Thailändisch lernen

Qatar Airways, Laptop muss in das Handgepäck passen?

        #41  

Member

Member hat gesagt:
Bei Laptops oder Tablets mit fest verbauten Akkus hast die Popokarte, darf nicht ins Aufgabegepäck.

Member hat gesagt:
äm der Akku muss aber dann ins Handgepäck, der Laptop dürfte ohne Akku dann ins Aufgabegepäck.
Das ist einfach nur NICHT richtig.

Ein grundsätzliches Ja oder Nein ob Laptop im Aufgabe Gepäck erlaubt ist gibt es nicht. Hängt vom Einreiseland und der Airline ab.
Grundsätzlich kann kann man aber sagen das ein Laptop/Tablet mit einem Akku (natürlich auch fest verbaut) nicht größer als 100Wh auch im Aufgabe Gepäck mit fliegen kann.

Siehe hier z. B. Die Bestimmungen der Lufthansa

Tragbare elektronische Geräte, die Lithium-Metall- oder Lithium-Ionen- Zellen bzw. -Batterien enthalten, z. B. Uhren, Taschenrechner, Kameras, Mobiltelefone, Laptop-Computer, Camcorder, usw., wenn diese für den persönlichen Gebrauch bestimmt sind.

Aufgegebenes Gepäck: Ja (bis zu 100 Wh oder 2 g) – Geräte müssen vollständig ausgeschaltet und vor Beschädigung geschützt sein / Nein (100–160 Wh oder 2–8 g)
Handgepäck: Ja
Genehmigung der Fluggesellschaft erforderlich: Nein (bis zu 100 Wh oder 2 g) / Ja (100–160 Wh oder 2–8 g) (1)

Ob jemand damit leben kann wenn das Aufgabe Gepäck verspätet ankommt, beschädigt ist oder vielleicht ganz verloren geht muss jeder selbst mit sich ausmachen.
 
        #43  

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Das ist einfach nur NICHT richtig.

Ein grundsätzliches Ja oder Nein ob Laptop im Aufgabe Gepäck erlaubt ist gibt es nicht. Hängt vom Einreiseland und der Airline ab.
Grundsätzlich kann kann man aber sagen das ein Laptop/Tablet mit einem Akku (natürlich auch fest verbaut) nicht größer als 100Wh auch im Aufgabe Gepäck mit fliegen kann.

Siehe hier z. B. Die Bestimmungen der Lufthansa

Tragbare elektronische Geräte, die Lithium-Metall- oder Lithium-Ionen- Zellen bzw. -Batterien enthalten, z. B. Uhren, Taschenrechner, Kameras, Mobiltelefone, Laptop-Computer, Camcorder, usw., wenn diese für den persönlichen Gebrauch bestimmt sind.

Aufgegebenes Gepäck: Ja (bis zu 100 Wh oder 2 g) – Geräte müssen vollständig ausgeschaltet und vor Beschädigung geschützt sein / Nein (100–160 Wh oder 2–8 g)
Handgepäck: Ja
Genehmigung der Fluggesellschaft erforderlich: Nein (bis zu 100 Wh oder 2 g) / Ja (100–160 Wh oder 2–8 g) (1)

Ob jemand damit leben kann wenn das Aufgabe Gepäck verspätet ankommt, beschädigt ist oder vielleicht ganz verloren geht muss jeder selbst mit sich ausmachen.
Danke für die genauen und umfangreichen Informationen.:)
 
        #44  

Member

Bei meinem MacBook musste ich noch nie das Akku rausnehmen. Geht auch nicht. Das Ding ist im Rucksack und der ist über mir in der Ablage.
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
@Zenturier, Falls das für alle Geräte und Akkus gelten soll, dann hast Du da nicht Recht. Haben schon Handies im Aufgabe Gepäck mit genommen. Die sind durch gegangen Wurden nicht entfernt. Auch die GoPro mit dem eingelegten Akku ging durch. Aber der Zusatzakku für die GoPro wurde (in ein und demselben Koffer mit der GoPro und den Handies) entfernt. Auch eine Powerbank wurde entfernt. Dafür lag dann ein Zettel im Koffer wo das drauf stand was entfernt wurde und warum. (Halt auf Chinesisch)
naja, was glaubst was ich schon alles drin hatte, obwohl ich es wusste. No Risk no Fun...
Wobei ich die letzten Jahre immer drauf achte möglichst unverdächtig zu sein, so ist die Chance geringer dass das Gepäck geöffnet wird oder eben nicht verladen wird.

Auf meinem Rückflug 2021 von HKT hatte ich zwei xxxl elektrische Fliegenklatschen mit verbautem Akku gaaaaaanz unten in der BW Tasche.
Am Flughafen dann das Schild gesehen, dass die sreng verboten sind da rein zu packen.
Stand aber schon am Counter. Rest kannst Dir denken, habs drauf ankommen lassen. Würde ich aber nicht noch mal machen, war nicht ok von mir.

Und es heisst ja nicht, das alles rausfliegt beim ein / umladen, oft wird nicht richtig gescannt, die pennen oder es ist ihnen schlichtweg egal.

VG
Alex
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
Das ist einfach nur NICHT richtig.

Ein grundsätzliches Ja oder Nein ob Laptop im Aufgabe Gepäck erlaubt ist gibt es nicht. Hängt vom Einreiseland und der Airline ab.
Grundsätzlich kann kann man aber sagen das ein Laptop/Tablet mit einem Akku (natürlich auch fest verbaut) nicht größer als 100Wh auch im Aufgabe Gepäck mit fliegen kann.

Siehe hier z. B. Die Bestimmungen der Lufthansa

Tragbare elektronische Geräte, die Lithium-Metall- oder Lithium-Ionen- Zellen bzw. -Batterien enthalten, z. B. Uhren, Taschenrechner, Kameras, Mobiltelefone, Laptop-Computer, Camcorder, usw., wenn diese für den persönlichen Gebrauch bestimmt sind.

Aufgegebenes Gepäck: Ja (bis zu 100 Wh oder 2 g) – Geräte müssen vollständig ausgeschaltet und vor Beschädigung geschützt sein / Nein (100–160 Wh oder 2–8 g)
Handgepäck: Ja
Genehmigung der Fluggesellschaft erforderlich: Nein (bis zu 100 Wh oder 2 g) / Ja (100–160 Wh oder 2–8 g) (1)

Ob jemand damit leben kann wenn das Aufgabe Gepäck verspätet ankommt, beschädigt ist oder vielleicht ganz verloren geht muss jeder selbst mit sich ausmachen.
Das ist doch klar dass es von der Airline abhängt.
Grundsätzlich würde ich aber einfach aus Prinzip nicht rumdoktern. Wird nen Flug umgebucht / gestrichen / geshared können schon wieder andere bedingungen gelten.

Aber hast natürlich Recht, was die Airlinebestimmungen angeht. Problem ist nur, musst Dir alles zusammenfieseln und was machst wenn es dann trotzdem stehen bleibt, dann hast die Popokarte und beschweren hilft dann auch nix. :)
 
        #47  

Member

Member hat gesagt:
Bei meinem MacBook musste ich noch nie das Akku rausnehmen. Geht auch nicht. Das Ding ist im Rucksack und der ist über mir in der Ablage.
genau so wie es sein soll, im Handgepäck dabei. Dann musst ja auch keinen Akku rausnehmen. Logisch.
 
        #48  

Member

Member hat gesagt:
Wobei ich die letzten Jahre immer drauf achte möglichst unverdächtig zu sein, so ist die Chance geringer dass das Gepäck geöffnet wird oder eben nicht verladen wird.
Das spielt gar keine Rolle wie du aussiehst. Der Koffer ist dann ganz alleine..
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten