Thailändisch lernen

Info SCB Bank stellt auf App Nutzung um und stellt Internet Banking ein

        #91  

Member

Member hat gesagt:
Mal losgelöst vom Thema, funktioniert diese Ableitung nicht. Es gibt genug Leute, die fahren 20 Jahre Motorrad ohne Helm, denen ist auch nie etwas passiert
Da hast du recht, trotzdem wenn man nicht auf jeden Link klickt, vernünftige Passwörter verwendet und sein Kopf einschaltet ist man auch im Webbanking sicher. Eine 100% Sicherheit gibt es auch nicht. Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen, kein Webbanking mehr zu machen aufgrund von Sicheheitsbedenken.
 
        #92  

Member

Member hat gesagt:
Da hast du recht, trotzdem wenn man nicht auf jeden Link klickt, vernünftige Passwörter verwendet und sein Kopf einschaltet ist man auch im Webbanking sicher. Eine 100% Sicherheit gibt es auch nicht. Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen, kein Webbanking mehr zu machen aufgrund von Sicheheitsbedenken.
Zumal es über die große Distanz auch überhaupt keine Alternative gibt, wenn man sein Konto in der Ferne im Blick behalten möchte - oder?
 
        #93  

Member

Banking über eine Smartphone-App dürfte eine sicherere Alternative zum Web-Banking sein.
 
        #94  

Member

Member hat gesagt:
Banking über eine Smartphone-App dürfte eine sicherere Alternative zum Web-Banking sein.
Eben nicht: Es gibt für die Bank X (hier SCB) eben nur eine App (auf zwei Betriebssystemen) für 100% der dazu gezwungenen Kunden. Daher für Hacker viel erfolgversprechender diese eine App zu diskreditieren (gleich 100% der Kunden) als wenn es weiterhin App und Web-Banking (immerhin mindestens drei "große" Browser) und Online-Banking via diverser Banking-Programme, in Zusammenspiel mit diversen Authentifizierungssystemen, geben würde. In einem solchen Fall hätten die Hacker eben nicht 100% der Kunden im Visier sondern nur einen Bruchteil.
Fazit: Der Hacker nimmt lieber die Bank, die die Kunden zur App zwingt.
Diversity rules!
Hatten wir es nicht erst vor ein paar Wochen, dass eine Thai-Bank ihren App-Zugang wegen "Sicherheitsproblemen" für mehrere Tage eingestellt hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #95  

Member

Wollte jetzt nicht extra einen neuen thread aufmachen, passt aber hier wohl am besten rein. Die TTB Bank stellt im Oktober ebenfalls das Internerbanking via browser ein. Das wäre dann nach der Krungthai Bank und der SCB die dritte Bank in diesem Jahr die online banking nur noch per App zuläßt. Scheint leider wohl nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis die anderen Thaibanken nachziehen werden.
Anhang anzeigen 8487F830-B21D-4B6E-934E-8F1F27524D59.jpeg
 
        #96  

Member

Ich klinke mich mal hier ein.

Aktuell wollte ich gerade über meine K Plus-App auf mein Konto der Kasikorn zugreifen. Es gibt die folgende Meldung:

Please disable your Wi-Fi Connection/Personal Hotspot in devices's settings and use cellular data to proceed. (292)

Irgendwie habe ich jetzt die Arschkarte, weil ich wohl nur mit meiner Thai Sim auf Online Banking zugreifen kann und das ist aktuell nicht möglich.

Ich habe vor ein paar Wochen mein Handy gewechselt, alle Daten und Apps übertragen und weiß nicht, ob das etwas damit zu tun hat. Gibt es hier ähnlich gelagerte Fälle?
 
        #97  

Member

Member hat gesagt:
Irgendwie habe ich jetzt die Arschkarte, weil ich wohl nur mit meiner Thai Sim auf Online Banking zugreifen kann und das ist aktuell nicht möglich.
Wenn du die App neu installiert hast, musst du dich neu anmelden.
Das geht nur mit deiner hinterlegen Thai SIM-Karte UND in einem thailändischen Netzwerk.
Wenn du also außerhalb Thailands bist, dann sieht es schlecht aus.

Wenn es sehr wichtig ist, dann würde ich dir empfehlen die Kasikorn Hotline zu kontaktieren. Vielleicht können die ja etwas für dich tun.
 
        #98  

Member

Bei der Bangkok Bank und neuem Handy, ging es bei mir nur vor Ort und am ATM.
 
        #99  

Member

Kann ich ebenfalls bestätigen. Ich hatte die Verifikation mit neuem Phone auch mit VPN versucht, allerdings ohne Erfolg. Bei dann Ankunft am Suvarnabhumi (mit der Thai-SIM) war alles problemlos zu erledigen.
 
        #100  

Member

seit einigen Tagen sind bei der KrungSri APP endlich auch die Fremdwährungskonten sichtbar (u. ansprechbar), konnte man bisher nur über den web browser einsehen. Im Umkehrschluß befürchten viele jetzt natürlich, daß auch diese Bank das www als Zugang aufgibt, jetzt kann man ja alles in der APP machen...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten