Thailändisch lernen

Thailand Thailändische Armee muss ich hin?

        #31  

Member

Unseren Sohn (100% Thai) konnten wir freikaufen. Der lebte da schon wieder in Thailand nach ca. 10 Jahren in Deutschland. Einige 10tausende Baht. Ist bestimmt 15 Jahre her. Unsere Tochter (100% Thai geboren, ich habe sie später adoptiert) hat beide Pässe. Ja, eigentlich geht das nicht da man bei der Beantragung des deutschen Passes unterschreiben muss die bisherige Staatsbürgerschaft aufzugeben. Thailand entlässt seine Staatsbürger aber nur sehr langsam und kompliziert. Kann bis 8 Jahre dauern, Infos über den Bearbeitungsstatus gibt es offiziell nicht! So reichte ein sinnloses Schreiben an die Botschaft mit Einschreiben und Rückschein damals aus (auch bereits 15 Jahre her), Vorlage des Rückscheins bei der Ausländerbehörde ...
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Ja, eigentlich geht das nicht da man bei der Beantragung des deutschen Passes unterschreiben muss die bisherige Staatsbürgerschaft aufzugeben.
@zappe
Ein kleines bisschen OT, aber kurz die Info, dass dies nicht immer und überall so ist. Meine Frau (gebürtige Thai 100%) bekam 2018 die Deutsche Staatsangehörigkeit und es war vor Beantragung, nach einer einfachen Rückfrage per eMail (LRA KA, BW) klar, dass sie Doppelstaatler werden kann und es hingenommen wird, dass sie die Thailändische Staatsangehörigkeit behalten kann.


So schreibt (Thailand explizit genannt) auch der Integrationsbeauftrage hier: LINK 👈

Anhang anzeigen 1712189824737.png

Zukünftig soll die Doppelstaatsbürgerschaft noch einfacher werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #33  

Member

OT​

LOKALE SCHÖNHEITSKÖNIGIN VERBLÜFFT BEI DER EINBERUFUNG ZUM MILITÄRDIENST IN CHAIYAPHUM.​

Heute im Wochenblitz. :)
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
@zappe
Ein kleines bisschen OT, aber kurz die Info, dass dies nicht immer und überall so ist. Meine Frau (gebürtige Thai 100%) bekam 2018 die Deutsche Staatsangehörigkeit und es war vor Beantragung, nach einer einfachen Rückfrage per eMail (LRA KA, BW) klar, dass sie Doppelstaatler werden kann und es hingenommen wird, dass sie die Thailändische Staatsangehörigkeit behalten kann.


So schreibt (Thailand explizit genannt) auch der Integrationsbeauftrage hier: LINK 👈

Anhang anzeigen 1712189824737.png

Zukünftig soll die Doppelstaatsbürgerschaft noch einfacher werden.
Kann ich mir gut vorstellen. Ist ja zudem auch lange her bei mir. Zudem habe ich damals auch feststellen müssen dass nicht jede Ausländerbehörde gleich arbeitet. Die Auflagen waren anscheinend interpretierbar. Komischerweise hatte ich meine Ausbildung in der Kreisverwaltung gemacht (aber andere Abteilungen bzw. Amt) die für uns dann zuständig waren.

Eine andere Ausländerbehörde mit der ich damals Kontakt haben musste war deutlich unkooperativer und unfreundlichen. Und "unsere" Behörde war schon "scheisse". Muss man unbedingt die Rassisten ins Ausländeramt stecken?
Na ja, inzwischen sind die Wartezeiten zwar länger geworden, die Freundlichkeit hat aber zugenommen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten