Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Immobilienerwerb in Asien (allgemein)

        #1  

Member

Alleine scho, weil ich beruflich mit Immobilien zu tun habe hat mich das Thema Immobilienerwerb in den verschiedenen Ländern immer interssiert. Durch @JoblessJeff und seinen Strang : Thailand - Meine Auswanderungspläne mit 2 Condos in Thailand (Pattaya) | Pattaya und Thailandforum habe ich mich nochmal kurz mit der Frage im allgemeinen beschäftigt.

Nach meinen Recherchen (die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben) meine ich daß es in Asien ungefähr so aussieht:Ö

Nahezu(!!) unbeschränkte Möglichkeit zum Immobilienerwerb: nur in den Vereinigten Arabischen Emiraten und der Türkei.
Unter bestimmten Voraussetzungen, die halbwegs akzeptabel sind: Malaysia
Möglichkeit aber nur in eng bezeichneten Zonen: Qatar, Bahrain, Oman und neuerdings wohl Pakistan(?)

In allen anderen Ländern ist der Immobilenbesitz ziemlich erschwert oder gar unmöglich. Teils mit absurden Bestimmungen wie Thailand und Kambodscha, teils grundsätzlich nicht zulässig, in jedem Fall aber...sofern überhaupt zulässig nur für Condos, nicht aber für Häuser bzw Grundstücke.

Ist das, was ich mir da so zusammengelesen habe richtig und halbwegs vollständig, oder hat jemand andere Informationen?

(Es geht nur um Asien)
 
        #2  

Member

Malaysia:
Richtig - sofern es nicht "Malay Reserve Land" ist, geht alles. Und Kaufverträge können in Englisch oder in Malay geschrieben sein. Beides gilt.
Allerdings bekommst du als Ausländer nur eine Finanzierung wenn du ein "Permanent Resident" bist. Ansonsten Cash mitbringen. Wobei die Ausfuhr von Kapital nach Verkauf keinerlei Probleme macht.
 
        #3  

Member

...ach ja, es gibt genug Gründe, sich länger in Malaysia aufzuhalten. Immobilienbesitz ist einer davon. Man spricht Englisch. Gute Chinesische und Indische Küche. Verkehrsmässig toll erschlossen - wenn auch manches chaotisch ist. Aber Autofahren ist kein Problem und billig: Benzin ca 60 cent/l. Pubs, Expat community, Parties, und und und.....:bae:

Anhang anzeigen ani04 (2019_01_30 15_18_44 UTC).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #4  

Member

In Thailand kannst Du schon Häuser besitzen!

Der Punkt ist eben der, das Dir das Land,auf dem das Haus steht nicht gehört!

OK, mann kann 30 Jahre Mieten, oder mit einer Company einiges umgehen , dann besitzt die Company das Land...Aber nur zum selber nutzen uninteressant!

Condo ist cool, und vor allem Sicher!!! Mann kann ja auch eins mit 180 qm kaufen für nur 46.000.000.-THB in Bangkok, in Pattaya gibt es vergleichbares 120qm schon für nur 21.000.000.-THB

Bei mir vor der Tür, das neue AROM Condo ..87qm für nur 26.000.000.-THB Obere Etagen natürlich mit Pool auf dem Balkon ;-)

Anhang anzeigen Arom Wongamat.mp4
 
        #5  

Member

Danke für den Tip. Bei dem Preis kauf ich mir am besten 2 Condos! Eins in Bangkok und eins in Pattaya!🤣
 
        #6  

Member

Ein Condo in Asien hat andere Setbacks denn eine Eigentumswohnung in D:
Die Notwendigkeit von preventiv maintenance wird unterschätzt. Die Rücklagen sind niedrig. Managementcompanies sind inkompetent. Viele Gebäude sind nach 20 Jahren "run down"

Insgesamt ist das Risiko in ein Condo in Asien zu investieren höher denn in D, speziell wenn du nicht selbst drin wohnst.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
In Thailand kannst Du schon Häuser besitzen!

Der Punkt ist eben der, das Dir das Land,auf dem das Haus steht nicht gehört!

OK, mann kann 30 Jahre Mieten, oder mit einer Company einiges umgehen , dann besitzt die Company das Land...Aber nur zum selber nutzen uninteressant!

Eben. das meinte ich ja. Man kann es nicht besitzen oder allenfals mit irgendwelchen windigen Konstruktionen das Gesetz umgehen. Das nennt man aber normalerweise dann nicht "besitzen".

Die absurden Bestimmungen in Thailand (T-irgendwas-Formular wurde beispielsweise gerade kürzlich wieder in einem Strang ausführlich diskutiert)
oder in Kambodscha (Ausländer dürfen Condos kaufen, aber nicht im Erdgeschoß...weil...ja warum eigentlich nicht?)
hatte ich ja auch schon angesprochen.

Mir ging es darum, ob es irgendwo noch ein halbwegs vernünftiges Land gibt bezüglich Immo-Erwerb abgesehen von den Vereinigten Arabischen Emiraten und der Türkei.
 
        #8  

Member

Du solltest zuerst fragen wo möchte ich wohnen und dir dann die Bedingungen anschauen, nicht umgekehrt.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Du solltest zuerst fragen wo möchte ich wohnen und dir dann die Bedingungen anschauen, nicht umgekehrt.

Eigentlich nicht.
Ich wohne ja schon, wo ich wohnen will, nämlich in Dubai. Wie ich im Eingangspost geschrieben habe, interessiert es mich mehr allgemein und weil ich eben auch beruflich mit Immobilie zu tun habe.
 
        #10  

Member

Situation in China:
Du kannst Immobilien kaufen. Musst allerdings Cash bezahlen (zumindest ich musste Cash bezahlen). Die Immobilie gehoert dann 70 Jahre dir, dann geht sie zurueck an den Staat. (Oder, verkaufe sie einfach vorher...)
Grundstuecke kann man nicht kaufen. Die bleiben beim Staat.
Ein Kauf in China sollte man sich allerdings gut ueberlegen. Denn die Knete nach einem Verkauf legal aus dem Land zu bekommen, ist schwierig. (Das wusste ich leider noch nicht, als ich mein Condo gekauft habe...)
Der Kaufvertrag ist in Chinesisch.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten