Thailändisch lernen

Von einem der auszieht...

        #61  

Member

Respekt vor dem Schritt. Ein Traum für jeden von uns. Mein bester Freund hat den Schritt auch gewagt. Er ist auch in der IT-Branche tätig. Sein Vorteil er kann von TH immer noch für seine deutsche Firma arbeiten. Und das ist gutes Geld was er verdient. Problem ist nur das er über das Geld nicht so einfach verfügen kann. Er hat eine Firma gegründet, und auf dieses Konto fliesst das Geld. Alles recht kompliziert. Aber er kann gut leben. Ach ja, Thai hat er auch auf der ABC gelernt.
Demnächst will er sich ein Haus kaufen. Da kommt bei mir schon der Neid auf.
Wünsche dir alles Gute für deinen Traum.
 
        #62  

Member

#61

Ein Auslaender darf in Thailand zwar ein Haus kaufen aber kein Land , dafuer muesste dein Freund eine Thaiehefrau haben. Ein Condo darf man in Thailand als Auslaender in seinem eignen Namen kaufen.
 
        #63  

Member

OFFENE BAUSTELLEN

Die letzten Wochen meines „Lebensmittelpunktes Deutschland“ sind nun endgültig angebrochen und meine Zeit hier endet schneller, als ich es für möglich gehalten hätte. Viele Dinge gilt es für mich noch vorzubereiten und vielleicht haben ja einige Forenmitglieder noch den einen oder anderen Tipp für mich, wie ich die offenen Baustellen am besten angehen könnte. Dann rassele ich mal die Liste durch:

a) Versicherungen

Wie ich leidlich feststellen musste, werden so gut wie alle meine deutschen Versicherungen ungültig, wenn ich meinen Lebensmittelpunk ins nicht-europäische Ausland verlege. Die entsprechenden Kündigungen gehen bereits alle raus. Neu abschließen möchte ich auf jeden Fall eine Krankenversicherung, die weltweit gültig ist. Aktuell sondiere ich die verschiedenen Angebote. Schön wäre es auch, eine passende Haftplicht- und Berufsunfähigkeitsversicherung zu finden.

b) Wohnung

Die Wohnungssuche nach einem Apartment in Bangkok hat begonnen. Die entsprechenden Webseiten mit Angeboten findet man schnell. Aber Bilder und Realität sind ja in Thailand gern zwei paar Schuhe. Prinzipiell suche ich ein schickes 2-Raum Apartment in der Sukhumvit, wobei die nächste Skytrain Station nicht all zu weit entfernt sein sollte (15.000 bis 20.000 Baht im Monat als Limit / Jahresvertrag of course). Vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp für mich :D.

c) Selbständigkeit

Da ich weiterhin für deutsche Firmen Auftragsarbeiten nebenher abwickeln muss / möchte, suche ich hier derzeit nach der besten Möglichkeit, dies steuer- und meldetechnisch abwickeln zu können. Ein weites Feld von Möglichkeiten ergibt sich hier, wie ich bereits festgestellt habe. Und die perfekte Lösung ist noch nicht gefunden.
 
        #64  

Member

Alle Achtung- du scheinst den Satz " Im Zögern liegt die Saat des Versagens" wirklich verinnerlicht zu haben.

Hab leider keinen Tip für dich...
 
        #65  

Member

Respekt vor dem Auswanderungsschritt. Also ich persönlich handhabe es so, dass ich nur Auf Zeit auswandere beziehungsweise nur in Thailand überwintere. Allerdings habe ich diesmal meine Wohnung auch gekündigt da ich insgesamt mehr als 6 Monate unterwegs sein werde. Lustig wird es dann wenn ich nach Deutschland zurückkehre, denn bis jetzt weiss ich noch nicht wohin, nur die Möbel werden für 40 Euro monatlich eingelagert. Vorher hatte ich immer einen Untermieter für meine Wohnung gefunden
 
        #66  

Member

He Grillmaster, alter Kollege - soviele gute Wünsche aus dem Forum, das kann
ja nur gut gehen!!
Ich wünsche dir natürlich auch alles Gute - das weißt du ja und hoffe sehr das
ich auch den Mut finde diesen Schritt zu gehen!!!
Wir sehen uns....
 
        #67  

Member

hallo leute
auch ich werde ende juli meine zelte in österreich für immer abbrechen und nach philippinen gehen,habe dort eine arbeit gefunden die zwar nicht so bezahlt wird wie in Ö aber ich habe schon ein haus auf miete und meine freundin bekommt ende juli ein kind (von mir )werde in iloilo sein und freue mich mal ein oder den anderen zu treffen,auch bin ich am verkaufen von all den sachen die mann ja braucht in unserer materiellen welt,auto noch ein auto,TV und noch ein TV und und und,wuste gar nicht das ich so viel sachen habe und die im keller erst,naja den rest werde ich verschenken,war 30 jahre selbständig und habe 41 jahre in Ö gearbeitet und für was,frau scheidung nach 22 jahren haus weg,wohnung weg,kinder weg,so ist das gesetzt,aber ich bin froh nochmals die cance zu haben und mir was aufzubauen,wünsche jeden glück der das se´lbe versucht und über den tellerrand blickt,gruss aus Ö
 
        #68  

Member

Wegen der Versicherung frage doch mal Hans aus Mods Bar. Ich habe ihn schon mal wegen seiner Versicherung gefragt. Wenn ich mich recht erinnere, ist es ein australischer Versicherer. Für die ersten 6 Wochen bis 2 Monat bist du ja bei Buchung mit Kreditkarte und/oder über eine normale Reisekrankenversicherung versichert. Hanse Merkur bietet auch Versicherungen für, ich glaube 5 Jahre an. Damit bist du für die erste Zeit erst mal abgesichert.
 
        #70  

Member

Member hat gesagt:
[...] Lustig wird es dann wenn ich nach Deutschland zurückkehre, denn bis jetzt weiss ich noch nicht wohin, nur die Möbel werden für 40 Euro monatlich eingelagert. Vorher hatte ich immer einen Untermieter für meine Wohnung gefunden

Ich hatte auch erst mit dem Gedanken der Einlagerung gespielt, aber dann am Ende doch alles lieber verkauft, da ich ja überhaupt nicht wiederkommen will. Erhöht auch den Druck, es konsequent in der neuen Welt durchzuziehen. Kann sicher nicht schaden ;D
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten