Thailändisch lernen

DACH --> TH Das neue E- Visa ohne Aufkleber ab 22.11.

        #501  

Member

Member hat gesagt:
20k 3 Monate bei Wise hätten fast 100€ Zinsen gebracht, auf dem Giro halt null. Aber wenn man nur einen aktuellen Kontostand braucht, dann ist es egal.

Man muss halt 3 Monate vor Beantragung wissen was man braucht, ist die Zeit verstrichen, keine Chance mehr die 20k 3 Monate lang nachzuweisen.
Wieso das Geld nicht einfach für 3 Monate auf ein Tagesgeldkonto legen? Habe ich vor der Visabeantragung so gemacht. Zum einen war ich safe, was die 3 Monate Geldnachweis betrifft, und zum anderen brachte das deutlich mehr als 100 € Zinsen.
 
        #502  

Member

Member hat gesagt:
oder - Bankeinlage : bei einer Bank in Deutschland
muss die Einlage mindestens 20.000,00 EUR aufweisen.

steht nichts über ein Girokonto. Geht eigentlich auch ein Depotauszug?
 
        #503  

Member

Nur mal als Anmerkung für alle, denen es zu doof ist: Man kann sein Touristenvisum von 60 Tagen auch vor Ort um 30 Tage verlängern lassen.
Das 90 Tage Visum bietet sich nur an, wenn man alle Bedingungen erfüllt, da man dann 20 Euro und nen halben Urlaubstag sparen kann.
Sobald man Gelder transferieren oder sich sonst ein Bein ausreissen muss, macht 60+30 eventuell mehr Sinn. Das einzige, was man denn noch berücksichtigen sollte, ist eine KV über 90 bzw 92 Tage, damit die Flüge mit abgedeckt sind.
 
        #504  

Member

Member hat gesagt:
steht nichts über ein Girokonto. Geht eigentlich auch ein Depotauszug?
Laut Konsulat München nicht:
4. Finanzielle Nachweis
• Rentenbescheid mit monatlichem Netto-Betrag von mindestens 65.000 THB (1.700 EUR)

• Falls dieser Betrag nicht erfüllt wird, müssen weitere Vermögensnachweise eingereicht werden: Kontoauszüge mit mindestens 800.000 THB (20.000 EUR) Saldo pro Monatsende der letzten 3 Monate

• Bitte laden Sie keine Wertpapierdepotkonto, Fonds, Investitionen oder Mieteinnahmen hoch.
Quelle:

Beim Frankfurter Konsulat habe ich den entsprechenden Ausschlusshinweis allerdings nicht gefunden 🤷🏽‍♂️
 
        #505  

Member

Member hat gesagt:
Nur mal als Anmerkung für alle, denen es zu doof ist: Man kann sein Touristenvisum von 60 Tagen auch vor Ort um 30 Tage verlängern lassen.
Das 90 Tage Visum bietet sich nur an, wenn man alle Bedingungen erfüllt,
Wenn man deutlich länger als 90 Tage bleiben möchte kommt man mit einem Touristenvisum nicht weit, da macht es dann schon Sinn ein Non-O Visum zu beantragen und dieses dann vor Ort um ein Jahr zu verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #506  

Member

Member hat gesagt:
Das 90 Tage Visum bietet sich nur an, wenn man alle Bedingungen erfüllt, da man dann 20 Euro und nen halben Urlaubstag sparen kann.
Ich hätte eigentlich gar kein Visum gebraucht. Aber der Thai-Füherschein muss verlängert werden. Und nur mit dem passenden Visum bekommt man 5 Jahre.
 
        #507  

Member

Member hat gesagt:
Ich hätte eigentlich gar kein Visum gebraucht. Aber der Thai-Füherschein muss verlängert werden. Und nur mit dem passenden Visum bekommt man 5 Jahre.
Genauso mache ich das im September auch.
 
        #508  

Member

Member hat gesagt:
Nur mal als Anmerkung für alle, denen es zu doof ist: Man kann sein Touristenvisum von 60 Tagen auch vor Ort um 30 Tage verlängern lassen.
Das 90 Tage Visum bietet sich nur an, wenn man alle Bedingungen erfüllt, da man dann 20 Euro und nen halben Urlaubstag sparen kann.
Sobald man Gelder transferieren oder sich sonst ein Bein ausreissen muss, macht 60+30 eventuell mehr Sinn. Das einzige, was man denn noch berücksichtigen sollte, ist eine KV über 90 bzw 92 Tage, damit die Flüge mit abgedeckt sind.
Ich hab jetzt einmal 60+30, einmal 45+30 und einmal 30+30 gemacht und die Verlängerung war jedes Mal einfach ätzend, zu viel (Zeit)Aufwand. Inzwischen muss man eher 2 mal hin, beantragen und abholen am nächsten Tag. Desweiteren bestehen die im Moment darauf, dass man fix am letzten Tag kommt, wenn man das nicht macht muss man 3! mal hin.
Frühaufstehen passt auch nicht in meinen Tagesablauf.... Ja man kann mit Agentur das machen. Aber dann ist man bei 110€ Kosten. Desweiteren ist man bei der Unterkunft flexibler, weil man auch was nehmen kann, wo der Vermieter keine TM30 Meldung macht/machen will (oft bei airBnb so).
Ohne TM30 Meldung des Vermieters/Hotels gibt es Probleme und evtl auch keine Verlängerung des TR-60. Da sind die aktuell streng.
Dazu gibt es keine Probleme mit der Flugbuchung, wenn man mit TR-60 einreist und der Rückflug aber erst nach 90 Tagen geht. Ja, oft gibt keine Probleme und/oder man kann noch ein Onward Ticket kaufen.
Bisher habe ich immer den Flug so wie das initial "Visa" gebucht und dann umgebucht. Teilweise war das richtig teuer.

Aber letztlich alles Kosten, Unsicherheiten, Aufwände.
Da ist es am Ende doch viel einfacher und günstiger das Non-I-O Ü50 zu nehmen. Klar, man muss alt genug sein und 20k irgendwie aufbringen können oder eine groß genuge Rente haben.

Mehraufwand bei der Beantragung für das Non-I-O ist nur noch der Geldnachweis, der Rest ist identisch zum TR-60. Kosten 70€ statt 35€. Die Verlängerung kostet 1900 + 4 mal Bolt für 100, also ca 60€.

Für mich in der Summe ganz klar Non-Immi-O wenn man sowieso 90 Tage bleiben will.

Bezüglich KV macht es auch keinen Unterschied, ob man 60+30 oder 90 bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #509  

Member

Member hat gesagt:
Inzwischen muss man eher 2 mal hin, beantragen und abholen am nächsten Tag.
👍 Das konnte einem auch schon vor Jahren treffen.
Klar, ist voll 🤮 wenn man nicht wie wir 300 meter von der Immi wohnt.
Member hat gesagt:
Desweiteren bestehen die im Moment darauf, dass man fix am letzten Tag kommt, wenn man das nicht macht muss man 3! mal hin.
👍
Hat mich auch voll getroffen.
Ich hätte töten können.
🙃🥳

Member hat gesagt:
Frühaufstehen passt auch nicht in meinen Tagesablauf..
Auch wenn es nicht glaubhaft klingt.
Es ist so ...
Man bekommt eine Nummer für die Abholung.
Mehrfach erfolgreich praktiziert ...
MIA mit der Nummer zum Abholen gedüst und sie hat immer den Pass erhalten.
Normalerweise muss sie nicht mal rein, die Pässe werden draussen am Schlagbaum verteilt.
🫣
 
        #510  

Member

Ja, für die Abholung kann man später hin, da muss man nicht um 9 uhr hin. SLT oder Mia, mai mi. Ich muss also immer selbst hin....
Bei mir hat man bei der Abholung Bild im Pass und mich nochmal verglichen, damit es auch wirklich der richtige Pass ist. Fand ich eigentlich gut. Kommt ein/e Einheimige/r ist plötzlich alles nicht mehr so streng.....
Abholung war bei mir drinnen, Schalter 2 (glaube ich).
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten