Thailändisch lernen

Digicam Tipps...

        #81  

Member

:D


Megapixel (Welche Auflösung soll es sein?)

Für den Gelegenheitsknipser, der nur ab und zu mal Abzüge in 10x15cm ohne aufwändige nachträgliche Bildbearbeitung (am PC) haben möchte, reichen eigentlich immer noch 2 MP (1600x1200 Pixel) einer Marken-Kamera für eine gute fotorealistische Qualität.

Sollen auch mal Abzüge bis 13x18cm oder etwas mehr möglich sein, wären 3-4 MP besser...zudem sind aus einem 3-4MP-Bild auch mal leicht beschnittene Ausschnitte möglich für ein dann immer noch evtl. ausreichendes 2MP-Bild (oder 10x15cm-Foto-Abzug).

Mit 5 MP wäre dann etwa ein guter Abzug in 20x30cm möglich...5MP belegen natürlich auch viel mehr Speicherplatz auf der Speicherkarte....bzw. weniger Bilder passen drauf oder man braucht gleich eine Speicherkarte mit viel mehr MB, falls man die 5MP wirklich für große Abzüge oder zum Beschneiden am PC nutzen möchte.

Die MP-Anzahl bezieht sich also weniger auf die Qualität eines Fotos, sondern eher auf die Bildgröße, bzw. die maximal mögliche Größe für einen Foto-Abzug bei guter Qualität.
2 Megapixel bedeuten beispielsweise eine Auflösung von 1600x1200 Pixel = optimale Qualität für einen 10x15cm-Abzug.

3 MP bedeuten beispielsweise eine Auflösung von 2048x1536 Pixel = reicht für einen guten 13x18cm-Abzug.

Ein Pixel des Digitalbildes entspricht dabei einem Pixel auf dem PC-Monitor. Um ein Bild Bildschirmfüllend auf dem PC-Monitor dazustellen, reichen also in der Regel sogar schon 1,2 MP (1280x960 Pixel)...diese reichen aber allerdings nur noch so eben für einen 9x13cm-Foto-Abzug in ordentlicher Qualität. Alles klar?



ungültiger Link entfernt



:D zardi


deine ausfuehrungen in ehren, oben steht es ja so aehnlich,
allerdings finde ich nirgends einen grund, mit einer kleineren aufloesung zu knipsen.


also lasse ich es wie es ist ... :hehe:


cu ... :wink0:
 
        #82  

Member

Member hat gesagt:
deine ausfuehrungen in ehren, oben steht es ja so aehnlich, allerdings finde ich nirgends einen grund, mit einer kleineren aufloesung zu knipsen.
Ich kann dir einen Grund sagen ... interessiert?
Nein, nicht die Speicherkartenkapazität/Preis. Das Argument ist heute nicht mehr gültig.
Auch die Schreibgeschwindigkeit auf die Karte, ... obwohl... man muss dann schon 'ne schnelle Karte haben,
wenn man mehrere Bilder in kurzer Zeit machen möchte. Und die kosten auch heute noch etwas mehr.
Aber gut, alles keine zwingenden Gründe.

Es gibt folgende Gründe:
Ich will Bilder ja erst mal auf'n PC bringen. Kleinere Bilder kann ich schneller rüberziehen.

Weiter: Wenn ich Bilder per Mail verschicken will, dann freue ich mich beim Versenden und der Empfänger gleichermaßen,
wenn ein Bild 1 maximal 1,5 MB hat. (Zippen bringt ja nichts, dürfte bekannt sein).
Es gibt ja auch noch Server, die nur Mails mit maximal 10, 15 oder 20 MB annehmen.
Letzter Grund: Wenn ich Bilder am PC "durchblättere", dann kann ich 1 MB große pics ganz schnell just-in-time durchlaufen lassen.
Probier' das mal mit 3 MB großen Dateien.

Aber okay, du hast Recht: Jeder wie er meint. Ich wollte halt bloß gesagt haben, dass man wissen sollte,
dass die Größe nichts mit der Qualität zu tun hat. Wer meint, er hätte bessere Bilder, bloß weil
er die Auflösung hochschraubt, der könnte sich das Leben halt einfacher machen, wenn er eh nicht
großformatige Ausdrucke damit anfertigen will.
 
        #83  

Member

Member hat gesagt:
Ich kann dir einen Grund sagen ... interessiert?



:D zardi

auf jeden fall, selbst wenn wir nicht 100%ig einer meinung sind.

ich lerne gerne dazu, wenn es passt ... :wink0:
 
        #84  

Member

zardi

hab als bildbearbeitungsprogramm acdsee 8.... da flutschen auch
grossformatige 1a (klugscheissermodus aus) :D

geb dir aber recht zum pixelwahn....gab ma vor paar monaten
bei chip-photo einen sehr treffenden artikel dazu....
6 mpixel reichen-gesparte resourcen in den sensor stecken

wenns ein hersteller wagt....ich bin dabei
 
        #85  

Member

Member hat gesagt:
hab als bildbearbeitungsprogramm acdsee 8.... da flutschen auch grossformatige 1a
Ist auch 'ne Frage der Rechnerleistung (z.B. CPU, Grafikkarte).

Member hat gesagt:
wenns ein hersteller wagt....ich bin dabei
Ich auch... sofort. Aber wird wohl nicht passieren, der Markt
an informierten Verbrauchern dürfte einfach zu klein sein; schade.
 
        #86  

Member

Sorry,
erstes Posting und schon so hart:
Nichts gegen dich Zardi, aber ich hoffe deinen Stuss glaubt keiner!
Kalli macht gute Pics und hat auch Ahnung was Sinn macht.
Die Pixellüge mag in gewisserweise stimmen, wird aber grundsätzlich falsch verstanden.

Du magst ein begnadeter Fotograf sein, das will ich gar nicht bestreiten,
wer aber meint, dass es für einen Hobbyfotografen Sinn macht,
1. eine 12 Megapixel Camera zu besitzen
2. sie auch noch auf höchste Auflösung zu stellen
mit der aberwitzigen Begründung, dass ja auf eine 16 GB SDHC-Karte genug drauf geht,
der ist technisch verdammt schlecht bewandert.

Ich kann jedem nur empfehlen min. auf 5 MP einzustellen! 1600, wie von Paul erwähnt sind definitiv zuwenig. Das zu erkläen wäre sinnlos weils keiner versteht und möglicherweise auch keiner glaubt.
Ein einfacher Test: Macht ein Bild mit 5 MP. Skaliert das Bild auf 1600 mal xxx runter. Gebt BEIDE Bilder zum entwickeln um einen Abzug von 15 x 10 zu machen. Der Unterscheid ist DEUTLICH sichtbar.

so long
 
        #87  

Member

Member hat gesagt:
Ein einfacher Test:
Macht ein Bild mit 5 MP.
Skaliert das Bild auf 1600 mal xxx runter.
Auch sorry, denn das was du hier zum Beweis deiner vollkommen schwachsinnigen Theorie,
die ja nach deinen Worten außer dir niemand versteht, vorschlägst, belegt, dass du keine Ahnung hast.
 
        #88  

Member

Ich wollte die Unwissenden lediglich davor bewahren einen Fehler zu begehen den sie in ein paar Jahren, oder auch in Kürze, bitter bereuen werden weil sie Tipps von "Sachkundigen" wie dir angenommen haben.

Laut deiner Kundgebung ist eine Kamera wie eine D300 mit 12 MP ja völliger Schwachsinn wenn man nicht lauter Posterabzüge davon macht.

Den laut deines Sachverstands reicht ja 1280x960 für ein 10x15 Bild :byee: :byee: :byee: Was soll ich dazu noch sagen???? Bitte nocheinmal die Grundschule besuchen.

Alle Profis sind scheinbar auch total ahnungslos.

Du bist übrigens einer der Gründe warum ich in Foren grundsätzlich normalerweise nichts poste. Den anstatt Farbe zu bekennen gibst lediglich unqualifiziert dumme Sprüche von dir.

Zu deiner Beruhigung: Das war der letzte Post, ich hoffe manche Member lesen auch Fachmagazine und nicht nur Computerbild und Chip.
 
        #89  

Member

Member hat gesagt:
Ich wollte die Unwissenden lediglich davor bewahren einen Fehler zu begehen den sie in ein paar Jahren, oder auch in Kürze, bitter bereuen werden ...
Uiuiui ... große Worte; sehr theatralisch.

Member hat gesagt:
Den laut deines Sachverstands reicht ja 1280x960 für ein 10x15 Bild Was soll ich dazu noch sagen????
Interessant was ich geschrieben haben soll. Wie jeder hier nachlesen kann,
habe ich gesagt, 1600x1200 reicht für ein 10x13 Bild. Warum dann 1280x960 für 10x15 reichen soll,
versteht hier keiner. Das müsstest du dann schon etwas genauer erläutern.
Auch, dass du Abzüge im Seitenverhältnis 1:1,5 machen willst wo doch die Cams in der Regel
im Format 1:1,33 aufnehmen, bleibt eines deiner Geheimnisse.

Member hat gesagt:
Bitte nocheinmal die Grundschule besuchen.
Mein Hochschulstudium reicht mir eigentlich vollkommen.

Member hat gesagt:
Alle Profis sind scheinbar auch total ahnungslos.
Nein, die Profis, also diejenigen, die sich beruflich mit diesen technischen Fragen beschäftigen,
sind ganz sicher nicht ahnungslos ... im Gegensatz zu dir.

Member hat gesagt:
Den anstatt Farbe zu bekennen gibst lediglich unqualifiziert dumme Sprüche von dir.
Du bringst mich echt zum Lachen. Der Einzige, der hier bisher Behauptungen aufgestellt hat
ohne sie auch nur im Ansatz zu begründen, bist du.

Wenn du nicht bald anfängst, hier sachlich vorzutragen, warum ein mit 1600x1200 aufgenommenes Bild
einen schlechteren 10x13 Abzug als ein mit 3200x2400 aufgenommenes Bild ergeben soll, ist für mich die Diskussion mit dir beendet.
 
        #90  

Member

Schade ....

Schade, daß es manchmal so entgleist. :?
Denn beide eigentlich scheinen Ahnung zu haben.

Amselm
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten