Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Hanseatic oder Barclays - Details Kreditkarten

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Na ja, zum SMS-Empfang braucht es nicht zwingend ein Smartphone mit einer spzeziellen App. Da reicht ein einfaches Handy.
Aber wie ist das, wenn Du bspw. in Thailand mit der Norwegian eine Mietwagen- oder eine Hotelrechnung direkt am Schalter bezahlst? Brauchst es dann noch so eine Authentifizierung per App o. ä.?

Nein, am Schalter brauchst du das nicht.
2 Faktor brauchst du nur wenn du im Internet einkaufst
 
        #22  

Member

Hallo zusammen, die Barclays-Kreditkarte kam nach 4 Werktagen, Hanseatic brütet noch.

Zu Barclays:

Es geht los mit
  • Saldo -1,00 Euro (für Kontoauszug)
  • Noch verfügbar: 4.899 Euro
Heißt das, die Barclays-Bank leiht mir ein paar Wochen lang jeden Monat 4900 Euro? Ich könnte also 10x489 Euro pro Monat abheben? (Die "Rückzahlungseinstellung" habe ich sofort auf 100% gesetzt. Aber den Euro für den Kontoauszug muss ich wohl zahlen?)

Wie erzeuge ich ein Guthaben? Offenbar per "Rückzahlung" / "Rückzahlung per Soforteinzug, "Wunschbetrag einmalig überweisen" . Dort folgt dann der Dialog: "Einmaliger Soforteinzug, hier können Sie Geld auf Ihr Barclays-Konto überweisen".

Wie Thai-SIM-Karte einpflegen?​

Man braucht offenbar für alles + jedes die SIM-Karte, ständig bekommt man neue mTANs gesimst. ABER: Meine deutsche SIM-Karte funktioniert absolut nur in Deutschland (Billig-Teil, kein Roaming, reicht mir). In Thailand will ich ja eh eine neue SIM-Karte kaufen (oder gar 2). Kann ich aber die neue Thai-SIM-Karte von Thailand aus bei Barclays anmelden (ohne dass sie mir eine TAN an die alte, schlafende DE-SIM-Karte schicken)?

Wenn ich auf der Barclays-Webseite anfange, die Mobilnummer zu ändern, steht dort:

"Bitte beachten Sie, um die Aktualisierung abzuschließen, dass wir die mTAN per SMS an Ihre alte Mobilnummer senden. Sollten Sie nicht mehr im Besitz der alten Mobilnummer sein, dann teilen Sie uns Ihre Änderung gerne per Postfachnachricht (Weitere Anliegen -> Änderung der Mobilnummer) mit. Alternativ wenden Sie sich an unseren Kundenservice."

Wie habt Ihr das gemacht? Ich glaube, man kann sich irgendwo schon vorab online eine Thai-Mobilnummer kaufen, aber das will ich möglichst nicht.

Ich kann dazu auch die Barclay-Hotline anrufen.

Member hat gesagt:
Die Barclays App finde ich sehr gut und intuitiv bedienbar.

Dito. Ich habe das Konto jetzt per App mit 2 Geräten verknüpft und am PC im Browser genutzt und finde es – trotz der Fragen oben – ebenfalls halbwegs übersichtlich.

Danke für Eure Erfahrungen!
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Es geht los mit
  • Saldo -1,00 Euro (für Kontoauszug)
  • Noch verfügbar: 4.899 Euro
Dies hatte ich oben geschrieben, war aber falsch. Der 1 Euro minus ist nicht für den Kontoauszug, glaube ich, sondern ich hatte ihn als Test-Überweisung veranlasst.
Lässt sich leider oben im vorhergehenden Post nicht mehr direkt ändern.
 
        #24  

Member

@OnlyPiano ich kann mir nicht vorstellen das du am ATM einen TAN benötigst. Natürlich auch nicht beim bezahlen im Geschäft oder Restaurant.

Bei Online Käufen allerdings schon. Das ist ja mittlerweile Standard.
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
@OnlyPiano ich kann mir nicht vorstellen das du am ATM einen TAN benötigst. Natürlich auch nicht beim bezahlen im Geschäft oder Restaurant.

Bei Online Käufen allerdings schon. Das ist ja mittlerweile Standard.
Genau. Es geht immer um einen zweiten Faktor. Wenn man die Karte in den ATM steckt und eine Zahl eingibt, hat man bereits zwei Faktoren. Einmal Besitz und einmal Wissen.
 
        #26  

Member

Hallo zusammen, also, am Automaten brauche ich keine mTAN. Aber wenn ich in Thailand oder Laos am Laptop sitze und online was bezahlen will (Flug, Hotel, Mietwagen, Thai-CDs) kann es je Bezahlmöglichkeit sein, dass ich online per Kreditkarte zahlen muss. Dann brauche ich eine mTAN. Wie habt Ihr das eingerichtet? Ihr
  • benutzt keine mTAN in Asien, nur in DE (z.B. in TH nur Bargeldabheben am Automaten)
  • erhaltet die mTAN in Thailand über bekannte deutsche SIM-Karte (per Roaming)
  • erhaltet die mTAN in Thailand über eine Thai-SIM-Karte, die bei Barclays angemeldet wurde
Falls Ihr mTANs per Thai-SIM-Karte erhaltet, würde mich interessieren, wie Ihr bei Barclays von der deutschen auf die Thai-SIM umgestellt habt:
  • Habt ihr die mTAN zur Umstellung von Deutsch-SIM auf Thai-SIM auf die noch aktive deutsche SIM-Karte erhalten?
  • Habt Ihr es ohne mTAN gemacht, z.B. über den Menüpunkt Postfachnachricht -> Weitere Anliegen -> Änderung der Mobilnummer ?
Ich muss das ohne aktive deutsche SIM-Karte machen (meine dt. SIM funktioniert in TH nicht) und werde dazu noch vor der Abreise Barclays anrufen. Mich würde aber interessieren, wie und ob das bei Euch gut gelaufen ist. Die gleiche Frage kommt womöglich bald noch bei Hanseatic auf.

Danke!
 
        #27  

Member

Nutze die Barclays Karte und App schon lange und verwende als 2. Faktor die Freigabe über die App. mTan musste ich noch nie eingeben. Kannst du die 2. Freigabemethode nicht irgendwo im Kundenbereich auf der Website ändern?
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Keine von Beiden!

Ich empfehle die Bank Norwegian Visa Kreditkarte.

Warum?

1. kostenlose Visa Kreditkarte ( Revolving-Karte ) mit Service Code 206 (Offlinezahlung möglich)
2. bereits bei Beginn ein ansprechendes Limit (in meinem Beispiel 6.000 Euro, maximales Limit derzeit 10.000 Euro )
3. keine Jahresgebühr, keine Auslands/Fremdwährungsgebühr, keine Geldabhebegebühr am ATM (fremde Automatengebühren wie in Thailand muss man selbst zahlen)
4. Karte kann auch zusätzlich mit Guthaben bis zu 10.000 Euro Kartenlimit aufgeladen werden
5. Kontaktloses Zahlen mit Google Pay, Apple Pay, Fitbit Pay und Garmin Pay (für die Sportler unter uns)
6. Kostenlose Auslandskrankenschutzversicherung, kostenlose Reiserücktrittversicherung, kostenlose Gepäckverlustversicherung , kostenlose Gepäckverspätungsversicherung, Reiserücktransport etc. Mann muss 50% der Reise mit der Karte bezahlt haben
7. Rechnungsausgleich ist derzeit noch 1mal pro Monat per Überweisung, sie arbeiten aber an einem Lastschrifteinzug. Sofern man die Rechnung nicht auf einmal zahlen will, kann man auf 12 Monate zu 17,99% finanzieren. Zahlungsziel 45 Tage.
8. ein Top Kundenservice. Man erreicht sofort jemanden der gut deutsch spricht mit leicht norwegischen Akzent. Kein Vergleich zu Advanzia, da hängt man ewig in der Warteschleife!
9. Im Rahmen des Kreditlimits kann man sich auch Geld aufs Girokonto auszahlen lassen
10. ATM Tageslimit 1000 Euro, ATM Wochenlimit 3000 Euro
11. Wohnort muss in Deutschland sein, Video-Legitiomation via WebId mit Personalausweis oder Reisepass
12. Der Erwerb von Kryptowährungen ist untersagt! Man wird bei Beantragung gefragt ob man Kryptowährungen mit der Karte kaufen will. Wenn man das bestätigt wird man abgelehnt.
13. Im Gegensatz zur Advanzia wird nach dem Geld abheben am ATM keine Tageszinsen verlangt
Liest sich gut. Was mich etwas irritiert sind die kostenlosen Versicherungen.
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Nutze die Barclays Karte und App schon lange und verwende als 2. Faktor die Freigabe über die App. mTan musste ich noch nie eingeben. Kannst du die 2. Freigabemethode nicht irgendwo im Kundenbereich auf der Website ändern?
Danke für den Hinweis. Womöglich habe ich beim Nachdenken über die Bedienung etwas durcheinandergebracht (nachdem ich jahrelang gar keine Kreditkarte genutzt hatte, weil nicht im Ausland). Ich werde die Barclays-Karte jetzt mal in Deutschland ausprobieren - womöglich brauche ich wie von Dir gesagt gar keine mTan.

Wofür bräuchte man die mTan dann, außer für Änderungen an der Postadresse oder so?
 
        #30  

Member

Habe jetzt mal die thailändische Sim-Karte eingelegt und versucht testweise ein Überweisung mittels der Barclays-App auszuführen.
Funktioniert nur bis zur geforderden Eingabe einer mTAN, welche per SMS an die D-Nummer geschickt wird.

Über eine andere Möglichkeit der zweiten Freigabemethode kann ich auf der Barclays-Seite leider nichts entdecken.

Auch für die Freischaltung der App wird eine mTAN verschickt.

Anhang anzeigen 1665318806207.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten