Thailändisch lernen

Info SCB Bank stellt auf App Nutzung um und stellt Internet Banking ein

        #52  

Member

Member hat gesagt:
ch habe Sicherheitsbedenken, wenn ich die Bank-App mit all meinen Daten auf dem Smartphone installiere, den mit dem Smartphone nutze ich - gerade auf Auslandsreisen - häufig öffentlich zur Verfügung stehende Wifi-Verbindungen
Jegliche sicherheitsrelevanten Dinge sollte man nie im öffentlichen Wifi machen. Das ist eine ganz klare Grundregel.
Member hat gesagt:
und ich surfe auch auf Schmuddelseiten, wie dem TAF 🤣.
Auch Schmuddelseiten wie das TAF können keine Kreditkartendaten abziehen.
Du kannst natürlich auf irgendwelchen Seiten deine Kreditkartendaten eingeben und dabei können die wirklich auf Abwege kommen.
Bei uns nicht, Selbst wenn du uns unterstützt und deine Karte dazu nimmst sehen wir rein gar nichts davon. Dafür haben wir einen internationalen Zahlungsanbieter. Wir bzw. unsere Software sieht nur ob die Zahlung durchging. Uns wird keine Kartennr. angezeigt und auch kein Klarname. Das einzige was wir sehen ist ob es Visa, Master oder was auch immer war. Dazu muss ich mich aber bei dem Zahlungsanbieter einloggen. Das TAF selbst speichert in der Hinsicht nichts.

Member hat gesagt:
Habt ihr overseas data roaming aktiviert?
Muss ich schauen wenn sie von der Arbeit kommt.
Aber wie bereist gesagt hat sie mittlerweile 2 Mal das Handy gewechselt. Jedes Mal musste sie dazu die Thai Sim einlegen um ihren Account bei der Kasikon auf das neue Handy zu aktivieren.
 
        #53  

Member

Member hat gesagt:
Hatte eigentlich geglaubt, dass die Verifizierung des neuen Phones mit der Thai-SIM auch außerhalb TH funktioniert. Muss ich aber wohl direkt im Thainetz eingeloggt sein?
Wie schon oben beschrieben konnte ich die Bangkok Bank App auf meinem neuen phone nur am ATM der Bangkok Bank wieder aktivieren. Mag sein das es für Thais, wie @Kelle ja berichtet hat, auch telefonisch aus dem Ausland funktioniert.
 
        #54  

Member

Member hat gesagt:
Ihr seit dafür mit der Thai SIM-Karte ins norwegische Mobile Daten Netz und es hat geklappt?

Habt ihr overseas data roaming aktiviert?
Anhang anzeigen IMG_20230619_192643.jpg
Also mit WLan-Telefonie oder neudeutsch Wifi-Calling sollte das kein Problem sein.

Thailändische Simkarte einlegen/aktivieren, Flugmodus aktivieren. WLan wieder aktivieren. Und schon telefonierst Du nach Thailand über Deinen thailändischen Provider zu den Inlands-Gesprächskosten Deines ausgewählten Tarifes.
 
        #55  

Member

Member hat gesagt:
Also mit WLan-Telefonie oder neudeutsch Wifi-Calling sollte das kein Problem sein.

Thailändische Simkarte einlegen/aktivieren, Flugmodus aktivieren. WLan wieder aktivieren. Und schon telefonierst Du nach Thailand über Deinen thailändischen Provider zu den Inlands-Gesprächskosten Deines ausgewählten Tarifes.
Nein! So hatte ich das versucht und es ging nicht.

Du musst über die Thai SIM-Karte ins Mobile Daten Netz. Heißt Wi-Fi deaktivieren, overseas data roaming frei schalten (so heißt es bei meinem Handy) und dann über die Thai SIM-Karte online gehen.
Ob man dafür ein spezielles Datenpaket fürs Ausland braucht weiß ich nicht und wenn ja, einmal in der App des Providers schauen, ob es entsprechende Angebote gibt.
 
        #56  

Member

Member hat gesagt:
Wie schon oben beschrieben konnte ich die Bangkok Bank App auf meinem neuen Phone nur am ATM der Bangkok Bank wieder aktivieren. ............

Hallo Kollegen.


Exakt wie bei @kaluga .


Nach Handywechsel im Dezember 2022; auch bei mir Funkstille; da ich die App nicht mehr anmelden konnte.

Beim nächsten Urlaub (März 2023) in der Bankfiliale (BKK) innerhalb von 10 Minuten freischalten lassen..
Dann direkt am ATM über die 6stellige Geheimzahl den Account wieder aktiviert..
Alles easy, aber auch ich musste in TH präsent sein...

Bankgeschäfte gehen nach erfolgter Freischaltung der App jetzt auch wieder von Deutschland aus!
Über die Thai-SIM & mein Haus-WLAN.
Keine weiteren Probleme.



:thailand: Und täglich grüßt der Kontostand! :thailand:



So Long (hard)


.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #57  

Member

Member hat gesagt:
Keiner von dieser Zielgruppe über die du redest wird seinen Computer draußen mit sich tragen.
Member hat gesagt:
Ich es zu das es für ältere Menschen schwieriger wird. Aber ich sehe in diesem Zusammenhang beim besten Willen kein Problem bei der Privatsphäre. Was ist zwischen Internet Banking und dem Smartphon Banking (App) anders? Wie bereits erwähnt schleppt keiner den Computer von den Leuten mit sich rum um in der Öffentlichkeit seine Bankgeschäfte zu erledigen. Nebenbei gesagt sollte man das nie in der Öffentlichkeit machen.
Mal abgesehen vom Mobilitaetsargument, das du in Bezug zum Banking korrekter Weise schon selbst entkraeftet hast, wirfst du zwei Aspekte zusammen, die eigentlich getrennt betrachtet werden sollten. Internet Banking und Smartphone Banking sind nicht das Selbe! Mit ersterem habe ich keine Probleme, mit letzterem schon. Der Unterschied besteht in dem Zwang zu einem identifizierbaren Geraet. Wer (ausser mir) reserviert schon ein Smartphone nur fuers Banking? Bei einem Computer ist das kein Problem. Da reserviert man einfach eine virtuelle Maschine VM fuers Banking - fertig. Auf der wird dann weder gesurft noch andere Programme installiert (auch kein Email Programm), sondern nur das Internet Banking ausgefuehrt. Das ist fuer mich die sicherste Art des Online Bankings. Mobiles Banking brauch ich nicht. Ich kann meine Banking Aktivitaeten noch so in meinen Tagesablauf integrieren, dass ich die von zuhause aus erledigen kann.

Sicherheitsprobleme tauchen doch im Allgemeinen auf, wenn man mit unsicheren Quellen (sowohl Programme als auch Webseiten als auch komplexe Daten) arbeitet. Der Kontakt mit unsicheren Quellen laesst sich kaum vermeiden, wenn man die Vorteile des Internets auch nutzen will. Da empfinde ich es als kolossalen Designfehler beim Banking auf den Zwang zum identifizierbaren Geraet zu setzen. Der Kunde muss identifiziert werden, nicht das Geraet! Da gibt es so viele Zusatzinformationen, die sich ueber ein Smartphone sammeln und abgreifen lassen, da wird einem schwindelig. Das will ich doch nicht alles untereinander zuordenbar haben! Der glaeserne Mensch ist doch heute laengst Realitaet, weil es die Leute nicht kuemmert. Ohne den Zwang zum identifizierbaren Geraet koennte ich sagen "deren Problem - nicht meins". Das wird durch das mobile Banking schon schwieriger. Deshalb muss eine Alternative erhalten bleiben.
Member hat gesagt:
Jegliche sicherheitsrelevanten Dinge sollte man nie im öffentlichen Wifi machen. Das ist eine ganz klare Grundregel.
Keine Regel ohne Ausnahme: Mit einem Reiserouter ist man auch im offenen Wifi sicher, obwohl das ein wenig Wortklauberei ist, denn mit einem Reiserouter ist man ja streng genommen nicht mehr im offenen Wifi. Man nutzt nur die Infrastruktur des offenen Wifi.

EDIT: Ich habe hier oefter "identifierzbares Geraet" geschrieben, was aber korrekter Weise "identifizierbare App Installation" heissen muesste. Das macht es aber in meinen Augen nicht viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #58  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube zur Aktivierung musst du in einem Mobilem Datennetzwerk mit der Thai SIM Karte sein. Über WiFi geht's nicht. Zumindest bei der Kasikorn Bank.

Ob es über Mobile Daten Roaming geht, kann ich nicht sagen, da ich diese Funktion noch nie genutzt habe.
Bei Krungsri reicht die Thai-SIM im mobilen Thainetz. Mir ist noch eingefallen, dass ich vor Jahren in D mit einem anderen Phone die gleichen Probleme hatte. Nach Login Versuch von D der Verweis auf eine Filiale. Nach Landung am Suvarnabhumi war der Login dann problemlos.
Member hat gesagt:
Genau. Das geht nur mit der bei der Bank registrierten Thai Nr.
Das ist vollkommen richtig. Dahin werden auch die OTP gesendet, falls Roaming aktiviert ist.

Wegen der Verifizierung von D werde ich aber auch noch einen Versuch via VPN versuchen.
 
        #59  

Member

Member hat gesagt:
Der Unterschied besteht in dem Zwang zu einem identifizierbaren Geraet.
Was deiner Sicherheit dient bzw der deines Kontos.
Member hat gesagt:
Mobiles Banking brauch ich nicht. Ich kann meine Banking Aktivitaeten noch so in meinen Tagesablauf integrieren, dass ich die von zuhause aus erledigen kann.
Ich eigentlich auch. Da bietet sich das Handy allerdings auch an.
Member hat gesagt:
Der Kunde muss identifiziert werden, nicht das Geraet!
Nein beides. Denn das gibt einfach mehr Sicherheit.
Member hat gesagt:
Da gibt es so viele Zusatzinformationen, die sich ueber ein Smartphone sammeln und abgreifen lassen, da wird einem schwindelig.
Das ist klar das werden Banken aber nicht machen. Und hat dementsprechend nichts mit einender zu tun.
Member hat gesagt:
Der glaeserne Mensch ist doch heute laengst Realitaet
Ja und Nein. Das machen wir mehr oder weniger alle selbst indem wir immer GPS einschalten, zig Messenger benutzen, offenes WiFi nutzen und was weiß ich noch alles. Man kann aber mit ein wenig Verstand die Datenflut reduzieren.
Member hat gesagt:
Deshalb muss eine Alternative erhalten bleiben.
Die bleibt ja. Die gute alte Bank.
Zumindest noch. Allerdings wird die auch irgendwann verschwinden.

Member hat gesagt:
Wer (ausser mir) reserviert schon ein Smartphone nur fuers Banking? Bei einem Computer ist das kein Problem. Da reserviert man einfach eine virtuelle Maschine VM fuers Banking - fertig.
Wer außer dir macht das schon so?
Ich habe seit 20 Jahren Internet Banking und noch nie einen Vorfall wo Geld oder was auch immer abhanden gekommen ist. Gesunder Menschenverstand hilft am meisten und natürlich Updates, keine Software aus irgendwelchen Quelle installieren, keine Links aus unbekannten Quellen öffnen usw. usw.

Member hat gesagt:
Internet Banking und Smartphone Banking sind nicht das Selbe!
Die Gefahren schon und genau darauf wollte ich hinaus.

Member hat gesagt:
Mal abgesehen vom Mobilitaetsargument, das du in Bezug zum Banking korrekter Weise schon selbst entkraeftet hast
Wo? Mit der Aussage kein öffentliches WiFi zu benutzen?

Eigentlich habe ich nur deine Aussage entkräftet. Du hattest ja behauptet das Leute mit Parkinson zum Beispiel niemals in der Öffentlichkeit die Sprachunterstützung benutzen könnten wegen der Privatsphäre. Was auch richtig ist. Aber wie gesagt man macht das dann zu Hause am Smartphone.
 
        #60  

Member

Member hat gesagt:
Bei Krungsri reicht die Thai-SIM im mobilen Thainetz.
Klar das tut es auch bei der Kasikorn Bank, wenn man denn gerade in Thailand ist.
Mobile Data Roaming braucht man nur, wenn man sich bei der Aktivierung nicht in Thailand befindet.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten