Thailändisch lernen

Qatar Airways, Laptop muss in das Handgepäck passen?

        #31  

Member

Member hat gesagt:
Wie schaut das eigentlich jetzt mit einem Lithium Ionen Akku im Laptop aus, falls man den Laptop im Reisekoffer verstauen würde...Mein Dell hat nämlich einen Lithium Akku 🔋 mit 64 Wh...Würde mich mal interessieren, da ja Smartphones mit Lithium Ionen Akkus ja nichts im Frachtraum zu suchen haben 🤔🤔🤔🤔🤔
Bei Laptops oder Tablets mit fest verbauten Akkus hast die Popokarte, darf nicht ins Aufgabegepäck.
Wennst Akku rausnehmen kannst, darf das Teil natürlich rein.
Interessiert viele offenbar nicht, kann aber halt sein dass sie Dein Gepäck dann nicht mitnehmen.

Ich packe alles was Akku ist immer ins Handgepäck, nutze dazu einen Gebirgsjägerrucksack. Der ist groß genug für all mein Zeugs samt Tablett oder Laptop.
Die guggen dann manchmal nicht schlecht weil ich einige Akkus von Kamera, Tablett usw. dabei habe und natürlich ne Big Powerbank.
Bei den Powerbänken muss nur der richtige Aufkleber mit den max. erlaubten WH drauf sein :).

Bei Qatar nie Probleme gehabt weder in der Holzklasse noch C mit separater Tasche. Im Zweifelsfall packe ich vor Ort alles in den Rucksack um.
Gewicht ist auch kein Problem, wenn dann wiegen sie es ja am Counter vor der Sicherheitskontrolle, also bei der Gepäckaufgabe.
Mehr sag ich jetzt nicht dazu was Du dann danach tun kannst, sonst krieg ich wieder geschimpft :).

VG
Alex
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Bei Laptops oder Tablets mit fest verbauten Akkus hast die Popokarte, darf nicht ins Aufgabegepäck.
Wennst Akku rausnehmen kannst, darf das Teil natürlich rein.
Interessiert viele offenbar nicht, kann aber halt sein dass sie Dein Gepäck dann nicht mitnehmen.

Ich packe alles was Akku ist immer ins Handgepäck, nutze dazu einen Gebirgsjägerrucksack. Der ist groß genug für all mein Zeugs samt Tablett oder Laptop.
Die guggen dann manchmal nicht schlecht weil ich einige Akkus von Kamera, Tablett usw. dabei habe und natürlich ne Big Powerbank.
Bei den Powerbänken muss nur der richtige Aufkleber mit den max. erlaubten WH drauf sein :).

Bei Qatar nie Probleme gehabt weder in der Holzklasse noch C mit separater Tasche. Im Zweifelsfall packe ich vor Ort alles in den Rucksack um.
Gewicht ist auch kein Problem, wenn dann wiegen sie es ja am Counter vor der Sicherheitskontrolle, also bei der Gepäckaufgabe.
Mehr sag ich jetzt nicht dazu was Du dann danach tun kannst, sonst krieg ich wieder geschimpft :).

VG
Alex

Und übrigens bzgl. Aufgabegepäck empfehle ich BW Reisetaschen zu nehmen. Eine BW Reisetasche ist sehr stabil und wiegt gerade mal 1,8KG.
Ich verreise seit Jahren damit, so kann ich das max. Gewicht besser ausnutzen. Wenn die Tasche nicht ganz voll ist, stopfe ich sie immer mit Luftpolsterfolie aus, die ist auf dem Rückflug äußerst hilfreich wenn man zerbrechliches gut verpacken möchte. Gibts gebraucht oder neu, kostet nicht viel. Man kann den Reißverschluss wenn man möchte mit einem Schloss sichern und ich mache zusätzlich immer noch einen dicken Koffergurt um die Tasche. Hat sich seit knapp 10 Jahren äußerst bewährt und nie wieder Tränen wenn der teurer schwere Koffer Beschädigungen hat. Zudem erkennst die Taschen sofort auf dem Band, die hat keiner sonst.
Wäre doch nen tolles TAF Member Erkennungsgimnick :).

Hat etwa 100Liter Volumen, wenn ich in der C unterwegs bin hab ich meist zwei davon prall gefüllt.

Anhang anzeigen 1652428169341.jpg
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
Bei Laptops oder Tablets mit fest verbauten Akkus hast die Popokarte, darf nicht ins Aufgabegepäck.
Wennst Akku rausnehmen kannst, darf das Teil natürlich rein.
Interessiert viele offenbar nicht, kann aber halt sein dass sie Dein Gepäck dann nicht mitnehmen.

Ich packe alles was Akku ist immer ins Handgepäck, nutze dazu einen Gebirgsjägerrucksack. Der ist groß genug für all mein Zeugs samt Tablett oder Laptop.
Die guggen dann manchmal nicht schlecht weil ich einige Akkus von Kamera, Tablett usw. dabei habe und natürlich ne Big Powerbank.
Bei den Powerbänken muss nur der richtige Aufkleber mit den max. erlaubten WH drauf sein :).

Bei Qatar nie Probleme gehabt weder in der Holzklasse noch C mit separater Tasche. Im Zweifelsfall packe ich vor Ort alles in den Rucksack um.
Gewicht ist auch kein Problem, wenn dann wiegen sie es ja am Counter vor der Sicherheitskontrolle, also bei der Gepäckaufgabe.
Mehr sag ich jetzt nicht dazu was Du dann danach tun kannst, sonst krieg ich wieder geschimpft :).

VG
Alex

Member hat gesagt:
Die haben ein paar veraltete Regeln auf ihrer HP stehen bzw. sichern sich nach allen Seiten ab.

Das z.B. als Überbleibsel von Corona Gepäckbestimmungen -steht immer noch da- interessiert aber keine Sau...

Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2022-05-12 um 17.09.03.jpg
Das mit den veralteten Regeln in vielen Bereichen ist definitiv richtig.
Ich habe seit einigen Jahren stets meinen Laptop dabei, da gab es nie ein Problem.
Aber natürlich bin ich auch nicht scharf darauf, dass die mir am Flughafen Trouble bereiten,
das ist so schon stressig genug.

Also werde ich mir einen Rucksack besorgen, in dem ich das Ding verstauen kann, oder ich entnehme den Akku
und packe alles in das Aufgabegepäck.
Das wäre alles sehr viel einfacher, wenn man die Hotline erreichen könnte bei dieser tollen Airline.
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
Bei Laptops oder Tablets mit fest verbauten Akkus hast die Popokarte, darf nicht ins Aufgabegepäck.
Wennst Akku rausnehmen kannst, darf das Teil natürlich rein.
Interessiert viele offenbar nicht, kann aber halt sein dass sie Dein Gepäck dann nicht mitnehmen.

Ich packe alles was Akku ist immer ins Handgepäck, nutze dazu einen Gebirgsjägerrucksack. Der ist groß genug für all mein Zeugs samt Tablett oder Laptop.
Die guggen dann manchmal nicht schlecht weil ich einige Akkus von Kamera, Tablett usw. dabei habe und natürlich ne Big Powerbank.
Bei den Powerbänken muss nur der richtige Aufkleber mit den max. erlaubten WH drauf sein :).

Bei Qatar nie Probleme gehabt weder in der Holzklasse noch C mit separater Tasche. Im Zweifelsfall packe ich vor Ort alles in den Rucksack um.
Gewicht ist auch kein Problem, wenn dann wiegen sie es ja am Counter vor der Sicherheitskontrolle, also bei der Gepäckaufgabe.
Mehr sag ich jetzt nicht dazu was Du dann danach tun kannst, sonst krieg ich wieder geschimpft :).

VG
Alex
Ich hatte bei meinen Qatar Flügen bis dato auch keine Probleme gehabt.
Wann hattest du denn deinen letzten Flug mit Qatar inklusive Laptop?
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte bei meinen Qatar Flügen bis dato auch keine Probleme gehabt.
Wann hattest du denn deinen letzten Flug mit Qatar inklusive Laptop?
2019.
Handgepäck wurde auch nicht gewogen, Aufgabegepäck ist immer genau, ok, halbes KG drüber geht noch, aber 1KG dann musst was rausnehmen oder blechen.
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
Das mit den veralteten Regeln in vielen Bereichen ist definitiv richtig.
Ich habe seit einigen Jahren stets meinen Laptop dabei, da gab es nie ein Problem.
Aber natürlich bin ich auch nicht scharf darauf, dass die mir am Flughafen Trouble bereiten,
das ist so schon stressig genug.

Also werde ich mir einen Rucksack besorgen, in dem ich das Ding verstauen kann, oder ich entnehme den Akku
und packe alles in das Aufgabegepäck.
Das wäre alles sehr viel einfacher, wenn man die Hotline erreichen könnte bei dieser tollen Airline.

äm der Akku muss aber dann ins Handgepäck, der Laptop dürfte ohne Akku dann ins Aufgabegepäck.
Ich reise seit 2014 mit Gebirgsjägerrucksack, also der ist schon sehr groß, Vorteil ist, dass ich den im Zweifelsfall durch das Vorgabeteil also das Messteil wenn sie denn eins dahaben quetschen kann weil der sich ja zusammendrücken lässt :).
Zudem, bei der Sicherheitskontrolle ists ja schnurzpiepe, die wissen nicht was Du an Gepäck dabei haben darfst, die checken nur ob alles rechtens ist. Und beim Boarding ists auch schnurz Piepe. Nur am Checkin Counter könnten sie Dich ansprechen, musst ja ned alles dort mit hin schleppen...
 
        #37  

Member

@Zenturier, Falls das für alle Geräte und Akkus gelten soll, dann hast Du da nicht Recht. Haben schon Handies im Aufgabe Gepäck mit genommen. Die sind durch gegangen Wurden nicht entfernt. Auch die GoPro mit dem eingelegten Akku ging durch. Aber der Zusatzakku für die GoPro wurde (in ein und demselben Koffer mit der GoPro und den Handies) entfernt. Auch eine Powerbank wurde entfernt. Dafür lag dann ein Zettel im Koffer wo das drauf stand was entfernt wurde und warum. (Halt auf Chinesisch)
 
        #38  

Member

Wenn es aus dem Koffer entfernt wird, wo kommt es dann hin?
Bekommt man es am Zielflughafen ausgehändigt oder für immer verloren?
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
Wenn es aus dem Koffer entfernt wird, wo kommt es dann hin?
Bekommt man es am Zielflughafen ausgehändigt oder für immer verloren?
Wenn etwas aus dem Koffer entnommen wird, findet man einen Zettel wo und bis wann man die Sachen wieder abholen kann (bei der Rückkehr)
Wenn man länger im Urlaub ist, muss man Kontakt aufnehmen und um Fristverlängerung bitten…
 
        #40  

Member

Member hat gesagt:
Wenn es aus dem Koffer entfernt wird, wo kommt es dann hin?
Bekommt man es am Zielflughafen ausgehändigt oder für immer verloren?
Genau wie @Longshirt geschrieben hat. Bei wir wurden die Sachen in China raus genommen bei der dortigen Zwischenlandung. Und beim Rückflug war die Zeit bis zum Anschlußflug zu knapp um die Stelle zu finden wo man die Sachen wieder bekommt. Darum habe ich sie leider abschreiben müssen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten