Thailändisch lernen

Kambodscha Kambodscha

        #1.361  

Member

Member hat gesagt:
Das habe ich auch schon gehört aber letztlich meine 2$ Noten an den Man gebracht.
Die musst die ja schon lange gelagert haben, denn in den USA sind die schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Umlauf. Ich glaub ich habe in den USA zuletzt vor 30 Jahren welche gesehen.
 
        #1.362  

Member

Member hat gesagt:
Die musst die ja schon lange gelagert haben, denn in den USA sind die schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Umlauf. Ich glaub ich habe in den USA zuletzt vor 30 Jahren welche gesehen.
in Thailand hat es sehr viele neue 2 us $ wo man kaufen kann
 
        #1.363  

Member

Member hat gesagt:
in Thailand hat es sehr viele neue 2 us $ wo man kaufen kann

Hat es? Really! Nur im Umlauf sind die nicht, denn sonst waeren sie nicht mehr neu. ;-)
 
        #1.364  

Member

Member hat gesagt:
Die musst die ja schon lange gelagert haben, denn in den USA sind die schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Umlauf. Ich glaub ich habe in den USA zuletzt vor 30 Jahren welche gesehen.
Die Bank hat mir aber letzte Woche solche zugestellt. Also die waren alle neu. Habe sie jetzt zum Umtausch freigegeben. Hoffe es klappt noch bevor ich in die Ferien verreise.
 
        #1.365  

Member

@Pattaya! ,in Kambodscha ist es so kompliziert mit dem Geld nicht. Vieles, insbesondere im touristischen Umfeld kannst du mit Kreditkarte bezahlen und Geldautomaten findest Du an jeder Ecke. Freunde des Bargeldes können Euros, Franken, Bath etc. an den zahlreichen Wechselstuben zum fairen Kurs umtauschen.

Der US Dollar ist so etwas wie die Zweitwährung und du kannst alles in Dollar oder Riel zahlen wobei meist 4000 Riel gleich 1Dollar gerechnet wird, selten 4140 Riel = 1 Dollar.

Die einzigen Herausforderungen sind beschädigte, gefälschte oder große Dollar Banknoten. Wegen großen Umlauf und Verschleiß werden kleine Dollar Scheine kaum noch benutzt sondern Wechselgeld in Riel ausgegeben, was aber kein Problem ist denn das Wechselgeld gebe ich ja auch wieder aus. Gerade 100 Dollar Scheine aber auch 50er sind relativ häufig gefälscht bzw. Wird einem Spielgeld untergeschoben, da muss man aufpassen und (wie eigentlich überall) sollte man das Taxi / Tuktuk nicht mit dem größten Schein bezahlen denn soviel Wechselgeld gibt das Geschäft nicht her und auch die Dame wird dir auf einen Hunderter nicht herausgeben.

Es gibt keinen Grund mit einem Koffer voller Dollars anzureisen, maximal 50 Dollar in kleinen Stückelungen reichen erstmal aus um Taxi etc. zu zahlen und bei Bedarf kann später mehr Kleingeld generiert werden.

Soweit ich mich erinnere sind 2 Dollar Scheine (auch in Kambodscha) selten aber auch die wird man schon wieder los…

Viel Spaß!
 
        #1.366  

Member

Member hat gesagt:
Die einzigen Herausforderungen sind beschädigte, gefälschte oder große Dollar Banknoten.
Sehr gut beschrieben.
Beschädigte Banknoten kann man bei den Goldshops gegenüber des Zentralmarktes loswerden. Gegen Abschlag natürlich.
Hatte mal einen 20ziger bei dem eine Ecke fehlte. Konnte nirgends damit zahlen. Es gab 18 $ dort.

Member hat gesagt:
Es gibt keinen Grund mit einem Koffer voller Dollars anzureisen, maximal 50 Dollar in kleinen Stückelungen reichen erstmal aus
50$ halte ich für knapp. Das Visum kostet schon 30 $. Fahrt in die Stadt 6 $ mein Zimmer muß ich bar zahlen, 20 $.
Halte 100 $ in kleiner Stückelung für ausreichend.

Member hat gesagt:
Dame wird dir auf einen Hunderter nicht herausgeben
Bei Huren und Taxifahrern immer passendes haben. Die können nie rausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.368  

Member

Member hat gesagt:
wer modern ist u. nicht "Dollar" schreiben will der schreibt "Bucks" - jedoch: "bugs" sind Käfer, Maden, Ungeziefer jeder Art

das ist eine Anmerkung, keine Korrektur oder Nörgele

Member hat gesagt:
wer modern ist u. nicht "Dollar" schreiben will der schreibt "Bucks" - jedoch: "bugs" sind Käfer, Maden, Ungeziefer jeder Art

das ist eine Anmerkung, keine Korrektur oder Nörgelei
Dass Bugs Käfer sind, ist mir bewusst, aber bisher nicht, dass das die falsche Schreibweise für Dollar ist. Man lernt nie aus ;)
 
        #1.370  

Member

@Vonbock
vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag. Also so fremd ist mir Kambodscha nicht. War vor etwmas mehr als vier Jahren mit Freunden für ein paar Tage dort, Habe mich eigentlich so mehr oder weniger gut zurecht gefunden. Allerdings sind mir natürlich viele Details entfallen und ich kann auch nicht abschätzen, was sich in dieser Zeit verändert hat. Die 2-Dollar-Scheine habe ich zum Austausch gegeben. Alles andere wird sich dann hoffentlich schon finden. Zudem bin ich ja mit einem guten Freund vor Ort. Er hat allerdings eine Freundin die dort auf ihn wartet und so ist für ihn eigentlich nur das passive Geldausgeben für Drinks bei den Mädels vorgegeben. Während ich mich als "Single" jede Nacht eine andere anlachen kann. Einzige Gefahr ist, dass mir die Freundin seiner Freundin so gut gefällt, dass ich... (wir werden es erleben)

Anhang anzeigen PhnomPenh2.mp4
Ein Video, natürlich aus FB - Diese Bar ist auf meiner ToDo-Liste ganz oben...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten