel Erfolg und Glück! Und laß uns ein bischen daran teilhaben .....
 
        #78  

Member

ja, dann auch noch alles Gute von mir, komm gut an!

Member hat gesagt:
da mußte ich schmunzeln, Schweden ist nicht gerade ein Bevölkerungsreiches Land und dann 17000 Schweden da... ob jetzt ganze Landstriche in Schweden verweisen? ;)
 
        #79  

Member

Hallo Grillmaster!

Wuensche dir bei deiner Auswanderung auch viel Glueck! Habe grad deinen Thread gelesen und finde es so interessant dass ich noch immer nicht schlafe obwohl es schon nach Mitternacht ist und ich morgen um 7.30 auf der Arbeit sein muss.
Ich bin seit Mitte April hier in Thailand und da ich nicht mehr nach hause wollte hab ich mich auf der Suche nach einem Job begeben und auch mitte Juni eins als Englischlehrer in Norden Bangkoks gefunden.
Mein Job ist eigentlich ganz ok, 45000 Baht plus 3000 fuer fixe Spesen sind fuer Thailand eigtl. nicht wenig, aber mir gefaellt das Ort wo ich wohne nicht. Ist ein Vorort von Bangkok, liegt aber schon in der Provinz Patumthani und somit habe ich mich entschlossen in Oktober nach Ende des ersten Schulsemesters wieder nach hause zu fliegen um dort die Wintersaison zu machen (bin Skilehrer).
Ich hoffe dir geht es anders, aber bedenke dass wenn du da lebst es anders ist als wenn du Urlaub machst. Wuerde ich in Pattaya arbeiten wuerde ich natuerlich gerne da bleiben, aber da ich eben in diesem Vorort lebe gehe ich lieber wieder zurueck nach Suedtirol.
Wegen der Wohnung empfehle ich dir die erst Vorort zu suchen und davor einen Monat irgendwo fuers Moment zu leben, denn die Angebote Vorort sind viel besser und billiger als im Internet.

Gruesse,

Demtim86
 
        #80  

Member

Hey Grillmaster,

gibt es schon was Neues zu berichten?
Warte ganz gespannt auf Deine Berichte.... :)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten