Thailändisch lernen

DE ---> Afrika Kenia Visum (nur noch zum lesen)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #441  

Member

Member hat gesagt:
Auch die im social health insurance bill von 2023 angekündigte Pflicht zur Versicherung wird nun relevant:

I have medical insurance, valid in the Republic of Kenya, for the entirety of my trip.

Member hat gesagt:
Es wird gefragt, ob man eine kenianische Krankenversicherung hat! Ich hab Nein angekreuzt. Kam aber dann nichts mehr. Keine Ahnung was die Frage dann soll.

Also für mich heisst der Text von @fundi wa kuma:

"Ich habe für die gesamte Reise eine in der Republik Kenia gültige Krankenversicherung." Damit sollte eine entsprechende Auslands-KV gemeint sein.
 
        #442  

Member

Member hat gesagt:
Es wird gefragt, ob man eine kenianische Krankenversicherung hat! Ich hab Nein angekreuzt. Kam aber dann nichts mehr. Keine Ahnung was die Frage dann soll.

Ich denke, das nach wie vor der Zeitraum von 90 Tagen gilt.
Kleine Korrektur: es wird einfach nach einer Krankenversicherung gefragt, nicht ob diese kenianisch ist.


Wenn man jedoch keine hat und "Nein" ankreuzt wird man in Zukunft vermutlich bei Einreise zur Kasse gebeten.

Basis dafür:


Seite 1683, Punkt 6 und 7
 
        #444  

Member

Ganz generell bleiben noch einige Fragen offen.

Nach meinem Verständins hat die Gazette vom 14.11 noch Gültigkeit.

Das heisst man kann noch immer ein Visum beantragen, kostet nun aber 100 USD, ebenso das (nicht verlängerbare?) East Africa Visum.
Die Verlängerung kostet dann nochmals 50 USD, resp. hat man auch neu die Möglichkeit für 200 USD das Visum über den Zeitraum von 6 Monaten zu verlängern.

Zusätzlich wurden die Gebühren für die verpflichtende Registrierung bei Aufenthalt über 90 Tage


von 1000 KES auf 5000 KES erhöht.

Und auch die Busse, für diejenigen, die es nicht tun, hat sich von 1000 KES auf 10'000 KES erhöht


Ob es da noch zusätzlich eine ETA braucht, ist nicht klar.
Falls nein und beim Visa Antrag alles beim Alten bleibt, könnte man so die Pflicht zum hochladen der detaillierten Booking Confirmations umgehen.
 

Anhänge

  • Visum.pdf
    220,1 KB · Aufrufe: 16
        #445  

Member

Member hat gesagt:
wird es schwierig für die Privatvermieter. Buchungsbestätigung gibt es von denen nicht.
Einladungsschreiben ( am Besten gleich über den gesamten Aufenthalt) und gut ist, sind es halt Freunde bei denen man wohnt. Jemand mit eigener Wohnung oder Haus lädt Mietvertrag oder Title hoch.
Ob es dann wirklich der genaue Zeitraum des Aufenthalt sein muss- ausser auf dem Papier, weil wer will den kontollieren wo du tatsächlich wohnst. Es wird eben im Anschluss jetzt ein QR Code erzeugt, danach kannst i, Land weiterhin machen was du willst wie bisher auch.

So wie es sich momentan darstellt kommt eigentlich nur upload Transportmittel dazu. Jemand aus einem Nachbarland ( kommend) kann ja auch mit Bus oder eigenem Auto einreisen. Jemand mit Flugticket konnte auch bisher seinen Flug verschieben. Das wäre ja ein Witz wenn dann das ursprüngliche Ticket den Austeisetag zwingend festlegen würde.

Nervig ist das ganze Prozedere trotzdem weiterhin, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #446  

Member

Keine praktikable Idee……
Member hat gesagt:
Einladungsschreiben ( am Besten gleich über den gesamten Aufenthalt) und gut ist, sind es halt Freunde bei denen man wohnt. Jemand mit eigener Wohnung oder Haus lädt Mietvertrag oder Title hoch.

Klar, jeder hier hat lokale Freunde, die einem sowas gerne ausstellen...
Und wenn Du "Freunde" besuchst, wie zb @Thai_Jo in seinem Apartment, ist es ein leichtes für die Immigration, zu prüfen, ob der im Lande ist.
Und falls er nicht im Lande, sind die auch nicht auf den Kopf gefallen und können einfach überprüfen, ob er die entsprechenden Lizenzen hat

Member hat gesagt:
Ob es dann wirklich der genaue Zeitraum des Aufenthalt sein muss- ausser auf dem Papier,
Und für was muss man denn die Airline inkl. Flugnummer erfassen inkl Upload der Flugbestätigung?
Schon bis anhin wurden auch ganz gerne nur Visa erteilt, die für 1 Monat Gültigkeit hatten, wenn man zB. Pauschal für 3 Wochen gebucht hatte.


Member hat gesagt:
weil wer will den kontollieren wo du tatsächlich wohnst.
In der digitaliserten Welt wohl ebenfalls kein Problem:

LAWS OF KENYAThe Hotels and Restaurants Act:11. (1) Every holder of a hotel licence shall keep a register in his hotel and shall enter or cause to be entered in the register the name and address of every guest who stays at the hotel and such other particulars as may be prescribed.


Member hat gesagt:
So wie es sich momentan darstellt kommt eigentlich nur upload Transportmittel dazu.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Member hat gesagt:
Jemand aus einem Nachbarland ( kommend) kann ja auch mit Bus oder eigenem Auto einreisen.

Und der braucht genau so ein ETA, wie wenn man mit dem Flieger einreist

Member hat gesagt:
Jemand mit Flugticket konnte auch bisher seinen Flug verschieben. Das wäre ja ein Witz wenn dann das ursprüngliche Ticket den Austeisetag zwingend festlegen würde.

Und auch der musste u.U. zur Immigration und sein Visum zu verlängern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #447  

Member

Der für heute geplante Start der ETA Registrierung über die neue Website


ist mittlerweile verschoben worden. Während dort gestern noch der 27.12.2023 als Startdatum angegeben war, findet man nun den Hinweis "ETA applications will start in a few days":

Anhang anzeigen Eta.jpg

Beim Klick auf "Apply Now" erscheint auch weiterhin der Hinweis, dass es sich nur um eine Test Website handelt. Die bisherige Website für die alte Visabeantragung ist übrigens schon seit mehreren Tagen nicht mehr erreichbar. Wer nun also Anfang Januar verreist und sich auf die Ankündigung der heutige Freischaltung der ETA Registrierung verlassen und daher auch kein "klassisches" Visum beantragt hat, hat somit die Arschkarte gezogen.

Ich selbst verfolge das Thema auch etwas angespannt, da ich meinen eigentlich im Oktober geplanten und abgesagten Keniaurlaub evtl. Anfang Februar nachholen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #448  

Member

eCitizen ist nicht down, nach wie vor erreichbar. Ich kann auch den Visavorgang starten.

Was nicht funktioniert, ist die Homepage der Botschaft in Berlin.
 
        #449  

Member

Member hat gesagt:
eCitizen ist nicht down, nach wie vor erreichbar. Ich kann auch den Visavorgang starten.

Ich hatte das vor 2 oder 3 Stunden und auch einige Male in den letzten Tagen probiert. Zu den Zeitpunkten war die Website für die klassische Visumsbeantragung jeweils nicht erreichbar, sowohl direkt über "evisa.go.ke" als auch über das "eCitizen" Portal.

Aufgrund deines Hinweises habe ich es jetzt gerade noch einmal versucht und nun ist die alte Website für die Visumsbeantragung auch wieder erreichbar. Ich vermute einfach mal, dass man nach der Entscheidung für eine Verschiebung des Starts der neuen ETA Registrierung sich dazu entschieden hat, die zwischenzeitlich heruntergefahrene alte Visa Website wieder hochzufahren, um Reisenden zumindest übergangsweise überhaupt einen Weg zur Einreise zu ermöglichen.
 
        #450  

Member

Member hat gesagt:
eCitizen ist nicht down, nach wie vor erreichbar. Ich kann auch den Visavorgang starten.

Was nicht funktioniert, ist die Homepage der Botschaft in Berlin.


Genau, zwar ist


hin- und wieder nicht erreichbar.

Aber über

https://accounts.ecitizen.go.ke/en

Klappt es in der Regel.

Das mit der eta-homepage ist unschön, speziell für solche die in den nächsten Tagen verreisen möchten, aber für Februar würd ich mir da keine Gedanke machen.

Member hat gesagt:
Ich hatte das vor 2 oder 3 Stunden und auch einige Male in den letzten Tagen probiert. Zu den Zeitpunkten war die Website für die klassische Visumsbeantragung jeweils nicht erreichbar, sowohl direkt über "evisa.go.ke" als auch über das "eCitizen" Portal.

Aufgrund deines Hinweises habe ich es jetzt gerade noch einmal versucht und nun ist die alte Website für die Visumsbeantragung auch wieder erreichbar. Ich vermute einfach mal, dass man nach der Entscheidung für eine Verschiebung des Starts der neuen ETA Registrierung sich dazu entschieden hat, die zwischenzeitlich heruntergefahrene alte Visa Website wieder hochzufahren, um Reisenden zumindest übergangsweise überhaupt einen Weg zur Einreise zu ermöglichen.
Ich denke mal, die Evisa-Seite wird es auch in Zukunft geben, da man nach wie vor Visa beantragen kann.
Zumindest das East Africa Visum.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten