Thailändisch lernen

Lufthansa - Erfahrungen mit Erstattungen nach dem Fluggastrecht

        #11  

Member

Member hat gesagt:
2015 hatte ich meine damalige philippinische Freundin nach D eingeladen.

Ab Singapore sollte sie mit ĹH über Frankfurt nach Berlin fliegen. In Singapore pünktlich gelandet, wurde ihr mitgeteilt, dass sich der Weiterflug nach Frankfurt um 12 Stunden wegen eines technischen Problems an der Maschine verschoben hätte.

Als sie mir das dann hier in D erzählt hatte, habe ich gleich Flightright eingeschaltet. Nachdem LH auf Schreiben von Flightright auch nicht reagiert hatte, haben die den Vorgang dann an eine Hamburger Anwaltskanzlei übergeben. Keine 2 Wochen später hatte ich die 600 EURO abzüglich der Flightright Gebühren auf meinem Konto.

Lufthansa ist für mich nicht erste Wahl.

Gruß Sorglos
Ich vermute stark, du hättest die Kohle auch ohne Hilfe Dritter bekommen. Dauert halt nur etwas.

@s.korch, was meinst du mit auf KK zurückgebucht? Weil es sich ja nicht um eine Ticketerstattung o.ä. handelt, kann man eigentlich ein Konto nach seinem Wunsch nennen. Am besten schickt man gleich die Kontoverbindung im ersten Schreiben mit. Umso schneller geht's.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Ich vermute stark, du hättest die Kohle auch ohne Hilfe Dritter bekommen. Dauert halt nur etwas.
Ja, vielleicht.

Aber im 3-monatigen Besuchszeitraum hatte ich Vollzeit zu arbeiten + meine Philippina an der Backe.

Ich wollte mich lieber auf das Wesentliche konzentrieren.
 
        #13  

Member

Januar diesen Jahres in Bogota (nach Frankfurt), am Gate um ca 20:30 Uhr als jeder schon auf's Boarding wartete, kam die Durchsage, das der Flug gecancelt wird, weil ein Crew-Mitglied positiv auf Corona getestet wurde. Noch am Flughafen wurde mir mitgeteilt, das LH schaut, mir für den nächsten Tag einen Ersatzflug zu besorgen und sie mir schnellstmöglich per SMS oder Mail bescheid geben, was glaub ich gar nicht so leicht war, da es der 6. Januar war, ich Business gebucht habe und die USA-Airlines/über USA aufgrund fehlendem Esta schon mal weggefallen sind (wurde extra nach Esta gefragt). Ich wurde in ein ganz gutes Hotel gebracht in der Nähe vom El Dorado-Airport und LH hat natürlich auch noch ein Essen im Hotel gezahlt.
Ziemlich früh am nächsten morgen kam die berühmte 3 Options-Email von LH (annehmen/Gutschein/stornieren etc) mit Option für einen Heimflug nach MUC mit Iberia am späten Nachmittag, glücklicherweise tatsächlich in C, was ich annahm. Der Flieger war wie erwartet rappelvoll, soweit ich mitbekommen habe, egal ob C oder Eco.

Jedenfalls habe ich zu Hause dann direkt auf der LH-Homepage den Vorfall geschildert und es hat zwar etwas länger gedauert (ca 8 Wochen), doch die 600€ bekam ich ohne weitere Probleme, alles andere hätte mich bei LH auch überrascht. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit LH gemacht und ist seit Coronabeginn meine bevorzugte Airline.
Wenn man es richtig macht und nicht selbst schuld ist, wird einem dort immer freundlich geholfen und eine Lösung gefunden, auch wenn die Wartezeit in der Hotline manchmal lang ist, so jedenfalls meine Erfahrung.
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
habe ich gleich Flightright eingeschaltet.
Warum hast du nicht erst einmal mit Lufthansa Kontakt aufgenommen? Das wäre eigentlich der normale Weg.

Aber das ist auch genau das was in dem Artikel stand. Die Leute rennen sofort zu den Flightright Potalen und sagen dann:
Member hat gesagt:
Lufthansa ist für mich nicht erste Wahl.
Manchmal muss man einfach etwas Geduld haben und der Airline auch die Chance geben zu reagieren.

Irgendwie verschenkt ihr gerne Geld. ;-)
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
@s.korch, was meinst du mit auf KK zurückgebucht? Weil es sich ja nicht um eine Ticketerstattung o.ä. handelt, kann man eigentlich ein Konto nach seinem Wunsch nennen. Am besten schickt man gleich die Kontoverbindung im ersten Schreiben mit. Umso schneller geht's.

Sorry war OT. Hab den Thread nicht richtig durchgelesen. Geht hier wohl nur um Entschädigung nach Fluggastrecht und nicht um Probleme bei der Erstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #16  

Member

Ich hatte es mal an anderer Stelle geschrieben: Flightright und Co nehme ich maximal zur Überprüfung meiner Ansprüche.
Wenn diese Interesse bekunden, ist die Sachlage klar.
Dann kann man es allein durchziehen oder einen RA beauftragen, den die Fluggesellschaft dann auch bezahlen muss, wenn sie störrisch sind.
Jedenfalls lasse ich niemanden mitverdienen, wenn die Sache klar ist.

Flightright und Co nehmen nur Fälle, die eindeutig sind. Müssen ja auch rechnen.

Habe mit LH diesbezüglich keine Erfahrungen gemacht, allerdings schon 3x mit Ethiopian und Thai Airways
 
        #17  

Member

Bisher hat mir die LH nur einmal einen Flug annulliert.
Es hat mich drei Mails gekostet und nach sechs Wochen hatte ich das Geld zurück.
1. Mail - Nein, ich möchte keinen anderen Flug buchen, bitte das Geld zurück.
2. Mail - Nach fünf Wochen nachgehakt
3. Mail - Nein, ich möchte kein Guthaben, ich möchte das Geld zurück.
 
        #18  

Member

Find ich interessant ... hier scheinen die Erfahrungen ja eigentlich ehr positiv zu sein, ohne das das jetzt den Anspruch hat repräsentativ zu sein

Member hat gesagt:
Sorry war OT. Hab den Thread nicht richtig durchgelesen. Geht hier wohl nur um Entschädigung nach Fluggastrecht und nicht um Probleme bei der Erstattung.
Genau ... ist aus einer Diskussion über einen Spiegel Artikel entstanden ... das Lufthansa ausgesprochen ungern bezahlt. Was sich aber nicht mit manchen persönlichen Erfahrungen hier deckte

Member hat gesagt:
Ich wurde in ein ganz gutes Hotel gebracht in der Nähe vom El Dorado-Airport und LH hat natürlich auch noch ein Essen im Hotel gezahlt.
Passieren kann immer was … da bin ich auch keiner Fluggesellschaft böse … ich finde nur wichtig das dann schnell und kundenorientiert reagiert wird … und deine Erfahrungen hören sich für mich positiv an
 
Zuletzt bearbeitet:
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Find ich interessant ... hier scheinen die Erfahrungen ja eigentlich ehr positiv zu sein, ohne das das jetzt den Anspruch hat repräsentativ zu sein
Ja, absolut. Meist werden ja nur negative Erfahrungen geteilt und diese dann meist umso lauter. Von daher war diese Umfrage eine echt gute Idee.

Bei den Antworten "Problematisch...." mag es auch sein, dass die Probleme vielleicht zum Teil nur entstanden, weil direkt ein Flugrechteportal oder ein Anwalt eingeschaltet wurde und nicht erstmal der direkte Weg probiert wurde. Wie gesagt, war meine Erfahrung mit Flightright, zu einem Fall der nichts direkt mit der EU Fluggastverordnung zu tun hat, auch katastrophal und damit meine ich nicht alleine das Ergebnis sondern den gesamten Prozess. Das hat allerdings nichts mit diesem Thread zu tun.
 
        #20  

Member

Flightright und Co haben kein echtes Interesse, DIR zu helfen.
Das sind realistisch kalkulierende Wirtschaftsunternehmen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten