Thailändisch lernen

Info SCB Bank stellt auf App Nutzung um und stellt Internet Banking ein

        #71  

Member

Ich hatte vor kurzem gehört oder gesehen (weiß es nicht mehr genau), dass die Thailändischen Banken bei bestimmten Transfers zukünftig immer eine Echtzeit Gesichtsidentifizierung zur Freigabe wollen. Das soll die Sicherheit erhöhen und ist in der Webanwendung wohl schwer möglich, da nicht jeder eine Cam hat. Was da nun dran ist, das weiß ich nicht, aber wir werden zumindest sehen ob diese Gesichtsident kommt.

Ich hab mein Konto auch bei der SCB und nutze ausschließlich die App. Damit bin ich auch sehr zufrieden. Geld abheben ohne Karte, Zahlen mit QR Code, Handy Guthaben aufladen, alles super easy und tolle Features.
Und wenn was mit der App nicht passt gehe ich in die Filiale und die richten mir das wieder ein. Muss ich in DE übrigens auch machen bei meiner Bankfalls ich mal das Handy wechsle.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #72  

Member

Member hat gesagt:
Du musst über die Thai SIM-Karte ins Mobile Daten Netz. Heißt Wi-Fi deaktivieren, overseas data roaming frei schalten (so heißt es bei meinem Handy) und dann über die Thai SIM-Karte online gehen.
Ob man dafür ein spezielles Datenpaket fürs Ausland braucht weiß ich nicht und wenn ja, einmal in der App des Providers schauen, ob es entsprechende Angebote gibt.
Ohne Datenpaket wird nach Zeit oder Volumen abgerechnet, kann also teuer werden und das Guthaben wird schnell verbraucht.
 
        #73  

Member

Member hat gesagt:
Ohne Datenpaket wird nach Zeit oder Volumen abgerechnet, kann also teuer werden und das Guthaben wird schnell verbraucht.
Klar, wenn man in Thailand ist und dort Mobile Daten nutzt, wird es ohne Datenpaket Haus schnell teuer. Es wird wohl per MB abgerechnet.
Allerdings dauert die Aktivierung der App normal keine Minute und das Datenvolumen sollte auch sehr überschaubar sein.

Ich weiß nur nicht, ob oversea data roaming ohne speziell dafür geeignetes Datenpaket überhaupt möglich ist.
 
        #74  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiß nur nicht, ob oversea data roaming ohne speziell dafür geeignetes Datenpaket überhaupt möglich ist.
Möglich und teuer.
 
        #75  

Member

Member hat gesagt:
Möglich und teuer.
Denke aber dennoch billiger als extra für diese eine Transaktion (Aktivierung der Banking App auf neuem Handy im Ausland) ein Roaming Datenpaket zu kaufen.
 
        #76  

Member

Member hat gesagt:
Ich hab mein Konto auch bei der SCB und nutze ausschließlich die App. Damit bin ich auch sehr zufrieden. Geld abheben ohne Karte, Zahlen mit QR Code, Handy Guthaben aufladen, alles super easy und tolle Features.
Du schaut's aus. Die App bietet deutlich mehr Funktionen als Online Banking via Webbrowser am heimischen Computer.

Auch ist die Nutzung intuitiver und einfacher. Zumindest für Personen, die noch nie die App und das Internet Banking via Webbrowser genutzt haben.

Daß nicht alle User, die sich über Jahre ans Internet Banking gewöhnt haben, glücklich über dessen Einstellung sind, ist auch verständlich, wird aber am Ende nichts ändern.
 
        #77  

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte vor kurzem gehört oder gesehen (weiß es nicht mehr genau), dass die Thailändischen Banken bei bestimmten Transfers zukünftig immer eine Echtzeit Gesichtsidentifizierung zur Freigabe wollen. Das soll die Sicherheit erhöhen und ist in der Webanwendung wohl schwer möglich, da nicht jeder eine Cam hat. Was da nun dran ist, das weiß ich nicht, aber wir werden zumindest sehen ob diese Gesichtsident kommt.
Ja ist so und wird benötigt wenn man von seinem thailändischem Konto ab 50000 THB transferieren will.

Member hat gesagt:
Und wenn was mit der App nicht passt gehe ich in die Filiale und die richten mir das wieder ein
Geht aber nur wenn du auch vor Ort bist, ansonsten geht nichts mehr.
 
        #78  

Member

Member hat gesagt:
Denke aber dennoch billiger als extra für diese eine Transaktion (Aktivierung der Banking App auf neuem Handy im Ausland) ein Roaming Datenpaket zu kaufen.
Die Banking App auf einem neuen Handy installieren ging bei mir weder Deutschland (roaming aktiviert) noch aus dem thailändischem Mobilfunknetz. Ich musste dies an einem ATM der Bangkok Bank machen.
 
        #79  

Member

Member hat gesagt:
Die Banking App auf einem neuen Handy installieren ging bei mir weder Deutschland (roaming aktiviert) noch aus dem thailändischem Mobilfunknetz. Ich musste dies an einem ATM der Bangkok Bank machen.
Hängt wohl von der Bank ab.

Bei der Kasikorn Bank muß man mit der bei der Bank hinterlegten Thai SIM-Karte online sein, um die App erstmals zu aktivieren.
 
        #80  

Member

@riva
Danke fuer deine Einschaetzung. Da liegen wir ja gar nicht soweit auseinander. Du schaust nur auf die Aenderungen zum Smartphonezwang aus dem Blickwinkel der Banken waehrend ich auf den Blickwinkel der Kunden fokussiere und dabei auch die Faelle beruecksichtige, wo Kunden aus gesundheitlichen Gruenden kein Smartphone nutzen koennen, aber mit Internet Banking am PC klarkommen. Ich habe so einen Fall in der Familie und ich weiss, dass das nicht so selten ist.

Member hat gesagt:
Bis auf gemeinnützige Geldinstitute wie Sparkassen in D, wird es den Banken wohl alleine um Wirtschaftlichkeit gehen und möglichst wenig Applikationen pflegen wollen, also nur iOS, Android statt Browser. Der Versand und die Unterstützung von Hardware Tokens ist da auch eher weniger wirtschaftlich. Auch andere Anbieter die bisher den zweiten Faktor über extra Hardware angeboten haben, wechseln auf Token-Generatoren Apps.

Strenge gesetzliche Vorgaben sorgen für einen Mindeststandard an Sicherheit. Zumindest in der EU und den USA.
Ich habe den obigen Absatz so interpretiert, dass auch du den Einsatz von Harware Tokens als sicher ansiehst. Korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege. Aus meiner Sicht bedeutet das, dass es bereits eine sichere Methode gibt. Das Problem ist die Wirtschaftlichkeit der Loesung fuer die Bank, denn die Anschaffung eines solchen Hardware Tokens ist fuer den Nutzer billiger als die Anschaffung eines Smartphones.

Ich hatte vorher geschrieben:
Member hat gesagt:
Wer (ausser mir) reserviert schon ein Smartphone nur fuers Banking?
Du scheinst also meine Bedenken bzgl. der zweifelhaften Sicherheit vieler Smartphone Apps zu teilen. Auch du vermeidest es gezielt, deine Banking App auf dem selben Smartphone zu betreiben wie viele andere Apps, die du zwar nutzt denen du aber nicht vertrauen kannst:

Member hat gesagt:
Ich nutze seit langer Zeit zwei Smartphones. Auf einem habe ich Apps denen ich vertrauen und auf dem anderen, meinem Reisehandy, habe ich Apps denen ich nicht vertraue und welches weitestgehend mit anonymen Konten betrieben wird. Meinen Banking Apps vertraue ich.
Ich frage mich, wie viele andere Nutzer des Smartphone Bankings das genauso handhaben. Ich schaetze eher, die Meisten halten deine und meine Sicherheitsbedenken fuer uebertrieben, verlassen sich auf @Kelle's Herangehensweise und waehnen sich auf der sicheren Seite:

Member hat gesagt:
Gesunder Menschenverstand hilft am meisten und natürlich Updates, keine Software aus irgendwelchen Quelle installieren, keine Links aus unbekannten Quellen öffnen usw. usw.
Ich gehe mal davon aus, dass @riva alle diese Vorsichtsmassnahmen beherzigt. Trotzdem hat er ein zweites Handy, auf dem seine Banking App und andere Apps, denen er vertraut, installiert sind.

Member hat gesagt:
Generell würde ich eine Anwendung im Browser nicht als sicherer ansehen, wegen der zusätzlichen Unsicherheit "Browser". Wenn man den Aufwand mit temporären VM's betreiben möchte, kann man die Risiken minimieren, aber auch nicht ausschalten.
Generell ist eine Browseranwendung nicht sicherer als eine Smartphone App. Gerade wenn man mit dem Browser nicht nur die Banking App besucht. Das steht ausser Frage und das hatte ich auch nicht so dargestellt. Ich schrieb allerdings nicht von temporaeren VM's, die aufwendig aber noch einen Tick sicherer waeren, sondern von einer zusaetzlichen VM, die nur fuer das Internet Banking reserviert ist. So eine VM ist das PC Pendant zum Zweithandy, nur billiger und einfacher einzurichten. Da wird die VM praktisch im Kiosk Mode betrieben, waqs zu eine sehr schnellem Booting fuehrt. Das einzige Zeitaufwendigere sind die Sicherheitsupdates, die natuerlich auch auf so einer VM auszufuehren sind. Die laufen aber automatisch im Background.

Wo siehst du die Risiken bei dieser Herangehensweise, die sich nicht ausschalten lassen? Sind die groesser oder kleiner als beim Smartphone Banking?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten