Thailändisch lernen

Thailand Langzeit Aufenthalt in der thail. Provinz

        #161  

Member

Hallo tk,

ich habe Verständnis dafür, daß Du momentan nicht immer in der Lage bist hier weiter zu Schreiben.
Bevor der Thread jedoch in der Versenkung verschwindet, wollte ich kurz anmerken, daß ich Deinen Bericht sehr sehr gerne gelesen habe bzw. hoffentlich weiterhin lesen darf.

Kopf hoch
 
        #162  

Member

Member hat gesagt:
Hallo tk,

ich habe Verständnis dafür, daß Du momentan nicht immer in der Lage bist hier weiter zu Schreiben.
Bevor der Thread jedoch in der Versenkung verschwindet, wollte ich kurz anmerken, daß ich Deinen Bericht sehr sehr gerne gelesen habe bzw. hoffentlich weiterhin lesen darf.

Kopf hoch

lach nee nee verschwinde nicht, lass erst mal etwas wirken und überlege mir in der zwischenzeit wie ich weitermache :D

tk
 
        #163  

Member

@ tk

ich kenn das auch, mit der zeitweisen leere im kopf - wenn man an einem manuskript oder einem bericht schreibt. da hilft dan nur abschalten und fuer eine zeit etwas ganz anderes machen.
freue mich aber auch auf die fortsetzung deiner autobiographie...ist schon erstaunlich was dir da alles so passiert ist!
waere vielleicht toll, wenn du ab und an mal ein pic mit reinstellst - so von deiner huette oder deiner family oder der gegend

ciao

abstinent
 
        #164  

Member

hallo
tanaikwam
muß sagen, hut ab! :tu:
So über sich zu schreiben und so über die Fehler berichten, die du gemacht hast, nochmal hut ab.
und natürlich es liest sich wunderbar!
Hab mir gerade alles auf einmal reingezogen und hoffe auf fortsetzung!
Muß noch sagen, ich glaub im besten Thailandforum gelandet zu sein,
was zu zeit im net steht.
Macht richtig spass sich so durch die berichte zu forsten!
Hoffentlich kann ich dann im mai auch ein paar gute sätze und pics
platzieren.
also teu teu und weiter so!!
und auch allen anderen :tu:
 
        #165  

Member

Member hat gesagt:
@ tk

ich kenn das auch, mit der zeitweisen leere im kopf - wenn man an einem manuskript oder einem bericht schreibt. da hilft dan nur abschalten und fuer eine zeit etwas ganz anderes machen.
freue mich aber auch auf die fortsetzung deiner autobiographie...ist schon erstaunlich was dir da alles so passiert ist!
waere vielleicht toll, wenn du ab und an mal ein pic mit reinstellst - so von deiner huette oder deiner family oder der gegend

ciao

abstinent

@absti / Frank

Fange mal mit Familie an:

Ich werde auch, da ich nichts zu verbergen habe ein Photo meiner Wenigkeit posten, auf dem Bild in Pauls Forum sehe ich ja grotten beschissen aus, na ja auf dem auch net besser.

Anhang anzeigen 196.jpg


Am selben Platz auf meinem Grundstück habe ich meinen ehemaligen Vermieter aus Deutschland nebst Thai Freundin fotografiert. Im Hintergrund sieht man die Häuschen " meiner Geister " wo ich des öfteren divese Zwiegespräche hatte, na ja waren wohl doch wohl mehr Monologe :D

Anhang anzeigen 197.jpg

und mein Frau im Profil smile....., das war 2002 im kalten Österreich:

Anhang anzeigen 198.jpg

und das im extrem kalten Deutschland 2001 :D

Anhang anzeigen 199.jpg

Ist nicht viel mit Fotos aus Thailand, habe durch nen Pladden Crash
ne menge verloren und den Rest in Thailand gelassen auf diversen CDs.


tk
 
        #166  

Member

Member hat gesagt:
Am selben Platz auf meinem Grundstück habe ich meinen ehemaligen Vermieter
aus Deutschland nebst Thai Freundin fotografiert.

die sind ja herzallerliebst, die beiden ... :lach:


:D tk

eine schöpferische pause braucht jeder mal,

aber dann geht's hoffentlich noch weiter ... :hehe:
 
        #167  

Member

Member hat gesagt:
die sind ja herzallerliebst, die beiden ... :lach:


:D tk

das ist aber schon lange Schnee von gestern :D, mein Exvermieter hat danach noch einige Kuraufenthalte in Thailand gehabt und meines Wissens jedesmal mit anderen " Kurschatten "

tk
 
        #168  

Member

Wenn sich hier auch alle wiederholen, ein super Bericht, ich wünsche Dir alles erdenklich GUTE für Deine Zukunft.
 
        #169  

Member

so Khun Tanaikwam...jetzt können wir uns ein bild von Dir machen... :tu: und nun geht`s weiter.... "YOU CAN GET IT IF YOU REALLY WANT " ....so und nun ab geht die post... :baaee:

gruss und mut .....SINGHA
 
        #170  

Member

Um das mal bisschen anschaulicher zu erläutern und damit sich Aussenstehende mal so eine thail. Eukalyptus „ Zucht „ vorstellen können, beschreibe ich mal die Monate Mai – September 2005 etwas ausführlicher.
Diese Baumpflanzen bestimmen in der Regenzeit aber auch in den Trockenmonaten immer mehr das Leben in der gesamten Gegend dort.

Diese Bäume wachsen rasend schnell und das Holz dient verschiedenen Zwecken, in erster Linie werden die dicken Stämme zur Papier Herstellung verwendet. Dünnere Stämme, also etwa dick wie ein männlicher Unterarm hat sicher jeder Thailand Besucher schon gesehen, in jedem mehrstöckigen Hausbau in Pattaya, Bangkok oder sonst wo in Thailand diesen sie als Stützen der einzelnen Etagen. Nach Fertigstellung des Baus werden sie verheizt, also besteht eine ständige Nachfrage von diesem Holz. Der Preis pro Tonne liegt etwa bei 1000 baht.
In den letzten beiden Jahren haben immer mehr Käufer aus dem Isaan unsere Gegend besucht und Pflanzen gekauft. Der Preis einer Jung pflanze wird bestimmt von Angebot und Nachfrage, also 0.5 bis 2 baht pro Pflanze.
Übrigens braucht so eine Pflanze maximal 5 Jahre, um eine Höhe von über 10 m zu erreichen und der untere Stamm hat dann einen Durchmesser von bis zu 40 cm.

In unserem Dorf und mittlerweile allen Nachbardörfern werden diese Setzlinge gezüchtet, das heißt man besorgt sich Samen von alten Bäumen, der wird getrocknet und gesiebt und halt in speziell auf bereitetem Boden zum keimen gebracht. Nach 4 – 6 Wochen sind die Pflänzchen groß genug um in „ Töpfchen „ gesteckt zu werden. Diese „ Töpfchen „ sind kleine Plastik Tüten mit Erde gefüllt.
Die Hauptarbeit besteht nun darin, tausende und abertausende solcher Tütchen ( Tuung ) erst mal zu füllen. In der Regel machen das Frauen und je nach Geschicklichkeit sind 3500 – 4000 Tütchen an einem Arbeitstag möglich. Die Bezahlung ist auch wieder abhängig von Angebot und Nachfrage, etwa 85 – 120 baht pro tausend Tütchen.
Jetzt könnte man denken das eine Frau ja in 7 Arbeitstagen ( in Thailand wird jeden Tag gearbeitet, ein Wochenende gibt es praktisch nicht für die Landbevölkerung ) ne Menge verdienen kann ? :lol:
Nun es ist sehr selten, das jemand überhaupt 7 Tage nacheinander täglich durcharbeitet, das kann verschiedene Gründe haben, Regen, keine Tütchen da oder der Auftraggeber hat nicht bezahlt.

Die Hauptmisere das solcher „ Zucht-Plantagen „ ist immer wieder das leidige Geld. Oft werden die Pflanzen ab einer Größe von 25 – 30 cm zum Verkauf angeboten oder von Zwischenhändlern abgeholt. Die bezahlen aber meistens erst ( wenn überhaupt ) wenn der Käufer gefunden und bezahlt hat. Dann sind sich nicht alle Familien untereinander grün und jeder kocht sein Eigenes Süppchen :D
Also objektiv betrachtet ist das Ganze ziemlich chaotisch, na ja das ist eben Thailand.
Das optimale Geschäft ist immer noch, wenn der Käufer bis zum Erzeuger direkt kommt und nach Beladung seines Pick ups auch bar bezahlt. Mittlerweile tauchen auch immer mehr „ Großhändler „ aus dem Isaan auf. Die kommen teilweise mit abenteuerlichen, riesigen LKWs, der deutsche TÜV würde so etwas sofort aus dem Verkehr ziehen :lol:
Da passen dann schon mal 15 000 – 20 000 Pflanzen drauf, diese Menge hat natürlich kein einzelner „ Züchter „ vorrätig, also wird bei mehreren gekauft. Sicher in dem Falle gibt’s immer sofort Geld, aber eben weniger als im Direktverkauf smile... logisch ja auch.

In unserem Fall war es nun so, das meine Frau und ein paar Bekannte das Ganze selber betrieben haben. Ich habe die Tuung, also Tütchen gekauft und die Erde dafür. Auch wird zur Aufbereitung der nackten Erde ein spezieller „ Düngermix „ benötigt. Das Gelumpe ist schwarz ( wird ja gebrannt ) und staubt wie verrückt, juckt auch wie die Pest auf der Haut. Die Erde und der schwarz Dünger werden nun von Hand in langen Reihen ausgebreitet und die „ Tütenfüllerrin „ arbeitet das von vorne nach hinten ab. Auf meinem Grundstück hatte so eine Reihe etwa 10 000 Tütchen.
Aber es gehört noch mehr dazu, es müssen Mai Pai Pfähle ( also bambus ) aufgestellt werden und von dunkler ( meisst schwarzer oder grüner ) Flechtfolie überdeckt. Sonnenschutz für die Frauen darunter und auch später die Jungpflanzen.
Sind die Pflanzen mal eingesetzt werden Unmengen Wasser benötigt, wir haben zwar einen eigenen Brunnen, aber anfänglich keine Pumpe mehr. Ich besaß mal 3 davon, 2 waren kaputt und die Größte, wo auch mal die Schweine versorgt hat wurde geklaut.
Es gibt aber eine öffentliche Wasserversorgung im Ort, Kubikmeter Wasser kostet 5 baht.

Die ersten 4 – 6 Wochen reifen nun erst mal die Samen, in der Zeit werden eben schon mal die Töpfchen vorbereitet. Da meine Frau das nicht alleine schafft, müssen Hilfskräfte angeheuert werden und die wollen am Abend natürlich Geld.
Also hat man 2 – 2 ½ Monate eigentlich nur Kosten, dementsprechend „ bescheiden „ auch unsere Lebensführung. Wenn gar nix mehr ging, ist meine Frau zu anderen Leuten gegangen und hat dort paar tausend Tütchen gemacht damit wir was zum Essen hatten.

So ist das reale Leben in Thailand !

Ich hatte ja schon mal erwähnt, das ich hin und wieder beim Aufladen von Pflanzen geholfen habe.
War meiner Frau äußerst peinlich, das ihr Farang Mann für andere Thai in der brütenden Sonne oder bei strömenden Regen Pflanzen schleppt :lol:
Also mir persönlich hat das eher gut getan, habe mich ja sonst nicht sonderlich bewegt, geschweige irgendwie sportlich betätigt.

Nun so waren wir bis Ende September damit beschäftigt nur einige tausend Pflanzen zu produzieren und auch zu verkaufen. Allerdings aus Mangel an Geld und auch Arbeitskräften, die kamen auch nicht weil sie wussten wir haben kein Geld smile.... Auch die Tütchen sind nicht unbedingt billig,
5 Kg kosten 300 baht, das sind ungefähr. 7 000 Tüten.
Erde kosten etwa 15 Tonnen 1 000 baht und das schwarze Dünger Gelump kostet etwa eine Ladung für 20 000 Tüten auch min 800 baht.
Kosten für Wasser und Arbeitszeit und die Abdeckfolie natürlich auch noch. Also der Reingewinn pro verkaufte Pflanze bewegt sich im einstelligen Satang Bereich. Aber nur wenige Thai haben das wohl mal nachgerechnet smile....

Es ist allerdings so, wer dieses Geschäft mit großer Beharrlichkeit betreibt und auch das Geld wirklich zusammenhält, man kann durchaus davon leben und sich diverse Dinge wie gebrauchten Pick up usw. anschaffen von einer Jahresproduktion. Nur bringen das nur ganz wenige auf die Reihe, in der Zeit wo quasi damit nichts läuft, also Dezember und Januar, sind eigentlich alle schon wieder chronisch Pleite.

Aber es geht ja weiter lol...., im Moment wird dort schon vorgearbeitet, um spätestens mit Beginn der Regenzeit Pflanzen liefern zu können, ein paar ganz hartnäckige Bauern schaffen Wasser auf die Äcker und pflanzen jetzt schon.

Im September hat allerdings ein Ereignis aus der Vergangenheit meiner Frau erst mal für ziemlichen Schock und Verwirrung gesorgt und ich letztendlich dadurch einen riesen Fehler gemacht.

Na ja kann man sehen wie man will :D

Fortsetzung folgt ...


tk
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten