Thailändisch lernen

Afrika Samba-Party auf Sao Vincente, Cabo Verde

        #41  

Member

Das hast du hervorragend gemacht Handlungsreisender, so habe ich mir Deinen Livebericht vorgestellt. đź‘Źđź‘Ź
Ja der Karneval von Mindelo wäre noch auf meiner Wunschliste gestanden. :rolleyes: Jetzt "begnüge" ich mich wieder mit Pattaya demnächst.
Aber jetzt stell dir vor, nach dem Karneval sind die Protagonisten mit den tollen Ă„rschen wieder sonst in der Stadt zu finden. Ich hoffe du bleibst noch eine Weile auf der Insel.
:ass:

Gruss
 
        #42  

Member

Bevor der Thread hier nun ganz in Vergessenheit gerät, will ich noch ein paar
abschliessende Worte und später ein Fazit einwerfen.
Mittlerweile bin ich zurĂĽck und mit ein paar Tagen Abstand muss ich sagen:
OK, muss man nicht unbedingt hin aber die Karnevalstage haben's rausgerissen!

Als bekennender Karnevals-Muffel deutschen Zuschnitts kam ich aus den Staunen nicht mehr raus.
RosenMontag- und Dienstag Nacht blieb dort kein Auge trocken.
Ein wenig konnte man die Shows durchaus mit den bekannten "Love-Parade's" vergleichen; hat gar nichts mit
den deutschen Karneval- und NarrenumzĂĽgen zu tun. 10tausende auf den StraĂźen, geile KostĂĽme
mit noch geileren Puppen drin, dann die Drummer (Trommler) mit Ihren +/- 120 bpm's
(die mir als langjähriger House- und Minimal-Techno Fan natürlich richtig ins Blut gingen)
Anhang anzeigen AD69B20D-0B44-49F9-8D32-44EC33C275FA.MOV

Eigentlich ging das ganze Tamtam schon am Freitag los
mit Kinderkarneval in verschiedenen Stadtteilen, Samstag und Sonntag dann hier und da
kleinere Gigs von verschiedenen Clubs oder Gruppen, dann aber nur ab Nachmittags fĂĽr 3-4 Stunden.
Bin jetzt noch begeistert .....

Der HauptgrĂĽnde meiner Winterflucht waren aber eigentlich andere:
Zum einen raus aus dem deprimierenden Winter- und Regenwetter hier in D
und entsprechend etwas chillen in der Sonne;
zum anderen noch ein 15-Std. Portugiesisch-Sprachkurs in Mindelo.
Der ging 5 Tage je 3 Stunden. Ich hatte Einzelunterricht, habe daher
30 € pro Stunde berappen dürfen. Der Unterricht war so lala und wenig strukturiert.
Die Lehrerin war ganz nett, verheiratet, 1 kleine Tochter.
Wir waren Mittags nach dem Unterricht noch raus und
sie hat mir dann noch die Stadt gezeigt und einiges über Mindelo und die Kapverden erzählt.
Sie sprach gut französisch, daher war unsere Kommunikation abseits des Unterrichts ganz OK.
Mehr war nicht!
Bilder im Anhang:
auf dem Weg das Töchterchen abholen und die Schule, das rosa Gebäude im Vordergrund.
Anhang anzeigen IMG_2949.jpgAnhang anzeigen IMG_3068.jpg


Was meine ausser-schulischen Bekanntschaften anging, ... naja.
Habe im Vorfeld 3-4 Kontakte ĂĽber Badoo angeleiert,
2 in Lissabon, 2 im Mindelo. Je eine Lady zeigte Interesse und wir haben uns getroffen.
Mit Badoo-Crista in Lissabon hatte ich auf dem Hinweg einen sehr schönen Abend, bevor sie
dann gegen Mitternacht zurĂĽck musste.
Beim Night-Over in Lissabon während der Heimreise gab's von Ihrer
Seite bis ca. 22:00 h einiges an hin und her, ja vielleicht, muss schauen, etc.
Hat sich dann aber nichts ergeben, war mir auch recht, da ich ziemlich fertig war.
Wir sind weiterhin in Kontakt, bei meinem nächsten Stopp in Lissabon sollte es dann aber klappen.

Überhaupt hat mir Lissabon sehr gut gefallen. Bei meinem nächsten Stopp in LIS werde ich auf
jeden Fall ein paar Tage bleiben und auf Entdeckungsreise gehen. Es gibt wohl einiges an Clubs
und die Badoo-Trefferquote mit dunkelhäutigen ist in LIS auch sehr hoch.
Denke da geht einiges. Leider auch hier im TAF relativ wenig Erhellendes. Schade!

Fortsetzung folgt
 
        #43  

Member

.... und auch noch ein paar Worte zu anderen lokalen Bekanntschaften

Das "Angebot" auf Badoo fĂĽr die Kapverden ist recht inhomogen.
Während auf Sal, Boavista und Santiago (hier speziell die Hauptstadt Praia)
relativ viele Damen anonncieren, war die Auswahl fĂĽr meine Insel Sao Vincente
und dem Hauptort Mindelo recht ĂĽberschaubar.
Vielleicht bietet Tinder da mehr, keine Ahnung.
Also Linda, war die einzige die geantwortet hat:
1. Treffen jedenfalls im Restaurant klappte recht problemlos,
später dann im Hotel einen schönen Abend verbracht.
Sie ist jedenfalls auf Ihre Kosten gekommen.
2. Treffen anderntags, nur Restaurant, kein Hotel ....
3. Treffen 2 Tage später, nur Bla Bla beim Kaffee auf einer Hotelterrasse.
Linda habe ich im Vorfeld ĂĽber Badoo kennen gelernt.
Ende 30, finanziell relativ unabhängig, eine 20-jährige Tochter in Portugal,
war längere Zeit mit einem Belgier verheiratet, geschieden,
dann längere Freundschaft mit einem Schweizer.
Kennt also das "schöne" Leben in Europa.
Kommunikation recht schwierig, hatte nur rudimentäres englisch drauf,
na jedenfalls sucht sie was Festes und kein Schlawiner wie unsereins.
Wir bleiben aber Freunde .... klar doch :bye:
Anhang anzeigen Linda.jpgAnhang anzeigen Linda2.jpgAnhang anzeigen Linda3.jpg
 
Booking.com
        #44  

Member

Daisy: (habe nur dieses WA-Profilfoto)

Anhang anzeigen Daisy.jpg
Habe ich gleich am ersten Tag in einem Cafe zusammen mit Ihren Freundinnen gesehen.
Kurzes zulächeln, winke-winke und tschüss. Wollte eh grad los und da nicht stören.
2 Tage später, Montag Nacht nach dem ersten Samba-Umzug irgendwo hinter den Tribünen
zufällig wieder über den Weg gelaufen. Sie auf dem Weg nach Hause mit Ihren Freundinnen.
Hatte sie nicht erkannt, sie sprach mich an. Kurzes BlaBla in broken english, Verabredung fĂĽr den Folgetag.
Wer nicht kam war klar; egal, hab andere "Sorgen" ....

2 Tage später, inzwischen die 3. Unterkunft bezogen, schließe gerade die Haustür des Guesthouses auf
ruft jemand von schräg hinten "Ola"; .... genau, wieder Daisy. Sitz da auf einer Treppe und daddelt am Handy.
Sie wohne hier mit Eltern und Bruder direkt im Nachbarhaus meiner Unterkunft. (Manchmal glaube ich nicht mehr an Zufälle:rolleyes:).
WA-Nr. getauscht, etwas Smalltalk, Einladung zum Essen fĂĽr diesen Abend angeboten.....
Hätte hier natürlich weiter berichtet wenn sie auch gekommen wäre.

Ich hake das Thema Weiber also mit einem kurzen persönlichem (!) Fazit hier ab.
Was die Garotas bonitas betrifft: Wer auf afrikanische Schönheiten abfährt, egal ob tiefschwarz, dunkel- oder hellbraun, mit Rundungen oder skinny,
der könnte hier 8 von 10 Gazellen blind abgreifen und macht nichts falsch. Ein kurzes „Bom dia, como estas?“
und man ist sich eines natürlichen Lächelns und einer immer freundlichen Antwort sicher. Das heißt ABER nicht,
dass die Lady gleich am Abend mit Dir ins Bett steigt. Das mag verschiedene GrĂĽnde haben, muss man hier nicht
im Detail nicht ausdiskutieren..
Wer Portugiesische oder spanische Sprachkenntnisse und Geduld, bzw. Zeit mitbringt, der ist klar im Vorteil.
Kam mit einer Handvoll Garotas in Kontakt, aber trotz meiner bescheidenen engl.- und franz. Sprachkenntnisse
bin ich irgendwann verzweifelt, weil bei vielen der Mädels eine einigermaßen Kommunikation
nur mit dem Translator auf Portugiesisch möglich war. Und das nervt dann auf kurz oder lang … mich zumindest.
Und um sich hier ein Netzwerk aufzubauen waren meine 7 oder 8 Tage vor Ort vermutlich auch zu kurz.

Wer hier also mit seinem englisch oder franze auf die schnellen Nummern aus ist, der sollte sich besser nebenan
auf gleichem Breitengrad Richtung Senegal oder Gambia orientieren.
Wer ohne große Erwartungen hier aufschlägt aber zum Zeitvertreib die weibliche Herausforderung sucht,
der kann aber durchaus auf anderem Wege zum Ziel kommen.
Eine allseits bekannte Diskothek (CARAVELA) in Strandnähe
Anhang anzeigen Caravela.jpg


und ein Nachtklub/Bar (Crystal) am anderen Ende der Stadt versprechen laut Aussage zweier Taxifahrer gute Chancen auf einen NightStand.
Ich war dort nicht; so wichtig war es mir dann spät Abends (also so ab ca. 23 h) doch nicht, dort meine Bestätigung zu suchen.

Ich will hier nochmal herausstellen, dass das meine persönlichen Erfahrungen in Mindelo auf der Insel Sao Vincente waren.
@Runner hat mit seinem spanisch (ich glaube auf Sal) durchaus andere Erfahrungen gesammelt.
Ich denke, es kommt eben auch darauf an, welche Inseln man besucht und was man auch persönlich für Skills drauf hat.
 
        #45  

Member

Und noch ein paar letzte allgemeine Infos und mein Fazit zu Sao Vincente.

Einreise:
recht problemlos, kein Visa bis 30 Tage Aufenthalt, nur eine Online-Registrierung (EASE) im Vorfeld
oder bei Einreise am Airport mit ggf. längerer Wartezeit.

Währung und Geldbeschaffung:
CVE (Cabo Verde Escudos), Kurs relativ stabil ca. 100-110 zu 1 €
Zahlung mit Euro-Scheinen zum Kurs 100:1 in Bars, Restaurant, Hotel, etc. problemlos möglich
Dollars werden auch gerne genommen.
Geldautomaten (gekennzeichnet mit ATM) in ausreichender Anzahl vorhanden.
Zahlung mit VISA und Mastercard vielerorts möglich.
Das ganze finanzielle ist also recht problemlos zu handeln.

Taxi und Transport:
das Transportwesen ist ebenfalls recht gut organisiert.
Taxen sind alle weiss und mit einem Schild auf dem Dach gekennzeichnet.
Alle Taxi-Fahrten innerhalb Mindelos pauschal 200 CVE (ca.1,80-2 €),
Fahrt vom Airport bis Grossraum Mindelo, ca. 15-20 min, Festpreis 1200 CVE (ca.10-11 €), handeln zwecklos.

Achtung: ab ca. 22 h wird es schwierig bis unmöglich ein Taxi zu finden.
Daher empfiehlt sich für Nachtschwärmer ein Hotel in Nähe des Zentrums.

Busse verkehren tagsĂĽber auf 3-4 verschiedenen Linien ebenfalls durch Mindelo.
Sammeltaxis werden fĂĽr Fahrten ausserhalb Mindelos empfohlen.
Es gibt dort KEINE TukTuks, Bodas, PoussePousse und andere ähnliche private Transportmöglichkeiten!

SIM-Karten/Telefon:
Im Zentrum nahe des Praca Nova (Neuer Park) und der Kunsthalle befindet sich die Zentrale der CV Telecom.
Angeblich die einzige Stelle wo man lokale SIM's kaufen kann.
Habe 30 GB fĂĽr 3000 CVE gekauft. Reichte gerade so fĂĽr meine Tage vor Ort.
Pass vorlegen war nicht notwendig beim Kauf !!
Ansonsten ist alles recht organisiert und seriös abgelaufen.
Anhang anzeigen CV Tel2.jpg

Anhang anzeigen CV Tel.jpg

UnterkĂĽnfte und Restaurants:
Ganz ähnliches Preisniveau wie in Portugal, Booking.com gibt hier erschöpfend Auskunft.
Bezahlt wird in den etwas gĂĽnstigeren Hotels und Ferienwohnungen pro Zimmer,
die gehobenen Klassen berechnen pro Person mit entsprechendem Aufschlag fĂĽr 2er Belegung.
Hatte in meinem "Pombas Brancas Resort" (die ersten 4 Nächte) mit meiner Linda kein
Problem mit dem Portier vorne an der Schranke. Kurzer Wink und durch.

Essen durchweg OK, hat alles recht gut geschmeckt, habe viel Fisch gegessen,
Kein DĂĽnnschiss, kein Bauchweh oder Unwohlsein. Preisniveau etwas gĂĽnstiger wie Portugal.
Sanitäre Anlagen in den Gaststätten boten sehr oft nur "rudimentäres" Ambiente.
Hier gibt's noch viel Luft nach oben.....

Preise und Kosten allgemein:
war ĂĽberrascht wie hoch das Preisniveau hier ist.
Im Vergleich zu Madagaskar bewegen sich die Kapverden auf einem ganz anderen Level.
Das hätte ich nicht gedacht. Portugal ist - wenn überhaupt - nicht viel teurer.
Habe für meine 12 Tage (ohne Flüge und Sprachschule) rund 16-1700 € hingelegt.


FAZIT: Kapverden - Insel SĂŁo Vincente, Mindelo:
Lohnt sich der Besuch auf den Kapverden?
Kommt darauf an was man will oder sucht. Wer hier als aus Kenia, Thailand oder Madagaskar verwöhnter
„durchschnittlicher“ Qualitätstourist sein schnelles und leichtes Glück sucht, braucht hier nicht auflaufen.
Ich muss allerdings auch vorausschicken, dass die Kapverden nicht nur aus der Insel SĂŁo Vincente bestehen.
Runner und noch ein anderer Member haben ja bereits die Inseln Sal , Boa Vista und Santiago besucht und
unterschiedliche Erfahrungen gemacht und berichtet.
Daher sind das hier auch nur meine persönlichen(!) Erfahrungen und Empfehlungen.

Was also zieht einen hier auf die Nordinseln?
Klar, das Wetter; es gibt nur 2 Jahreszeiten. Die Begriffe FrĂĽhling, Herbst und Winter kennt auf CV niemand.
Es gibt 2 Jahreszeiten: Trockenzeit, die dauert 9-10 Monate mit im Schnitt 25-30*C und
eine bescheidene Regenzeit für den Rest des Jahres, die aber auch nicht viel kälter ist.
Wer Wind- und Kitesurfen liebt ist speziell auf Sal, Boavista und auf Sao Vincente an der OstkĂĽste
ebenfalls bestens aufgehoben.

Die Nachbarinsel Santo Antao ist ein Wanderparadies. Gebirgig, viel GrĂĽn,
gute touristische Infrastruktur und spektakuläre Aussichten!

Und dann wäre natürlich noch der Karneval in Mindelo:
Einfach sehenswert, der hat's eigentlich rausgerissen.
WĂĽrde ich noch einmal zum Karneval kommen dann wĂĽrde ich ich mich gleich
am Start platzieren und die Tänzerinnen abpassen.
Am Montag Abend geht ab ca. 21 h am Praca Nova bei der Kunsthalle los,
Am Dienstag Abend ab ca. 19 h am Torre de Belém nahe des Hafens.
Teilweise stehen die Mädels da vorher 1-2 Stunden rum, langweilen sich und
warten bis sich das Ganze mal so langsam in Bewegung setzt.
Der beste Ort und beste Zeit um mit den halbnackten Beauties in Kontakt zu kommen, zu fotografieren
(was viele auch mit Stolz erfĂĽllt, da sich ein Branco fĂĽr sie interessiert) oder vielleicht auch
ins Gespräch zu gehen mit Tausch der Tel.-Nummern. Da ist noch nichts hermetisch abgeriegelt,
wie man es vielleicht aus Deutschland kennt.

Wer sich schon immer mal Rio zu Karneval antun wollte, kann sich den Weg nur deswegen nach Brasilien sparen.
Also, macht was draus, ich beende meinen Bericht hiermit.
Hotelbewertung stelle ich noch separat ein.

Wer noch konkrete Tipps fĂĽr seinen Trip nach Sao Vincente braucht darf sich natĂĽrlich gerne melden.
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
Habe ich gleich am ersten Tag in einem Cafe zusammen mit Ihren Freundinnen gesehen.
Kurzes zulächeln, winke-winke und tschüss. Wollte eh grad los und da nicht stören.
Fehler Nummer eins
Member hat gesagt:
2 Tage später, inzwischen die 3. Unterkunft bezogen, schließe gerade die Haustür des Guesthouses auf
ruft jemand von schräg hinten "Ola"; .... genau, wieder Daisy. Sitz da auf einer Treppe und daddelt am Handy.
Fehler Nummer 3
Member hat gesagt:
2 Tage später, Montag Nacht nach dem ersten Samba-Umzug irgendwo hinter den Tribünen
zufällig wieder über den Weg gelaufen.
Sag mal da lauert dir die Daisy drei mal auf kreuzt deinen Weg und du wechselst nur Tel und willst nicht stören ? Warten das sie kommt?
Höflich aber Bestimmt sagen wo es lang geht, manche Girls wollen das so. Zu Soft bringt nix. Sagen das du sie haben willst jetzt und nicht warten willst. Sie habe die Chance jetzt morgen habe ich dich vergessen.
 
Booking.com
        #47  

Member

Member hat gesagt:
Fehler Nummer eins

Fehler Nummer 3

Sag mal da lauert dir die Daisy drei mal auf kreuzt deinen Weg und du wechselst nur Tel und willst nicht stören ? Warten das sie kommt?
Höflich aber Bestimmt sagen wo es lang geht, manche Girls wollen das so. Zu Soft bringt nix. Sagen das du sie haben willst jetzt und nicht warten willst. Sie habe die Chance jetzt morgen habe ich dich vergessen.
Hast ja recht, ich lerne ja noch:strei:

Daisy hat mir nicht aufgelauert und ausserdem waren die
Umstände aber auch nicht einf…. , ach lassen wir das.
Madagaskar oder FC kann halt jeder…
 
        #48  

Member

Danke fĂĽr den tollen Bericht! đź‘‹
Ich möchte noch erwähnen das ich ganz passabel portugiesisch verstehe, was natürlich sehr vorteilhaft ist. Schade hast du nicht mehr die Hafenkneipen getestet. Ich fungierte dort fast täglich als "Geldwechsler". D.h. die Girls kamen immer mit €/$ Münzen (Betteln? Spenden?) die sie nicht auf der Bank umtauschen konnten.
Im Gegensatz zur Insel Sal, wo viele Huren aus Westafrika stammen, und englisch ganz gut verstehen, sind in Mindelo fast ausschliesslich Einheimische am Werkeln.

Gruss 🇨🇻
 
        #49  

Member

Danke fĂĽr den Bericht und die Impressionen ich habe gern mitgelesen und geschaut
 
Booking.com
        #50  

Member

Ebenfalls danke für den illustrativen Bericht. Habe Lust auf mehr gekriegt und auf YouTube hat es ein Haufen Beiträge über die Kapverden, auch über den Karneval von Mindelo.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten