Thailändisch lernen

Spion im Auto

        #101  

Member

Hab in meiner Kiste (Golf) auch so ein Notrufsystem. Es kann durch Knopfdruck ausgelöst werden - oder durch eine heftige Kollision. Letzteres habe ich noch nicht getestet.
Der Standort wird dann im Falle des Falles an die Gegenstelle übermittelt. Es ist demnach ein GPS verbaut, obwohl ich keines explizit gekauft habe. Die Kommunikation funktioniert über die Freisprecheinrichtung - ohne das es eines weiteren Auslösers bedarf.
Das heisst, mein Fahrzeug übermittelt den jeweiligen Standort - und die Gegenstelle kann nicht nur zu mir sprechen, sondern ist auch technisch in der Lage in mein Fahrzeug rein zu hören. Die Technik gibt es her. Ob das jemals irgend wann auch jemand (mit oder ohne mein Wissen) nutzt, also Standortdaten und Kommunikation aus dem PKW abgreift? Ich weiß es nicht.
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, dieses ganze System zu deaktivieren. Nur, in einem echten Notfall, hätte das u. U. fatale Folgen, ganz gleich ob man selbst beteiigt- oder nur Zeuge eines Unfalls/Notfalls ist.
 
        #102  

Member

@Micha ja natürlich wäre es möglich dich anzuhören. Aber ich kann mir nicht einmal im entferntesten vorstellen das ein Hersteller das macht. Es wäre ein enormer technischer und personelle Aufwand so etwas flächendeckend zu betreiben.

Aber dieses Problem besteht ja auch am Handy, Computer etc. und da kommen die meisten auch nicht auf die Idee das ich Mikrofon zu deaktivieren. Ein Teil macht es aber wenn sie jedesmal das Mikrofon wieder aktivieren müssen weil sie Skype, Teams oder so benutzen werden sie bald müde das zu tun. Und dann bleibt es dauerhaft eingeschaltet.

Zugegeben ist das am Handy etwas einfacher du kannst zumindest einzelnen Apps sagen sie dürfen das Mikrofon, Standort usw nur bei der Benutzung der jeweiligen App auf diese zugreifen.
Aber Google oder Apple selbst könnte dich jederzeit abhören.

Am Computer oder Handy kann man sehr viel deaktivieren oder entfernen.

Gibt es diese Möglichkeit im Auto auch? Oder hat man dort keinen Zugriff.
 
        #103  

Member

Member hat gesagt:
Gibt es diese Möglichkeit im Auto auch? Oder hat man dort keinen Zugriff.
Offiziell ist das nicht vorgesehen. Möglicherweise mit VCDS. Habe zwar auch so einen Schnittstellenadapter und die dazugehörige Software, aber mit dem Notrufsystem habe ich mich da noch nicht befasst, zumal ich ja, wie gesagt, nicht vorhabe, es zu deaktivieren.
 
        #104  

Member

Member hat gesagt:
Offiziell ist das nicht vorgesehen. Möglicherweise mit VCDS. Habe zwar auch so einen Schnittstellenadapter und die dazugehörige Software, aber mit dem Notrufsystem habe ich mich da noch nicht befasst, zumal ich ja, wie gesagt, nicht vorhabe, es zu deaktivieren.
Ich meinte jetzt nicht im speziellen das Notrufsystem. Sonder auch alle anderen Sachen zum Beispiel das GPS und was weiß ich was da kontrolliert und eventuell versendet wird.
 
        #105  

Member

Member hat gesagt:
Gibt es diese Möglichkeit im Auto auch? Oder hat man dort keinen Zugriff.

Viele Dinge darf der Hersteller gar nicht ausschalten .... ist gesetzgeberische Pflicht


Darunter fällt auch das GPS für die Unfalldatenspeicherung ... du kannst es aber selbst relativ easy rausprogrammieren ... damit erlischt aber die TÜV Zulassung


Edit:
Macht also Sinn sich vorher zu informieren bevor man selbst an der Software "rumbastelt" kann unter Umständen ein teurer Spass werden im Rahmen eines Unfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
        #106  

Member

Member hat gesagt:
Ich meinte jetzt nicht im speziellen das Notrufsystem. Sonder auch alle anderen Sachen zum Beispiel das GPS und was weiß ich was da kontrolliert und eventuell versendet wird.
Bei meinem Peugeot e-208 kann ich 3 Stufen wählen. Bei der stärksten werden auch die GPS Daten nicht abgerufen. Das hat dann u.A. zur Folge, dass das Fahrtenbuch in der APP nicht mehr nachgeführt werden kann.

Wie es demnächst bei Smart #1 genau sein wird, sehe ich in ca. einer Woche.
 
        #107  

Member

Member hat gesagt:
Ich meinte jetzt nicht im speziellen das Notrufsystem. Sonder auch alle anderen Sachen zum Beispiel das GPS und was weiß ich was da kontrolliert und eventuell versendet wird.
Man müsste sich da einlesen. Hab das bisher nur für harmlose Eingriffe genutzt, wie z. B. das Deaktivieren des Soundaktuators.
 
        #108  

Member

Mit diesen einfachen Auslesegeräten die man für kleines Geld bekommt wirst du nicht so tief ins System kommen.
Das geht nur mit den originalen Diagnosegeräten der Hersteller uns selbst da gibt es verschiedene Passwortebenen wer was machen darf.
 
        #109  

Member

Member hat gesagt:
Mit diesen einfachen Auslesegeräten die man für kleines Geld bekommt wirst du nicht so tief ins System kommen.
Das geht nur mit den originalen Diagnosegeräten der Hersteller uns selbst da gibt es verschiedene Passwortebenen wer was machen darf.
Quelle?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten