Thailändisch lernen

Thailand Geschenk für Thai in Deutschland aus Thailand mitbringen

        #21  

Member

wir hatten insgesamt ca. 60Kg mitgenommen nach Hause. Viel Currypaste (die selbstgemachte vom Markt in Folienpaketen), getrocknete Thaichillis, kleine Bananen, Mangos usw. mit und dann an die "Besteller" verteilt. Auch einige Kräuter und Pflanzen die es hier gar nicht oder nur erschwert gibt. Tigerbalsam in kleinen Dosen auch. Das Verteilen muss dann schnell gehen da verderbliche Ware.
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
wir hatten insgesamt ca. 60Kg mitgenommen nach Hause. Viel Currypaste (die selbstgemachte vom Markt in Folienpaketen), getrocknete Thaichillis, kleine Bananen, Mangos usw. mit und dann an die "Besteller" verteilt. Auch einige Kräuter und Pflanzen die es hier gar nicht oder nur erschwert gibt. Tigerbalsam in kleinen Dosen auch. Das Verteilen muss dann schnell gehen da verderbliche Ware.
Nicht ganz soviele Kilos, aber genau das hat meine Frau auch im Koffer. Gelegentlich auch noch 2 Mangos,
weil die aus Thailand ja besser schmecken als die imortierten hier im Asiamarkt (mit Herkunft Thailand-Aufkleber) ;-)
Ziemlich oft auch frische Chilies - angeblich besonders scharf - und die werden dann zuhause geröstet und grob pulverisiert.
Man hört dann die Nachbarn im Hause husten ...
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
wir hatten insgesamt ca. 60Kg mitgenommen nach Hause. Viel Currypaste (die selbstgemachte vom Markt in Folienpaketen), getrocknete Thaichillis, kleine Bananen, Mangos usw. mit und dann an die "Besteller" verteilt. Auch einige Kräuter und Pflanzen die es hier gar nicht oder nur erschwert gibt. Tigerbalsam in kleinen Dosen auch. Das Verteilen muss dann schnell gehen da verderbliche Ware.
Alles illegal. Wenn der Zoll das sieht wird es teuer.
 
        #24  

Member

Normal nehmem sie nur alles weg und vernichten es. Keine Strafe, da kein Steuerbetrug. Nur Verwarnung. :)
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Alles illegal. Wenn der Zoll das sieht wird es teuer.
Deine Aussage ist zu pauschal und damit mEA Blödsinn. Machen wir seit 26 Jahren so und nie ist was passiert.
Zugegeben, nicht alles was in den Koffern drin ist, ist 100% erlaubt, aber der Großteil der mitgebrachten Sachen
sind laut Zoll-Liste okay. Problematisch sind Fleisch (haben wir nie zurück, nur auf dem Hinweg Salami) hingegen
sind Trockenfisch etc. null problematisch ebenso wie die erwähnte Currypaste oder Tigerbalsam. Bananen oder
Mango hatten wir nur wenige aufgrund der Verderblichkeit und die könnten eventuell nicht erlaubt sein. Meines
Wissen werden kleine Mengen aber nur vernichtet und es fällt keine Strafe an.
 
        #26  

Member

Hängt vom Flughafen ab. FFM vernichtet kostenlos, MUC angeblich nicht (Aussage in der Doku "Mittendrin" über den Flughafen FFM)

Also eine Besucherin mit Schengenvisum würde ich nichts was nicht industriell verpackt ist mitbringen lassen. Das liegt aber an meiner persönlichen Paranoia dass sie dann auf einer Blacklist landet.

Dann zu den Chilis. Da hatte ich vor Covid extra bei Zoll Zentrale angerufen und die Milf meinte ich könne das problemlos xür den Eigenkonsum einführen. Laut irgendeiner Liste stimmt das aber nicht und due Dinger sind selbst getrocknet verboten.

Aber egal. Goldgeschenke kommen immer gut an.
 
        #28  

Member

Ok, vielen Dank für die Hinweise. Ich hab mich für die "Inhalationscreme" entschieden und davon werde ich mal ein paar mitbringen. Hab auch auf dem markt gesehen das es davon verschiedene Sorten gibt. Chili werde ich nicht nehmen, da ich selbst mit thaichilis direkt in deutschland von ihr beschenkt wurde. Also hat Sie davon genug. Sonst eine schöne idee. Vielleicht auch verschiedenes massageöl. Hatte gestern eine Erfahrung mit "reisöl", das roch ganz angenehm.
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Deine Aussage ist zu pauschal und damit mEA Blödsinn. Machen wir seit 26 Jahren so und nie ist was passiert.
Zugegeben, nicht alles was in den Koffern drin ist, ist 100% erlaubt, aber der Großteil der mitgebrachten Sachen
sind laut Zoll-Liste okay. Problematisch sind Fleisch (haben wir nie zurück, nur auf dem Hinweg Salami) hingegen
sind Trockenfisch etc. null problematisch ebenso wie die erwähnte Currypaste oder Tigerbalsam. Bananen oder
Mango hatten wir nur wenige aufgrund der Verderblichkeit und die könnten eventuell nicht erlaubt sein. Meines
Wissen werden kleine Mengen aber nur vernichtet und es fällt keine Strafe an.
Ach so, also nur ein bisschen illegal ist also okay??! Was für ne Geisteshaltung 👍🏻 Es gibt triftige Gründe, warum das einführen von zB Früchten und Pflanzen untersagt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #30  

Member

Frische Chilies und sämtliches Obst und Gemüse sind verboten ! Getrocknete Chillies sind erlaubt !
Auch ein nettes Mitbringsel sind Ess- Insekten.
Ist schon mal jemand mit sowas kontrolliert worden ?
ich hatte das letzte mal 10 KG im Koffer, Seidenspinner Raupen und Grillen, beide bereits in Öl gegart.
Immer ein mulmiges Gefühl wenn es durch den Zoll geht.......
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten