Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Hanseatic oder Barclays - Details Kreditkarten

        #1  

Member

Hallo,

trotz allerlei Recherchen hier etc. bin ich mir unschlüssig, welche Kreditkarte für die Thai-Reise besser ist: Barclays Visa oder Hanseatic Genialcard. In vielem scheinen sie sich zu gleichen.

Gewisse Unterschiede nach meiner Übersicht:
  • Hanseatic-Hotline lt. Tests besser erreichbar
  • Barclays wohl besonders niedriges monatliches Limit (Maximalauszahlung) (aber keine konkreten Zahlen öffentlich)
  • nur bei Barcley kann man Guthaben einrichten, um sein Limit zu erhöhen; bei Hanseatic explizit nicht möglich
  • Kredit-Zinssatz bei Barclay höher, ist also teurer, wenn man in Raten zurückzahlt
  • die eine Bank zieht immer am Monatsende ein, die andere mit 6 Wochen Abstand (hier also längerer Kredit)
  • unklar: hat eine der Karten leichtere Bedienung online im Browser, in der App (die EINFACHERE Bedienung ist mir weitaus lieber, die KK meiner Hausbank ist eine Katastrophe)
Dafür brauche ich die Kreditkarte in Thailand:
  • Flüge bezahlen (Inlandsflüge, internationale Flüge)
  • Mietwagen
  • Bargeld am Autom. zapfen (tausche teils auch Bar-Euros)
Ein niedriges monatliches Limit ist da unbrauchbar. Es sollte schon 2500 Euro oder mehr sein.

Barclays und Hanseatic bieten offenbar beide gleichwertig (unterscheiden sich also nicht in) :
  • kostenlos online bezahlen + kostenlos vor Ort bezahlen + kostenlos bar abheben im In- und Ausland weltweit (Gebühren der Automatenbetreiber müssen bezahlt werden, werden wohl nirgends mehr erstattet, anders als früher)
  • angebunden an schon vorhand., externes Girokonto bei Hausbank des Anwenders, also anders als bei DKB kein Girokonto zur KK
  • zunächst auf teure Raten-Rückzahlung eingestellt (Revolving), man kann aber sofort 100% Rückzahlung (also ohne Zinskosten) einstellen
  • tägliches Auszahlungslimit 500 Euro
Ich habe auch die Tests von Finanztest (kostenpflichtig), Finanztip u.a. angeguckt, aber einige der o.g. Punkte werden bei Finanztest und Finanztip nach meiner Übersicht gar nicht genannt, zum Beispiel
  • das evtl. niedrige monatliche Limit
  • das optionale Guthaben-führen bei Barcleys, aber nicht bei Hanseatic
  • Kompliziertheit App + Prozeduren
  • Zeitpunkt des Einziehens.
Wenn Ihr zu den Aspekten bei den zwei o.g. Banken interessante echte Erfahrungen habt, bin ich interessiert.

Am Rand: Beide Karten sind Google-Pay-fähig. Bringt mir Google Pay tolle Vorteile in Thailand? Bisher habe ich kein Google Pay, vermisse/kenne es auch nicht und habe gern so wenig wie möglich unterschiedliche Bezahldienste/Passwörter etc. Wenn aber Google Pay in Thailand ein echter Vorteil sein sollte, wäre ich interessiert. (Natürlich kaufe ich manchmal bei 7/11 ein, aber das kann ich auch mit Bargeld, oder?)

Ich habe eh schon PayPal. Aber das nützt ja nix bei Flügebuchen (jedenfalls bei Nok und bei Thai) oder teils bei Mietwagen.

Danke für alle praktischen Erfahrungen!
 
        #2  

Member

Member hat gesagt:
Hallo,

trotz allerlei Recherchen hier etc. bin ich mir unschlüssig, welche Kreditkarte für die Thai-Reise besser ist: Barclays Visa oder Hanseatic Genialcard. In vielem scheinen sie sich zu gleichen.

Gewisse Unterschiede nach meiner Übersicht:
  • Hanseatic-Hotline lt. Tests besser erreichbar
  • Barclays wohl besonders niedriges monatliches Limit (Maximalauszahlung) (aber keine konkreten Zahlen öffentlich)
  • nur bei Barcley kann man Guthaben einrichten, um sein Limit zu erhöhen; bei Hanseatic explizit nicht möglich
  • Kredit-Zinssatz bei Barclay höher, ist also teurer, wenn man in Raten zurückzahlt
  • die eine Bank zieht immer am Monatsende ein, die andere mit 6 Wochen Abstand (hier also längerer Kredit)
  • unklar: hat eine der Karten leichtere Bedienung online im Browser, in der App (die EINFACHERE Bedienung ist mir weitaus lieber, die KK meiner Hausbank ist eine Katastrophe)
Dafür brauche ich die Kreditkarte in Thailand:
  • Flüge bezahlen (Inlandsflüge, internationale Flüge)
  • Mietwagen
  • Bargeld am Autom. zapfen (tausche teils auch Bar-Euros)
Ein niedriges monatliches Limit ist da unbrauchbar. Es sollte schon 2500 Euro oder mehr sein.

Barclays und Hanseatic bieten offenbar beide gleichwertig (unterscheiden sich also nicht in) :
  • kostenlos online bezahlen + kostenlos vor Ort bezahlen + kostenlos bar abheben im In- und Ausland weltweit (Gebühren der Automatenbetreiber müssen bezahlt werden, werden wohl nirgends mehr erstattet, anders als früher)
  • angebunden an schon vorhand., externes Girokonto bei Hausbank des Anwenders, also anders als bei DKB kein Girokonto zur KK
  • zunächst auf teure Raten-Rückzahlung eingestellt (Revolving), man kann aber sofort 100% Rückzahlung (also ohne Zinskosten) einstellen
  • tägliches Auszahlungslimit 500 Euro
Ich habe auch die Tests von Finanztest (kostenpflichtig), Finanztip u.a. angeguckt, aber einige der o.g. Punkte werden bei Finanztest und Finanztip nach meiner Übersicht gar nicht genannt, zum Beispiel
  • das evtl. niedrige monatliche Limit
  • das optionale Guthaben-führen bei Barcleys, aber nicht bei Hanseatic
  • Kompliziertheit App + Prozeduren
  • Zeitpunkt des Einziehens.
Wenn Ihr zu den Aspekten bei den zwei o.g. Banken interessante echte Erfahrungen habt, bin ich interessiert.

Am Rand: Beide Karten sind Google-Pay-fähig. Bringt mir Google Pay tolle Vorteile in Thailand? Bisher habe ich kein Google Pay, vermisse/kenne es auch nicht und habe gern so wenig wie möglich unterschiedliche Bezahldienste/Passwörter etc. Wenn aber Google Pay in Thailand ein echter Vorteil sein sollte, wäre ich interessiert. (Natürlich kaufe ich manchmal bei 7/11 ein, aber das kann ich auch mit Bargeld, oder?)

Ich habe eh schon PayPal. Aber das nützt ja nix bei Flügebuchen (jedenfalls bei Nok und bei Thai) oder teils bei Mietwagen.

Danke für alle praktischen Erfahrungen!
Habe die Barclays und die Hanseatic. Kreditlimit einmal 7500 Barclays und 7000 Hanseatic. Das dürfte individuell verschieden sein.
Den Vorteil von Barclays sehe ich darin, dass man die Karte auch bequem im Haben führen kann, wie ein Giro- oder Sparkonto, was somit den verfügbaren Gesamtbetrag erhöht. Zahle ich da monatlich per Dauerauftrag einen Betrag drauf.
Die Hanseatic erlaubt Zahlungen für ein Guthaben lt. telefonischer Auskunft nur in Ausnahmefällen, z. B. vor einem Urlaub und nur auf Antrag. Das ist mir zu umständlich. Deshalb liegt die Karte bei mir unangetastet im Schrank.
Kostenlos Geld am Automaten ist lt. Angabe bei beiden bis 500,-- Euro pro Tag möglich.
Ein Nachteil, wenn man die mittlerweile hohen Automatengebühren der thailändischen Automaten bedenkt.
Wer vorzugsweise mit seiner Kreditkarte Geld am thailändischen Automaten ziehen will, ist da möglicherweise mit der Norwegian Visa Karte besser bedient. Mit 1000,-- Euro Automatenlimit pro Tag lässt sich da immerhin an den Automaten der CIMB, Krungsri und TMB der maximal mögliche Betrag von 30.000,-- Baht ziehen.

PS. konnte mich bisher über die Erreichbarkeit der Barclays-Hotline nicht beklagen.
 
        #3  

Member

Micha, Danke für ein paar gute konkrete Infos!

Die Frage ist halt, wieviel Limit man bekommt.

Bargeld würde ich mir in Touristengebieten teils auch mit Bar-Euros holen, und vorab Preisvergleiche machen. Ist mir nicht klar, ob das vorteilhaft ist, wenn jede Automatennutzung Geld kostet.

Ich hatte schon bei Hanseatic nachgefragt, auf der Webseite sagen sie ganz einfach, "kein Guthaben möglich". Das wäre dann ein Vorteil bei Barclays.
 
        #5  

Member

Bei der Genialcard gibt's -Bonität vorausgesetzt- € 2500 Kreditvolumen, später auf Antrag evtl. mehr.
Guthaben geht nicht, man kann aber zwischendurch Überweisungen tätigen um das Minus zu minimieren und damit den Spielraum zu erhöhen.
 
        #6  

Member

Es wurde noch nicht über die Advanzia Gebührenfrei Mastercard GOLD gesprochen.
Ich habe von Anfang an ein hohes Kreditvolumen bekommen.
Zum Flüge und Mietwagen bezahlen sehr gut.
Für Bargeld am Automaten eher ungeeignet, da vom ersten Tag des Abheben Zinsen fällig werden.
Die App ist einfach in der Handhabung. Eventuell sind die Versicherungen für einige noch interessant, allerdings muss dann auch ein gewisser Anteil der Reise mit der Karte bezahlt werden.
 
        #7  

Member

Habe schon seit längerem die Barclays und bin damit sehr zufrieden. Vom Anfang an haben sie mir 4000€ Kredit eingeräumt. Man muss aber schon angeben was man verdient und so weiter. Gut finde ich die Möglichkeit Guthaben aufzuladen, dann hat man halt im Urlaub mehr Spielraum. Die Zinsen sind für mich nicht entscheidend, da ich immer die gesamte Summe monatlich abbuchen lasse. Diese Funktion, wenn ich mich entsinne, muß man aber selbst manuell umstellen, sonst wird immer in Raten abgebucht und dann sind die Zinsen doch von Bedeutung 😏
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Hallo,

trotz allerlei Recherchen hier etc. bin ich mir unschlüssig, welche Kreditkarte für die Thai-Reise besser ist: Barclays Visa oder Hanseatic Genialcard. In vielem scheinen sie sich zu gleichen.

Gewisse Unterschiede nach meiner Übersicht:
  • Hanseatic-Hotline lt. Tests besser erreichbar
  • Barclays wohl besonders niedriges monatliches Limit (Maximalauszahlung) (aber keine konkreten Zahlen öffentlich)
  • nur bei Barcley kann man Guthaben einrichten, um sein Limit zu erhöhen; bei Hanseatic explizit nicht möglich
  • Kredit-Zinssatz bei Barclay höher, ist also teurer, wenn man in Raten zurückzahlt
  • die eine Bank zieht immer am Monatsende ein, die andere mit 6 Wochen Abstand (hier also längerer Kredit)
  • unklar: hat eine der Karten leichtere Bedienung online im Browser, in der App (die EINFACHERE Bedienung ist mir weitaus lieber, die KK meiner Hausbank ist eine Katastrophe)
Dafür brauche ich die Kreditkarte in Thailand:
  • Flüge bezahlen (Inlandsflüge, internationale Flüge)
  • Mietwagen
  • Bargeld am Autom. zapfen (tausche teils auch Bar-Euros)
Ein niedriges monatliches Limit ist da unbrauchbar. Es sollte schon 2500 Euro oder mehr sein.

Barclays und Hanseatic bieten offenbar beide gleichwertig (unterscheiden sich also nicht in) :
  • kostenlos online bezahlen + kostenlos vor Ort bezahlen + kostenlos bar abheben im In- und Ausland weltweit (Gebühren der Automatenbetreiber müssen bezahlt werden, werden wohl nirgends mehr erstattet, anders als früher)
  • angebunden an schon vorhand., externes Girokonto bei Hausbank des Anwenders, also anders als bei DKB kein Girokonto zur KK
  • zunächst auf teure Raten-Rückzahlung eingestellt (Revolving), man kann aber sofort 100% Rückzahlung (also ohne Zinskosten) einstellen
  • tägliches Auszahlungslimit 500 Euro
Ich habe auch die Tests von Finanztest (kostenpflichtig), Finanztip u.a. angeguckt, aber einige der o.g. Punkte werden bei Finanztest und Finanztip nach meiner Übersicht gar nicht genannt, zum Beispiel
  • das evtl. niedrige monatliche Limit
  • das optionale Guthaben-führen bei Barcleys, aber nicht bei Hanseatic
  • Kompliziertheit App + Prozeduren
  • Zeitpunkt des Einziehens.
Wenn Ihr zu den Aspekten bei den zwei o.g. Banken interessante echte Erfahrungen habt, bin ich interessiert.

Am Rand: Beide Karten sind Google-Pay-fähig. Bringt mir Google Pay tolle Vorteile in Thailand? Bisher habe ich kein Google Pay, vermisse/kenne es auch nicht und habe gern so wenig wie möglich unterschiedliche Bezahldienste/Passwörter etc. Wenn aber Google Pay in Thailand ein echter Vorteil sein sollte, wäre ich interessiert. (Natürlich kaufe ich manchmal bei 7/11 ein, aber das kann ich auch mit Bargeld, oder?)

Ich habe eh schon PayPal. Aber das nützt ja nix bei Flügebuchen (jedenfalls bei Nok und bei Thai) oder teils bei Mietwagen.

Danke für alle praktischen Erfahrungen!

Keine von Beiden!

Ich empfehle die Bank Norwegian Visa Kreditkarte.

Warum?

1. kostenlose Visa Kreditkarte ( Revolving-Karte ) mit Service Code 206 (Offlinezahlung möglich)
2. bereits bei Beginn ein ansprechendes Limit (in meinem Beispiel 6.000 Euro, maximales Limit derzeit 10.000 Euro )
3. keine Jahresgebühr, keine Auslands/Fremdwährungsgebühr, keine Geldabhebegebühr am ATM (fremde Automatengebühren wie in Thailand muss man selbst zahlen)
4. Karte kann auch zusätzlich mit Guthaben bis zu 10.000 Euro Kartenlimit aufgeladen werden
5. Kontaktloses Zahlen mit Google Pay, Apple Pay, Fitbit Pay und Garmin Pay (für die Sportler unter uns)
6. Kostenlose Auslandskrankenschutzversicherung, kostenlose Reiserücktrittversicherung, kostenlose Gepäckverlustversicherung , kostenlose Gepäckverspätungsversicherung, Reiserücktransport etc. Mann muss 50% der Reise mit der Karte bezahlt haben
7. Rechnungsausgleich ist derzeit noch 1mal pro Monat per Überweisung, sie arbeiten aber an einem Lastschrifteinzug. Sofern man die Rechnung nicht auf einmal zahlen will, kann man auf 12 Monate zu 17,99% finanzieren. Zahlungsziel 45 Tage.
8. ein Top Kundenservice. Man erreicht sofort jemanden der gut deutsch spricht mit leicht norwegischen Akzent. Kein Vergleich zu Advanzia, da hängt man ewig in der Warteschleife!
9. Im Rahmen des Kreditlimits kann man sich auch Geld aufs Girokonto auszahlen lassen
10. ATM Tageslimit 1000 Euro, ATM Wochenlimit 3000 Euro
11. Wohnort muss in Deutschland sein, Video-Legitiomation via WebId mit Personalausweis oder Reisepass
12. Der Erwerb von Kryptowährungen ist untersagt! Man wird bei Beantragung gefragt ob man Kryptowährungen mit der Karte kaufen will. Wenn man das bestätigt wird man abgelehnt.
13. Im Gegensatz zur Advanzia wird nach dem Geld abheben am ATM keine Tageszinsen verlangt
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Keine von Beiden!

Ich empfehle die Bank Norwegian Visa Kreditkarte.
...
10. ATM Tageslimit 1000 Euro, ATM Wochenlimit 3000 Euro
....
Das scheint mir der wichtigste Vorteil gegenüber den anderen Karten.
Mich hat allerdings abgeschreckt, dass man dem Vernehmen nach zur Nutzung dieser Karte eine Smartphone-App braucht?
 
        #10  

Member

Ich habe die Barclays und die Hanseatic Bank. Bei Barclays habe ich von Anfang an einen deutlich höheren Kreditrahmen eingeräumt bekommen (dafür wollten die allerdings auch vorher einen Steuerbescheid sehen). Die Barclays App finde ich sehr gut und intuitiv bedienbar. Meine persönliche Meinung ist, dass es nicht schaden kann, in Sachen Kreditkarte immer auch ein Backup zu haben – also warum nicht beide? Ich nutze die Barclays - wegen des höheren Kreditrahmens - also Hauptkarte und die Hanseatic als Reserve, wenn etwas nicht klappt. @tobsel: Dass ich mich jeden Monat selbst um die Überweisung kümmern muss, wäre für mich ein No-Go.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten