Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Immobilienerwerb in Asien (allgemein)

        #11  

Member

..also als reines Investment - nicht um darin selbst zu wohnen?

In Malaysia kannst du nur bei landed properties einen vernünftigen ROI erwirtschaften. Nicht bei Appartements! Land kaufen - Häuser bauen - Verkaufen. Wenn du das Kapital zur Finanzierung mitbringst, ist es immer noch ein profitables Geschäft.

Ein befreundeter deutscher Architekt kauft runtergekommene Häuser in guter Lage in KL - modernisiert, wohnt darin für 1 oder 2 Jahre und verkauft dann - bisher immer mit gutem Profit. Diese Designer-Bungalows kosten dann so um die 2 Mio EU.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Ein Condo in Asien hat andere Setbacks denn eine Eigentumswohnung in D:
Die Notwendigkeit von preventiv maintenance wird unterschätzt. Die Rücklagen sind niedrig. Managementcompanies sind inkompetent. Viele Gebäude sind nach 20 Jahren "run down"

Insgesamt ist das Risiko in ein Condo in Asien zu investieren höher denn in D, speziell wenn du nicht selbst drin wohnst.
Wenn Du in Deutschland in einem Hochhaus investierst,sind es überwiegend Sozialwohnungen,was in der Risikobewertung schon eine Rolle spielt!

In Thailand max. 49% Ausländeranteil !! In Deutschland wahrscheinlich erheblich mehr,kenne das von der Siedlung KÖLNBERG aber da schon mehr als 30 Jahre her!

Heute fast nur noch Asylanten in den Türmen....Da will ja auch kein Deutscher mehr wohnen,wenn er sich eine andere Wohnung leisten kann!

Management Unternehmen unfähig?? Klar aber nur in Thailand ;-) In Deutschland alles Top!

Wie hoch ist die Gemeinschaftsgebühr (Common Fee) in Thailand?

In Thailand liegen die derzeitigen Gebühren zwischen 35 und 45 Baht pro Quadratmeter im mittleren bis unteren Segment, zwischen 50 und 65 Baht im oberen mittleren Segment, 65 Baht und 80 Baht für das obere Segment und 80 Baht bis 160 Baht im Luxus- und Ultra-Luxus-Segment.

Also in einem guten Durchschnitts Condo bei nur 50qm = 27.000.-THB im Jahr bis mittleres Segment.

Bei 100 Wohnungen sind das mal flott 2.700.000.-THB im Jahr.

Bei mir 240 Einheiten dann eben ca. 6.500.000.-THB

Aber bei einem 50qm Condo!

Bei einem Luxuscondo vervierfachen sich die Umlagen auf eine gute Summe...
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Wenn Du in Deutschland in einem Hochhaus investierst,sind es überwiegend Sozialwohnungen
ist ja logisch, in Deutschland sind ja fast alles Sozialhilfeempfänger die in einem Mehrfamilienhaus wohnen..
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Situation in China:
Du kannst Immobilien kaufen. Musst allerdings Cash bezahlen (zumindest ich musste Cash bezahlen). Die Immobilie gehoert dann 70 Jahre dir, dann geht sie zurueck an den Staat. (Oder, verkaufe sie einfach vorher...)
Grundstuecke kann man nicht kaufen. Die bleiben beim Staat.
Ein Kauf in China sollte man sich allerdings gut ueberlegen. Denn die Knete nach einem Verkauf legal aus dem Land zu bekommen, ist schwierig. (Das wusste ich leider noch nicht, als ich mein Condo gekauft habe...)
Der Kaufvertrag ist in Chinesisch.
Sowohl ein lesbarer Kaufvertrag als auch eine problemlose Kapitalrückführung sind Grundbedingungen für ein intelligentes Investment --sei es privat oder in eine Firma.
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Situation in China:
Du kannst Immobilien kaufen. Musst allerdings Cash bezahlen (zumindest ich musste Cash bezahlen). Die Immobilie gehoert dann 70 Jahre dir, dann geht sie zurueck an den Staat. (Oder, verkaufe sie einfach vorher...)
Grundstuecke kann man nicht kaufen. Die bleiben beim Staat.
Ein Kauf in China sollte man sich allerdings gut ueberlegen. Denn die Knete nach einem Verkauf legal aus dem Land zu bekommen, ist schwierig. (Das wusste ich leider noch nicht, als ich mein Condo gekauft habe...)
Der Kaufvertrag ist in Chinesisch.
50000 Dollar in Jahr darf man in China raus überweisen, wenn du Familien hast in China einfach deren Limit nutzen sofern deine Immobilien nicht in Peking, Shanghai CBD Bereich ist geht es recht schnell ansonsten kannst auch einfach Gold kaufen und damit nach HK fahren dauert etwas aber möglich.
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Man kann es nicht besitzen oder allenfals mit irgendwelchen windigen Konstruktionen das Gesetz umgehen. Das nennt man aber normalerweise dann nicht "besitzen".

Die einzige tatsaechlich absolut legale Moeglichkeit Land und das Haus zu besitzen waere eine Thai zu heiraten, ihr das Land zu geben und dann entweder ein Usefruct eintragen zu lassen auf Deinen Namen oder 30 Jahre Lease eintragen lassen. Das ist zwar auch eine "Konstruktion" aber absolut legal und wasserdicht im Gegensatz zu der Firmenkonstellationen, die zwar auch legal gestaltet werden koennen aber zu 99% einfach nicht wirklich legal sind (ich behaupte auch nicht de-facto legal was ja so vieles in Thailand ist) und damit total angreifbar werden, was meiner Meinung jedoch noch nicht wirklich vorgekommen ist.
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Das war dann schon etwas "blauäugig"..
Das war im 2013... Einerseits hast du etwas recht. Anderseits konnte ich den Vertrag lesen. (Ich kann Chinesisch sprechen und lesen, von Hand schreiben, happert noch) Es gab damals Gruende das Condo zu kaufen. Aber das ist eine andere Geschichte, und heute ist alles anders...


Member hat gesagt:
Sowohl ein lesbarer Kaufvertrag als auch eine problemlose Kapitalrückführung sind Grundbedingungen für ein intelligentes Investment --sei es privat oder in eine Firma.

Ich bin absolut bei dir.
Ersteres hab ich oben erklaert. Ich kann dieses Zeug lesen.
Zweiteres... ja, da hast du recht. Da ich aber nicht beabsichtige China zu verlassen, spielt das nicht so eine grosse Rolle. Es war eh nicht mein Ziel zu investieren. Trotzdem, der Wert ist in der Zwischenzeit um den Faktor 2.5 gestiegen... Nun, nach Jahren hier hat sich viel geaendert. Und mein etwas blauaeugiges (oder schlitzaeugiges @Bumbuy50 😜) Unterfangen damals, war vielleicht gar nicht so falsch. Das Condo wird nach meinem Ableben an mein Patenkind hier in China gehen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten