Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Immobilienerwerb in Asien (allgemein)

        #31  

Member

Eine Frage in die Runde hat jemand Erfahrung mit Immobilien in Japan.

Kann man z.B. die komplett bezahlt Immobilie beleihen ohne Wohnsitz in Japan.

Meine Recherche in Internet sagt mir nur das als nicht dauerhaft in Japan lebender kein Bankkonto eröffnen kann und auch bei Immobilien kauf keine Kredite bekommt.
Der Kauf an sich ist alles Legal und ohne Komplikation.
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt schon Möglichkeiten das Geld oder Gold aus China zubekommen ist halt immer mit etwas Verlust zu rechnen, etwa 5% wenn du die richtige Methode findest, kann auch mehr sein. Aber du bleibst ja in China, dann ist es uninteressant für dich.
Ja, da hast Du recht, es gibt Methoden. Die sind mittlerweilen aber sehr teuer geworden, bis zu 20%... Du sagst es schon korrekt, fuer mich aktuell nicht wirklich dringlich, aber man weiss ja nie... Danke fuer deinen Input! 😃
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
Die einzige tatsaechlich absolut legale Moeglichkeit Land und das Haus zu besitzen waere eine Thai zu heiraten, ihr das Land zu geben und dann entweder ein Usefruct eintragen zu lassen auf Deinen Namen oder 30 Jahre Lease eintragen lassen.

Da kann ich mein Geld gleich in den Mekong schmeißen, da seh ich es wenigstens schwimmen....😂

Aber Spaß beiseite: Das ist ja das, was ich bereits schrieb, nämlich, daß es nicht möglich ist, ein Haus zu besitzen (wobei für mich bei einem Haus natürlich auch der Grund dazu gehört, auf dem es steht)

Es sei denn eben über irgendwelche halbseidenen Konstruktionen.
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
Da kann ich mein Geld gleich in den Mekong schmeißen, da seh ich es wenigstens schwimmen....😂

Aber Spaß beiseite: Das ist ja das, was ich bereits schrieb, nämlich, daß es nicht möglich ist, ein Haus zu besitzen (wobei für mich bei einem Haus natürlich auch der Grund dazu gehört, auf dem es steht)

Es sei denn eben über irgendwelche halbseidenen Konstruktionen.

Ok, aber 30 Jahre Lease oder eintragener Usefruct ist eben nicht halbseiden, sondern absolut legal.
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Ok, aber 30 Jahre Lease oder eintragener Usefruct ist eben nicht halbseiden, sondern absolut legal.


Gut, da hast Du natürlich recht und wenn ich von heute aus rechne, werde ich in 30 Jahren wahrscheinlich sowieso bei Buddha am Frühstückstisch sitzen. Insofern könnte es mir natürlich egal sein.
Was ich dennoch meinte, daß "besitzen" halt doch noch was anderes ist.:shock:

Aber in der Praxis schon ein gangbarer Weg, besonders wenn man die eigene zu erwartende Lebensspanne einberechnet. Mal abgesehen davon, daß man dann ja auch noch heiraten müßte.

Hier wäre natürlich noch mit einzukalkulieren, daß man dann auch noch Frau und Familie am Hals hat, obwohl man eigentlich nur ein Häuschen wollte.....das relativiert das Ganze dann auch wieder.:cry:
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
Gut, da hast Du natürlich recht und wenn ich von heute aus rechne, werde ich in 30 Jahren wahrscheinlich sowieso bei Buddha am Frühstückstisch sitzen. Insofern könnte es mir natürlich egal sein.
Was ich dennoch meinte, daß "besitzen" halt doch noch was anderes ist.:shock:

Aber in der Praxis schon ein gangbarer Weg, besonders wenn man die eigene zu erwartende Lebensspanne einberechnet. Mal abgesehen davon, daß man dann ja auch noch heiraten müßte.

Hier wäre natürlich noch mit einzukalkulieren, daß man dann auch noch Frau und Familie am Hals hat, obwohl man eigentlich nur ein Häuschen wollte.....das relativiert das Ganze dann auch wieder.:cry:

Jup, da hast Du natuerlich auch recht. Es ist mehr eine Absicherung, wenn man eh eine Frau hat und doch ein Haus haben moechte und sich ein bisschen vor der schuetzen moechte, was ne gute Idee ist. Gibt ja viele Stories so von wegen "bau mein Haus und dann verpiss dich" - wenn das Schaetzchen dann versteht, dass das so nicht laeuft wegen Lease/Usefruct wird es auch niemals zu den harten Erpressungen fuehren.

Als Investition lohnt es sich nur bedingt. Klar, mit 30 Jahre lease ein Hotel betreiben usw. alles legal moeglich, aber so richtig gehoeren tuts einem einfach nicht. Muss es ja auch nicht umbedingt. Wenn ich mir ueberlege: Ich heirate eine Frau und mach 30 Jahre lang mit der Hotel und mir gehoeren 100% der Einnahmen, dann wuerd ich es auch aktzepieren, dass ihr danach die naechsten 30 Jahre gehoeren :cool2:
 
        #37  

Member

Wenn man ohnedies heiraten will oder eine dauerhafte Partnerschaft hat, dann ist das sicherlich ein guter Weg, insbesondere, da man ja eigentlich nicht heiratet, um sich bald wieder scheiden zu lassen....aonst könnte man sich auch mit ST und LT vergnügen.

Wenn man das will, ja wenn......

Geht aber jetzt über das eigentliche Thema hinaus.
 
        #38  

Member

Member hat gesagt:
Nicht wenn Du Usefruct oder 30 Jahre lease hast.
Stimmt, aber sie kann dir das Leben dann zur Hölle machen wenn du nicht auszieht. Z. B. wenn sie mit ihrem neuen Thai Freund einzieht. Inhaber ist und bleibt die Frau und kann dort wohnen.
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
Stimmt, aber sie kann dir das Leben dann zur Hölle machen wenn du nicht auszieht. Z. B. wenn sie mit ihrem neuen Thai Freund einzieht. Inhaber ist und bleibt die Frau und kann dort wohnen.

Aber legal kannst Du es mit Lease/Usefruct trotzdem nutzen, egal wie man's dreht und wendet und sie kann dann auch nicht einfach so einziehen. Und bei ner normalen Frau wird auch nachts keiner kommen und Dir die Pistole an den Kopf halten und Dich rausschmeissen.
 
        #40  

Member

Zunächst einmal muß man ja sagen, daß es viele Ehen gibt, die ein Leben lang halten und in denen beide glücklich miteinander sind. Und jedem, der heiratet, wünsche ich das.
Aber es gibt auch das Gegenteil und das ist gar nicht so selten.

In einem parallelem Strag von @JoblessJeff werden gerade seitenweise die worse case Szenarien an die Wand gemalt

Member hat gesagt:
Aber legal kannst Du es mit Lease/Usefruct trotzdem nutzen, egal wie man's dreht und wendet und sie kann dann auch nicht einfach so einziehen. Und bei ner normalen Frau wird auch nachts keiner kommen und Dir die Pistole an den Kopf halten und Dich rausschmeissen.

Ich erinnere mich auch, daß in einem Strang mal von einem Mieter geschrieben wurde (wo das war, weiß ich nicht mehr), der von seinem Vermieter an die Luft gesetzt wurde und sein Hinweis, er hätte schließlich einen Vertrag mit den Worten quittiert wurde: "Du hast einen Vertrag und ich habe Leute" eine wohl ziemlich unverhohlene Drohung.

Und sollte die Ehe in die Brüche gehen, egal ob sich die Frau einen jüngeren (am besten noch Thai aus dem gleichen Kaff) sucht, oder der Mann sich plötzlich in seine ST Bekanntschaft aus Pattaya verliebt....dann möchte man wohl eh besser nicht mehr im gemeinsamen Haus wohnen.

Da werden Weiber zu Hyänen
und treiben mit Entsetzen Scherz
noch zuckend mit des Panthers Zähnen
zerfleischen sie des Feindes Herz


(Friedrich Schiller)
...Und dann ist das ganze eben doch wieder irgendwie "halbseiden" auch wenn @Gulag zu Recht darauf hingewiesen hat, daß es 100%-ig legal ist.​
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten