Thailändisch lernen

Handgepäck wiegen - "Frechheit" oder "Richtig so" ?

        #71  

Member

Member hat gesagt:
Lächerlich. Ist mir ein Rätsel, weshalb das beim Check in nicht gerügt wird. Für was gibt's eigentlich die Maße? Zum Zeitvertreib? Arbeitbeschaffungsmaßnahme? Scheinbar bei einigen Airlines ...
Einige? ;) Viele! :(
Ich habe bei meiner Fliegerei (Privat/beruflich 3-4 x pro Jahr) selten erlebt, dass Handgepäckvorgaben kontrolliert werden. Weder beim Check in und/oder beim boarding/einsteigen. Und dann kommt es zu solche Bildern wie @kelle es zeigt: Handgepäck wiegen - "Frechheit" oder "Richtig so" ?

Und dann noch die Staus in den Gängen beim "Platznehmen". In B-class geht es ja noch.
 
        #72  

Member

Member hat gesagt:
Ganz vergessen, wiedermal ein schönes Beispiel warum Handgepäck gewogen bzw kontrolliert werden sollte.
Das war nach dem security check also dort wo man nur mit Handgepäck was zu suchen hat. .....

Abartig, was manche Leute mit in den Flieger nehmen. Und die beiden sind ja anscheinend noch richtig jung. Mit so einem Sack war ich als Student mal in den USA, und das war das Haupt-Gepäck für zwei Monate. Heute komme ich mit um die 15 kg und ein bisschen Handgepäck aus und stelle jedesmal wieder fest, dass es auch hätte weniger sein können.

Neulich beim Rückflug von Abu Dhabi nach Düsseldorf war ich einer der Letzten im Flieger, und dieses "Riesen-Teil" kriegte ich nur noch mit Mühen verstaut:

Anhang anzeigen DSCN4413.jpg

:shake:
 
        #73  

Member

Das Foto von Kelle würde ich aber ohne weitere Infos nicht so einfach bewerten. Vielleicht ist es ja Sportgepäck welches explizit erst am Flieger verstaut wird, ähnlich wie Buggys für Kinder oder so. Ist zwar ungewöhnlich aber gibt immer mal was neues.

Ich habe mal kurz vor meinem Rückflug in Westafrika eine große Djembe geschenkt bekommen die konnte ich leider nicht mehr extra verpacken und als Sondergepäck aufgeben. Das Geschenk nicht anzunehmen wäre unhöflich gewesen und so einfach auf den Müll schmeißen am Airport wollte ich die Trommel auch nicht. Bin damals nur Eco geflogen. Im Flug nach Paris passte die Djembe so gerade in ein Gepäckfach. Im Weiterflug nach Frankfurt in einer kleinen Maschine hab ich sie auf meinem leeren Nebensitz angeschnallt. Hab mich mit meinem Über-Handgepäck auch nicht sehr wohl gefühlt aber ich glaube man sollte es auch nicht pauschal verurteilen. Letztendlich muss die Airline darauf achten, dass alle ihr Gepäck sicher mitbekommen. Bei der Djembe hat man mir gesagt ich soll sie mit in die Kabine nehmen.

Bin mal von Addis mit Ethiopian nach Frankfurt geflogen. Der halbe Flieger war voll mit Chinesen die im Land Gastarbeiter sind oder Business machen. Die hatten alle große Plastiksäcke mit dabei. Die zierlichen Stewardessen waren total überfordert das viele Handgepäck zu verstauen. Es passte auch gar nicht alles und so kam auch sehr viel unter die Sitze. Ich merkte schon vor dem Start, dass die Gepäckfächer nicht kontrolliert wurden. Gerade als die Maschine richtig Schub gab sind 2 Fächer aufgegangen und ein Sack ist fast einem auf den Kopf gefallen. Hier hat Ethiopian voll versagt.

Bei Billig Airlines und generell bei Airlines die einen Tarif mit Handgepäck only anbieten wird das Handgepäck eigentlich immer kontrolliert.
 
        #74  

Member

Member hat gesagt:
@kelle, mein Firmen Buchungssystem bucht bei AirBerlin Flügen ohne Aufgabe Gepäck. Ich soll also mein Aufgebe Gepäck am Flughafen nach bezahlen. Die Kosten bekomme ich ersetzt. Hauptsache der Flug ist so billig wie möglich.

Dann soll Deine Firma eben richtig für das Gepäck zahlen.....bei öfteren zahlen,sind die bestimmt lernfähig und buchen das nächste mal nen Flug mit Gepäck

Ich glaube dass viele dann bei ein paar Tagen auf das Aufgeben von Gepäck verzichten, aus zwei Gründen.
Einmal um schneller aus dem Flughafen raus zu kommen und zum Anderen um die Kosten für Aufgabe Gepäck zu sparen.

eben: Wer sparen will muß sich halt einschränken!!! ... wer schneller ausn Flughafen will, eben auch (bei letzteren gehöre ich auch dazu, ich Reise mit 7,x kg Handgepäck)!



Ja ich habe viele Mitbringsel dabei. Ein Päckchen für nen TAF Member das ich von Angeles aus an seine Freundin schicke, Schokolade Gummibärchen, zwei Flaschen Champus für Sylvester und so. Dann noch Käse und Spanischen Serrano Schinken zum Frühstück.
Aber ich darf mehr als 23 Kilos mitnehmen. Habe nochmal nachgesehen mit meiner SIlber Karte darf ich sogar 2 mal 23 Kilos mitnehmen.
Da aber schon in Angeles einiges raus geht werde ich dann auf dem Cebu Flug mit 20 Kilos auskommen.

Auch mit 23kg sollte sich auskommen lassen! Und wenn Du kein Gewicht mehr für Freunde übrig hast, müßen die halt etwas Aufpreis zahlen!

Is net persönlich gemeint Pilo, aber es gibt halt mal Regeln, und wenn sich keiner dran hält und Du Deinen Rucksack 11Std. aufm Schoß hast , weil irgenwelche Vollpfosten alle Gepäckfächer usw.... belegt haben........ dann würdest Du das auch anders sehen!(Ist mir noch nicht passiert....iss aber meine Meinung)

Aber ich wünsch Dir nen schönen Urlaub jetzt........ bin neidisch auf jeden Fall!!

Guten Flug
Immerkann
 
        #75  

Member

@riva das war in Oslo und hier wird Sondergepäck, auch Kinderwagen immer an einem Extra Schalter aufgegeben sonnst bleibst es stehen.
Finde das bei Kinderwagen auch etwas seltsam. Selbst Rollstühle werden so behandelt aber die Leute bekommen dann ein Leihgerät vom Airport.

Member hat gesagt:
und zum Anderen um die Kosten für Aufgabe Gepäck zu sparen.
Können sie ja auch aber dann sollen sie sich an die Regeln halten. Wenn der Flieger leer ist habe ich auch nichts dagegen. Aber spätestens wenn ich meinen kleinen Rucksack siehe Bild von @Cavigliano unter den Vordersitz wegen diesen Schmarotzern stellen muss und ich noch weniger Platz zur Verfügung habe, bekomme ich richtig lust die Tür nochmals zu öffnen und deren Scheiß über die Rollbahn zu verteilen.

Sorry aber diese Typen regen mich auf wenn sie mich in meiner Freiheit einschränken.
 
        #76  

Member

@kelle ich bin da ja voll bei Dir. Ich selbst versuche immer so schnell als möglich in den Flieger zu gelangen genau damit ich mein Handgepäck noch oben reintun kann und nicht unter den Sitz vor mir. Ich meine auch jeder soll sich an die Regel Halten was die Größe und das Gewicht des Handgepäcks angeht.
Und wenn in der Eco nur ein Stück Handgepäck erlaubt ist, das bis zu 8 Kilos haben darf, dann ist das eben die Vorgabe und muss eingehalten werde. Auch da bin ich für restriktive Kontrollen. Ich meine sogar daß das im Duty Free eingekaufte im Handgepäck verstaut werden muss und das Gewicht trotzdem noch eingehalten werden muss. Wer das nicht tut soll halt Aufpreis bezahlen.

Auf der anderen Seite, früher war Gepäck immer dabei. Da gab es keine Frage dass man sein Gepäck aufgeben kann. Doch immer höherer Zeitdruck und Preisdruck führt zwangsläufig dazu dass es so ist wie es jetzt ist. Ich meine aber genau darum wird da nicht so vehement kontrolliert.

@immerkann das Buchungssystem meiner Firma wird von AMEX bereitgestellt und die Vorgaben werden von der Konzernzentrale in USA gefüttert.
Ich habe mein Gepäck vorab bei Air Berlin dazu gebucht im Internet und mit meiner Firmen Kreditkarte bezahlt. Hätte ich das am Schalter gemacht wäre es noch teurer gekommen. Hätte ich den selben Flug direkt im Internet gebucht und gleich von vornherein mit Gepäck, dann wäre es noch billiger geworden.
Daher macht die Policy meiner Firma da keinen Sinn. Habe das auch schon bemängelt, doch die Antwort war das sei halt so von der Firma vorgegeben und wird nicht geändert. Ich weiss aber dass ich zumindest Air Berlin Flüge oder auch Air France Flüge in Zukunft direkt im Internet buchen werde und bei meiner Reisekostenabrechnung eine Gegenüberstellung abgeben werden die beweist dass es im Endeffekt für die Firma billiger ist nicht das Interne Buchungsportal zu benutzen.
 
        #77  

Member

Bei einem Langstreckenflug hatte ich wirklich noch nie das Problem, dass mein Handgepäck nicht untergebracht werden konnte. Irgendwie nerven mich natürlich auch die Leute mit riesigen Taschen aber dafür ist die Airline zuständig. Und die sorgen dann auch dafür, dass mein Handgepäck ins Fach kommt und nicht unter den Vordersitz. Das würde ich mir auch nicht gefallen lassen und ich denke mal da findet sich bei jeder Airline eine Lösung. Also ich weiß nicht ob es da wirklich so ein großes generelles Problem mit Handgepäck überhaupt gibt oder ob es mehr das subjektive ist, weil die Leute nerven die mit viel Handgepäck an Bord gehen.
 
        #78  

Member

@riva,

es spielt doch gar keine Rolle ob das Prob. subjektiv ist oder nicht!
Wenn jemand so einen Rucksack dabei hat (siehe letztes Bild), werde ich auch nicht zögern mal Denunziant zu sein!! Iss nicht meine Art, wirklich nicht ---Leben und Leben lassen schon eher, aber solche asso..... regen mich auf. Die stehen dann im Flieger im Gang und versuchen ihren Scheiß selenruhig einzuräumen...... und dieses Verhalten ist nicht sozial!
 
        #79  

Member

Member hat gesagt:
Nicht immer verallgemeinern...

Die MUSLIMISCHEN (nicht "moslemischen"...) unterscheiden sich genau wie wir ziemlich !

Es legt ja auch nicht jeder Europäer Morgens um 6 auf Mallorca Handtücher auf die Liegen...

Und genauso liegen Welten zwischen Persern, Arabern und Indonesiern...

Da wirst du so zu 100% recht haben. Aber ich kann mir nicht die Mühe machen all diese Länder zu bereisen, um mir ein Bild von diesen Menschen zu machen.
Ich muß mich an denen orienteren die mir hier in DE über den Weg gelaufen sind und das waren schwarze Schwalben die keinen Anstand und kein Benehmen haben. Die halten ja schon die Leute auf, wenn sie an der Passkontrolle verweigern ihr Face zu zeigen.
Ich vermeide es seit 3 Jahren mich an Warteschlangen an zu stellen wenn dort solche Deppen vor mir stehen.
Ich hab nix gegen Glaubensrichtungen, die sollen doch glauben was sie wollen.
 
        #80  

Member

@immerkann, Mich regen auch Typen auf die ihr Nackenhörnchen im Gang aufblasen oder ihren Sitz nicht finden und kreuz und quer laufen. Dafür gibt es Kabinenpersonal, ich reg mich da nicht auf. Wichtig ist doch, dass ich mein Gepäck aufbewahren kann und vielleicht noch, dass die Maschine pünktlich starten kann.

@escape, du brauchst die Länder nicht zu bereisen um dir ein klareres Bild von Volksgruppen zu machen als du es hast. Manchmal reicht auch lesen. Du wirst nie eine Volksgruppe, Religion oder sonst was so einfach in eine Schublade stecken können. Du kannst es machen, aber glaube mir, durch Vorurteile wirst du auch auf eine Menge positiver Erfahrungen im Leben verzichten müssen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten