Thailändisch lernen

Thailand Langzeit Aufenthalt in der thail. Provinz

        #151  

Member

:roll: schade Khun Tanaikwam.......obwohl es für dich schlecht aussieht irgendwann wiedermal nach thailand zurückkehren zu können bei den jetztigen visa-vorschriften......wünsche ich EUCH alles gute.... :cry:

SINGHA
 
        #152  

Member

Member hat gesagt:
:roll: schade Khun Tanaikwam.......obwohl es für dich schlecht aussieht irgendwann wiedermal nach thailand zurückkehren zu können bei den jetztigen visa-vorschriften......wünsche ich EUCH alles gute.... :cry:

SINGHA

Nun ja SINGHA, die Visa Vorschriften beziehen auf Leute wo s.g. Visa-Run machen, also im Grunde kein Visum haben.

Wenn ich wieder nach Thailand gehe und das werde ich sicher, dann mit einem Non-Immigrant Visum Type O, multiple Entree.
Werde wohl sogar in der Lage sein auf Grenzüberschreitungen ganz zu verzichten und mit einer Permission of stay alle 90 Tage die thail. Immigration mit meinem Erscheinen beglücken :yes:

Denn ohne ein konkretes Ziel vor Augen könnte ich hier gar nicht leben.

tk
 
        #153  

Member

Der Februar ward vergangen, meine Frau erlebte ihre „ Pleite „ mit dem Moped Taxi in Pattaya und ich sass wieder mehr oder weniger mittellos
zuhause.

Da ich im Grunde Zeit meines Lebens gehörgeschädigt bin, trage ich seit nun 32 Jahren Hörgeräte,
ohne diese Dinger oder wenigstens eines kann man mit mir nicht kommunizieren, ich höre einfach nix :lol:

Als ich nach Thailand ging habe ich 4 Geräte besessen, aber die sind halt mit der Zeit kaputt gegangen, im Falle meiner Philipps Modelle auch nicht mehr reparable.
Die beiden anderen Modelle sind von Phonak, wohl einer der größten Hersteller weltweit, mit Sitz in der Schweiz.

Da auch meine Phonak Geräte nicht mehr richtig oder nur noch eines so ein bisschen funktionierten habe ich mich mal in der Schweiz schlau gemacht wo man mir diesbezüglich in Thailand helfen kann. Es gibt in Bangkok einen Distributor und Fachgeschäft für Phonak mit Zweigstelle in Chon Buri. Also war die Frage wie das bezahlen, auch war mein Pass am Ende, zwar noch fast 2 Jahre gültig, aber voll. Auch das kostet Geld bei der deutschen Botschaft.

Habe dann Anfang März meinen früheren Geschäftspartner und langjährigen Freund in Österreich überzeugen können, mir finanziell „ unter die Arme zu greifen „
Also ausgestattet mit genügend Baht, konnte ich mich auf den Weg nach Bangkok machen, mit Botschaft hatte ich das schon abgeklärt, neuer Pass dauert ca. 6 – 8 Wochen, aber das wären 2 Visa-Run, soviel Platz war da nicht mehr.
Also habe ich einen vorläufigen Pass „ gekauft „ und den Euro Pass ebenso. Der Vorläufige war am nächsten Tag fertig, na ja war ja egal die Hörgeräte wurden auch erst am nächsten Tage fertig sein.
Lol.... also one night in Bangkok, na ja eigentlich 2 Nächte.

Ein preiswertes Hotel Nähe Hua Lampong im Krung Kasem war mir schon von früher bekannt,
550 baht die Nacht ohne Frühstück, aber sauber und ruhig, eine typische Chinesen Absteige halt smile....
Ich war übrigens mit dem Zug nach Bangkok gefahren ab Ban Kaeng, 46 Baht eine Strecke von über 200 km, war einfach herrlich. Als ich Abends gegen 19.00 Uhr in Bangkok einrollte, hatte es 28 Grad noch und regnete ganz leicht im März, na ja das solls geben. smile....
Auch die beiden nächsten Tage hats immer für 30 – 60 Minuten geregnet, war schon sehr ungewöhnlich für die Jahreszeit.

Mir ging es finanziell ja etwas gut, also habe ich auch bisschen Shopping gemacht, Hauptsache für Kinder und ein Handy für meine Frau ... was tut man nicht alles für die liebe Familie.
Aber ich mach das schon deswegen gern, weil es mich unheimlich glücklich macht, wenn ich sehe das andere sich freuen.

Richtig erleichtert kam ich nach 2 Tagen wieder nach Hause, meine Frau stand schon mit dem Moped am Bahnhof lol... ... ach ja auf der Rückfahrt habe ich einen Deutschen getroffen mit Rucksack, der war
auf dem Wege ins Ankor Wat, na wenigstens was zu plaudern.

Hörgeräte waren repariert, funktionierten den Umständen entsprechend wieder so weit und Pass und Visa Angelegenheit war auch bereinigt.
Nun war die Frage, fliege ich demnächst oder fahre ( Frank hat das ja mal sehr schön in einem Bericht geschildert ) mit dem Zug nach Penang wegen einem neuen Visum ?

Die andere Variante war, das ich meiner Frau die Kosten einer Pflanzenzucht finanziere,
ein schnell wachsender Baum wo in der Gegend die letzten beiden Jahre einen regelrechten Boom ausgelöst hatte und immer noch tut.
Der Bedarf an Neupflanzungen im Isaan ist wirklich enorm.
Im Bereich des Tambon Ban Kaeng befassen sich unzählige Familien damit diese Pflanzen zu ziehen.

Dann kam erst mal Songkhran und natürlich die damit verbundenen Dauerbesäufnisse lol...
Auch kam die Frau meines deutschen Bekannten, wo ich einen Teil meiner Schulden aus dem Februar zurückgegeben habe.
Also für Malaysia wurde das Geld knapp, also doch in die Vorkosten stecken um Pflanzen zu züchten. Auch war ja mein Euro Pass noch nicht fertig.

Also nach Abebben der Wasser- und Lao Flut wurde auf meinem Grundstück eine Art Gärtnerei eingerichtet. Später habe ich keine Scheu gehabt beim Beladen der Pick ups von Kunden mit anzupacken, auch nicht für andere Thai. 50 – 80 baht für 2-3 Stunden Plackerei in der Hitze und brennenden Sonne, sind doch ein angemessener Lohn für Thailand :D

Nun für die nächsten Monate war so mehr oder weniger unser Auskommen gesichert, bis zu einem schicksalsschweren Moment im September.

Na dazu komme ich im nächsten Abschnitt.....

tk
 
        #154  

Member

MENSCH.......bin ich froh das du nicht aufgegeben hast.... :tu: :respekt: :tu: :respekt:

singha
 
        #155  

Member

Member hat gesagt:
MENSCH.......bin ich froh das du nicht aufgegeben hast.... :tu: :respekt: :tu: :respekt:

singha

Deine Freude ehrt mich, ich gebe sowiso nicht auf, habe doch ein Ziel wie schon in meinem allerersten Thread hier geschrieben:

Ich will wieder nach Hause !

tk
 
        #156  

Member

Im Bereich des Tambon Ban Kaeng befassen sich unzählige Familien damit diese Pflanzen zu ziehen.

Der nächste thaitypische Fehler :cry: Eine gute Idee wird mal wieder zu Haufe kopiert :roll: so dass am Ende meistens nichts mehr dabei rum springt. Angebot und Nachfrage :wink0:
 
        #157  

Member

Nur das witzige ist oder aber das traurige, dass immer und immer wieder der gleiche fehler gemacht wird.

Hanky :box:
 
        #158  

Member

Member hat gesagt:
Nur das witzige ist oder aber das traurige, dass immer und immer wieder der gleiche fehler gemacht wird.

Hanky :box:

Ein Grund warum ich das hier schreibe :lol:

um es mal mit Harald Schmidt zu sagen, " wir wollen ja was LERNEN " :D

tk
 
        #159  

Member

@Pungparamee

Das nachmachen und kopieren ist in Asien ja nichts Neues :lol:

und viele Thai haben woh auch die Suffizienzphilosophie Seiner Majestät des Königs teilweise verstanden ...

tk
 
        #160  

Member

Erklärung der Suffizienz zu finden unter:

ungültiger Link entfernt

Tja tk, die Sache ist sehr schade. Wir hatten auch schon die Eine und andere gute Idee womit meine Schwiegermutter etwas Zusatzgeld verdienen konnte und siehe da plötzlich machten Viele das Gleiche. Selbst wenn man Ideen hat, die zu teuer für die normale Durchschnittsfamilie ist kommt schnell ein besser gestellter Chinese und macht dem Geschäft Konkurrenz :cry:

Aber was rede ich, du hast ja leider schon genug Erfahrungen dieser Art gemacht.

Gruß Hans
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten