Member hat gesagt:
Bis auf gemeinnützige Geldinstitute wie Sparkassen in D, wird es den Banken wohl alleine um Wirtschaftlichkeit gehen und möglichst wenig Applikationen pflegen wollen, also nur iOS, Android statt Browser.
Die Gemeinnützigkeit spreche ich zumindest meiner Sparkasse ab. Ich hatte einst einen Vertrag über kostenfreies Online-Banking. Zuletzt wollte die Sparkasse dafür 5,90€; davor 2,90€/3,90€. Da ich den geänderten Geschäftsbedingungen nicht zustimmen wollte (dann hatte ich die 5,90€ akzeptiert) drohten sie mir nach 40 Jahren mit Konsequenzen. Denen bin ich durch Kündigung zuvor gekommen.
Desweiteren, in gesamten Landkreis, wurden sehr viele Filialen geschlossen, selbst SB-Filialen. Dazu, bei speziellen Fragen, vor allem möglichst über ein lausiges Callcenter. Am liebsten haben sie den Kontakt mit App oder über die Website. Ich käme damit klar, aber viele wirklich ältere Herrschaften eher nicht.
Dafür wurde in bester Citylage, eine neue Nobelfiliale gebaut und...wie war das mit den aktuellen Tagesgeldzinsen bei "Sparkassen" und "
Volksbanken"?
Auch in dieser Sache lobe ich mir das thailändische Bankenwesen. Sehr viele ATM's, elektronische Möglichkeiten, aber auch persönlicher Kontakt sind möglich. Okay, Nummer ziehen, aber danach wird sich auch Zeit für den Kunden genommen.